PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Inspiration bzgl. Aussat

Noferura
03.11.2009, 14:04
Hallo,

ich möchte im Frühjahr meine ersten Samen aufziehen. Damit habe ich noch keine Erfahrung, deshalb möchte ich hier gerne Empfehlungen von euch sammeln und mich inspirieren lassen.

Es sollen halt Sukkulenten sein, die mir gefallen, aber ein Kriterium müssten sie alle erfüllen: Wenn sie alt genug sind, müssen sie in einem nicht so hellen Keller und ohne Wasser überwintern können (da gibt es sicher einige). Fotos wären auch toll, wenn ihr welche habt!

Bitte keine Echeverien vorschlagen, da ich eine habe und ich mir jetzt erstmal andere Gattungen ansehen will. Es wäre auch toll, wenn ihr mir Arten, Gattungen vorschlagt, die einfacher aufzuziehen sind.

Gattungen die mir beim ersten Blick gut gefallen sind Aloe, Agave, Orostachys, Pachyphytum, Lithops, vielleicht könnte da jemand tolle Arten nennen.

LG
Anna

Gysmo
03.11.2009, 14:20
Hallo Anna,

Tja, wenn der Keller nicht hell ist, dann würde ich dir sicher keine Lithops empfehlen, die mögen sehr hell und kühl als Ueberwinterung :-?

Noferura
03.11.2009, 14:31
Hi Gysmo,

gut, danke für die Information, wenn sie es hell mögen, dann reicht das Licht im Keller sicher nicht. Dann steiche ich sie erstmal, ich möchte nämlich keine Samen kaufen, denen ich später keine artgerechte Haltung bieten kann :).

Dirk S.
04.11.2009, 17:37
Ja dann würde ich vorschlagen so einiges in Richtung Caudex zu nehmen.
Da wären z.B.

Corallocarpus
Kedrostis
Cyphostemma
Ipomoea (pubescens, lindheimeri, platensis, lepthophylla, costata, purga, pandurata)
Dioscorea
Eckballium elaterium
Momordica rostrata
Apios americana
Begonia dregei
Bowiea volubis

also alle was im Herbst einzieht und erst im Frühjahr wieder austreibt.

Die oben genannten sind zum größten Teil auch leicht aufzuziehen.

Dirk

Noferura
05.11.2009, 09:49
Vielen Dank Dirk, vor allem die Bowiea und Dioscorea gefallen mir. Ich werde mir da mal Informationen zu einholen.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für mich?

Gysmo
05.11.2009, 17:51
Also, die Dioscorea Elephantipes und Sylvatica sind sehr einfach auszusäen und machen schon im ersten Jahr ein kleiner Caudex.

Wobei man den Caudex erst im 2. oder sogar 3. Jahr auf das Substrat legen sollte, nicht schon im ersten Jahr, so steht es zumindest in einem Artikel und diesen Rat bin ich befolgt.

Die D. Elephantipes hat diesen schönen typischen Schildkröten-Panzer-Caudex nach ein paar Jahren.

Falls du Samen möchtest, bitte PN, hätte noch ein paar übrig ;-)

Gruss

Judith

Wühlmaus
08.11.2009, 10:08
Hallo Anna,

ich kann Dir nur Mut machen, es mit Agaven zu probieren. Ich habe Ende Februar bei ca. 21,5 °C am Küchenfenster Agave difformis, A. parryi, A. victoria-reginae f. compacta ausgesät und bin sehr zufrieden. Sie werden auch nicht so riesig und sollten mit den Verhältnissen in Deinem Keller klarkommen.

LG Elke

Noferura
08.11.2009, 21:42
Du machst mir Mut Elke!
Die Parryi steht auch auf meiner Liste, nur hatte ich halt Bedenken, dass es ihnen zu dunkel sein könnte im Keller, jetzt werde ich es aber sicher mal mit einer Pflanze dort versuchen.

Egger
08.11.2009, 22:22
Adenium Obesum ist auch eine feine Sache.
Da gibt es tolle Farben und man kann die prima in der Wohnung überwintern. :D

viele Grüße Egger!