PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteaceae



Morgans Beauty
08.11.2009, 17:20
hallo freunde,

habe heute die zeit genutzt um südafrika virtuell ein bissel besser kennenzulernen und dabei bin ich unweigerlich über die nationalblume gestolpert, die, wie ich finde, durchaus sehr schön daherkommt und auch in unseren breiten relativ leicht zu halten wäre.

hat denn jemand von euch irgendwelche erfahrungen mit proteas machen können?

ich überleg mir nämlich eine zuzulegen...;-)

zur anschauung hier ein link zur familie:

http://www.southafrica-infoweb.com/protea.shtm

beste grüsse micha

Gysmo
08.11.2009, 19:45
Hallo Micha,

Ja, die Pflanzen haben es in sich, wunderschön. Habe vor 2 Monaten Samen ausgesät, aber es tat sich nichts, besser gesagt, es waren TM's am Werk, deshalb habe ich den ganzen Pot weggeschmissen.

Ich habe die Samen 24h in Asche-Wasser gelegt, bevor ich sie ausgesät habe. ABer eben, das war das Ende meiner Erfahrungen betr. Protea-Aussaat.

Habe letzten Sommer eine Pflanze in einem Geschäft gesehen, mit Blumen dran, nur der Preis hatte mich etwas abgeschreckt und habe sie deshalb nicht gekauft... Aber nächstes Jahr werde ich wohl schon mein Glück versuchen ;)

Gruss
Judith

federmohn
09.11.2009, 07:38
Hi,

ich hab' seit dem Frühsommer eine P. cynaroides, die ich mir als "fertige" Pflanze gekauft habe. Der Zuwachs war im Sommer noch gut 20 cm - aber sie hat noch keine Blüten angesetzt. (Vielleicht nächstes Jahr.)

Im Herbst habe ich auch noch Samen von P. exima angebaut - die haben nach ca. 3 Wochen gekeimt. Derzeit entwickeln die Jungpflanzen (5 Stück von 6 Samen) gerade ihr zweites Blattpaar.

Die Samen habe ich von rareplants.de - die haben auch eine sehr gute Anzucht- und Haltungsbeschreibung auf ihrer Homepage.
(Aber Vorsicht: Die haben soviele Protea-Sorten im Angebot, dass man leicht in Sammelwut verfallen könnte. 8) )

Ansonsten wäre nur mal generell zu sagen: Viel, viel Sonne, schwach saures Substrat und nicht zuviel giessen. Im Winter kühl stellen - aber ebenfalls mit so viel Licht wie möglich - und auf Luftbewegung achten, da es sonst leicht zu Pilzbefall auf den Blättern kommen kann.

Morgans Beauty
09.11.2009, 08:15
hallo ihr beiden,

den samen "vorbereiten" scheint ja wirklich eine halbe kunst zu sein, wie ich gelesen habe. selbst die afrikanischen händler bieten besonderes equipment an um die keimung zu ermöglichen. aber gerade diese herausforerung reizt mich schon wieder, ich denke im frühjahr probier ich das mal aus ;-) probleme seh ich nur im winter, da bin ich mir noch nicht sicher wie ich die luftzirkulation aufrecht halten kann, um pilzbefall vorzubeugen...

beste grüsse micha

federmohn
09.11.2009, 08:25
Hi,

ich habe den Anbau der Samen nicht als so aufwändig erachtet.

Du solltest bei der Wahl des Zeitpunktes nur darauf achten, dass die Keimung am ehesten erfolgt, wenn der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur zumindest 12 Grad beträgt (laut Angabe von rareplants).

Ich habe sie daher im Frühherbst angebaut als es tagsüber noch recht warm aber nachts schon kühl geworden ist - und damit hat es hervorragend geklappt.

Und man sollte sie gleich in einem relativ großen Topf anbauen, da die Jungpflanzen im ersten Jahr sehr empfindlich auf Wurzelverletzungen reagieren (sprich, es sollte kein Pikieren oder Versetzen notwendig werden).

Im Moment habe ich die Pflanzen im Garagenvorraum stehen. Da ist es zwar nicht ganz so hell, aber passend kühl (im Winter zwischen 8 und 12 Grad) und für Luftdurchzug ist auch gesorgt, weil man dort ständig durchgeht. Im Frühjahr kann ich Dir dann sagen, ob's gereicht hat.

Nachtrag:
Hier eine Aufnahme von Anfang Oktober
http://666kb.com/i/bcx3qyzeo3a71dx7x.jpg

Wie gesagt, in der Zwischenzeit haben sie sogar schon das erste richtige Blattpaar entfaltet.

Gysmo
09.11.2009, 13:34
Hallo Federmohn,

Dass mit dem Temperaturunterschied ist schon sehr wichtig, dass stimmt. Da muss ich mich das nächste Mal ein bisschen mehr zusammenreissen und es auch wirklich richtig machen :roll:
Denn es wird sicherlich ein nächstes Mal geben, aber im Moment habe ich so viele andere Samen da, ich muss zuerst mal diese aussäen...
Sehen toll aus, deine Sämlinge, ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :jo:

federmohn
15.11.2009, 12:54
Hallo miteinander,

falls es jemanden interessiert - die Sämlinge haben sich in den 1 1/2 Monaten seit der letzten Aufnahme gut weiterentwickelt:
http://666kb.com/i/be4ojcbzpa9jdi8vh.jpg

Im Moment ist es bei uns so mild (zwischen 10 und 15 Grad plus), dass ich sie ab und zu rausstelle, damit sie Licht und Luft bekommen.

Morgans Beauty
15.11.2009, 20:52
hi federmohn,

die haben sich ja prima entwickelt ;-) sag mal wo hast du denn die saat dazu bezogen???

grüsse micha

Gysmo
16.11.2009, 07:28
Die Samen habe ich von rareplants.de - die haben auch eine sehr gute Anzucht- und Haltungsbeschreibung auf ihrer Homepage.
(Aber Vorsicht: Die haben soviele Protea-Sorten im Angebot, dass man leicht in Sammelwut verfallen könnte. 8) )


Hier hast du den "Sucht"-Shop ;-)

Morgans Beauty
22.01.2010, 13:18
Hier hast du den "Sucht"-Shop ;-)

hm, für 10 samen von protea speciosa soll ich nun 12€ zahlen, das halte ich für etwas übertrieben, wegen des mindermengenzuschlags...wenn sich jemand bei der bestellung von samen mit einklinken würde, wäre ich eher bereit dort zu bestellen...hat jemand lust von euch???

lg micha

Egger
23.01.2010, 13:22
Hallo Micha,

Die haben echt tolle Sachen, aber bei den Preisen habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. :o

viele Grüße Egger!