PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshausmitbewohner

ferox
04.11.2009, 21:10
Hallo zusammen

Mein Gewächshaus steht den ganzen Sommer immer offen und alles was im Garten fliegt und krabbelt, fühlt sich im Gh auch wohl, besonders die Ameisen.
2007 bemerkte ich erstmals diese komischen kegeligen Löcher im Gh.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20091104-193752-713.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091104-193752-713.jpg)

Ich hatte die Vögel im Verdacht, die ja auch sehr gerne ihr Sandbad dort nahmen. In einer KuaS habe ich dann den Artikel über den Ameisenlöwen
( Myrmeleon formicarius ) gelesen, bin gleich ins Gh und habe eine lebende Ameise in den Trichter gesetzt - und siehe da, er hat sie mit Sand beworfen. Seit dieser Zeit hatte ich keine Ameisen, Spinnen usw. mehr im Gh.
2009 waren die Trichter weg, offenbar war aus dem Ameisenlöwen eine Ameisenjungfer (Euroleon nostras) geworden und sie war davongeflogen. Leider habe ich sie nicht gesehen. Ich war etwas traurig, daß mein Gh-Mitbewohner nicht mehr da war und damit auch wieder die Ameisen Einzug halten würden. Als ich jetzt mein Gh ausgeräumt habe, entdeckte ich zehn kleine neue Trichter!!! Willkommen sei die nächste Generation!
Gruß ferox

Bernd ...
05.11.2009, 18:46
Na, da haste ja noch mal Glück gehabt. Ich finde diese aussergewöhnlichen Tierchen auch toll.
Gruss Bernd...

volker61
05.11.2009, 19:44
Sehr interessant, Ameisenbär habe ich noch nie gehört. Man lernt halt nie aus.

LG Volker

ferox
05.11.2009, 20:56
Der Ameisenlöwe ist die Larve der Ameisenjungfer ( kann man mit einer Libelle verwechseln ). Seine Entwicklung dauert zwei Jahre, die daraus entstehende Ameisenjungfer lebt nur 2-4 Wochen (!) Er kann bis zu 8 Monaten ohne Wasser und Nahrung auskommen. Die Art ist geschützt.
Ich finde, er paßt gut zu den Kakteen.
Gruß ferox

Lilith
05.11.2009, 20:59
Vorallem scheint er ja auch noch nützlich zu sein :) Ameisen im GWH stell ich mir nicht ganz so prickelnd vor - zumal die ja immer in Heeren einfallen :no:

MarcoPe
05.11.2009, 22:43
Die Trichter erinnern mich an "Krieg der Sterne". Da gab es auch so einen Trichter zum Leute reinwerfen und aufessen. Gut, dass ich keine Ameise bin ;-)

Marco

Bockav
05.11.2009, 23:30
Sehr interessant, Ameisenbär habe ich noch nie gehört. Man lernt halt nie aus.

LG Volker

ich schon:o:o:confused:

LG Olf