PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzstoffe für Kakteenerde



Piet
03.11.2009, 14:47
:desertHallo,
ich möchte die Zusammensetzung meiner Kakteenerde ändern und suche Stoffe wie Perlite, Vermiculite, Zeolith und Mauersand.
Wo kann man diese Stoffe beziehen, ausser bei Zubehörhändlern und Kakteengärtnereien?
Kann man auch Isoself (Dämmstoff aus dem Baumarkt) nehmen?
Wer hat Erfahrungen damit?

MarcoPe
03.11.2009, 15:48
Hi Piet,

normalerweise bekommst du alles im Baumarkt, in der Baustoff-Abteilung! Frage einfach mal nach. Du kannst einzelne Stoffe immer auch durch andere ersetzen.

Marco

Noferura
03.11.2009, 20:19
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Baumarkt oder Baustoffhandel die Stoffe für das Substrat finden kann.

Isoself, soweit es der von Knauf Perlite ist kannst du ohne Bedenken benutzen. Das ist reines Perlite und unbehandelt. Bei solchen Trockenschüttungen und ähnlichen Stoffen die nicht ausdrücklich als geeignet für den Gartenbereich gekennziechnet sind muss man halt immer die Inhaltsstoffe rausfinden und nur die Produkte auswählen die nicht mit pflanzenschädlichen Substanzen behandelt sind.

Um das rauszufinden, ließt man am besten im Internet die Prospekte der Produkte und wenn Inhaltsstoffe nicht genannt werden, schreibt man am besten eine E-Mail. So habe ich auch rausgefunden das Isoself von Knauf Perlite sehr gut geeignet ist, die anderen Trockenschüttungen der Firma jedoch mit Mineralharz behandelt sind und somit ungüsting für unseren Verwendungszweck.

Also vorher gut informieren, dann kriegt man sein Substrat auch wesentlich günstiger.

Ann-Kathrin
06.11.2009, 13:31
Falls Du oder Andere noch Perlite brauchen, ich habe einen riesen Sack davon, aber ich werde nie alles brauchen. Gegen Portokosten gebe ich gerne ein "Päckchen" ab.