PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflege



liane07
30.10.2009, 19:38
Hallo, habe einen Kaktuss der sehr schnell wächst, muß ihn nun wieder umtopfen.
Wie bekomme ich hin, dass er nicht nur in die Höhe wächst, sondern auch dicker wird, weil er sonst irgendwann abknickt.

Gruß

josef
30.10.2009, 19:45
Hallo Liane,
es gibt auch ausgesprochene Säulenkakteen. Sollte deiner nicht so einer sein, könnte ihm Licht fehlen. Am besten steht er nahe am Südfenster. Mit zu wenig Licht wachsen auch Kugelkakteen in die Länge, das nennt man dann "vergeilen".
Es grüßt Josef

samsine
30.10.2009, 20:02
Hallo Liane,

http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif (http://smilies-smilies.de) hier im Forum.
Am besten, du zeigst uns ein Bild von deinem Kaktus. Sicher können wir dir dann sagen, was für einen Kaktus du hast, ob er seine normale Wuchsform hat und wir werden dir Hilfestellung für die Pflege geben.

Frauke

ghettoschaf
19.11.2009, 12:30
hallöchen ihr lieben, ich hätte da auch mal ne frage. ich habe eine Opuntia monacantha. Ich habe herausgefunden dass sie ein wenig vergeilt ist. Daraufhin habe ich sie umgestellt... sie steht jetzt in einem zimmer wo den ganzen tag licht ist...
sie scheint auch in üblicher kakteenerde zu stehen. allerdings weiß ich über die erde nix genaues!
Was ich gerne wissen würde ist, muss ich sie besonders pflegen, oder ist sogar eine gießpause nötig?
lg tanja

Morgans Beauty
19.11.2009, 12:58
hallo tanja,

entweder du kultivierst sie durch, d.h. angenehme temperaturen, normales giessverhalten und viel licht oder du gönnst ihr wie übllich bei kakteen eine absolute winterruhe, d.h. substrat absolut trocken, dunkel und kühl. im frühjahr holst du sie wieder ins leben zurück!

am besten du holst dir ein paar anregungen hier über die suchfunktion, 3. link oben rechts in der menüleiste ;-)

grüsse micha

ghettoschaf
19.11.2009, 13:13
...das heißt, wenn ich ihn über den winter hin gieße ist das nicht schlimm?! das finde ich gut. weil ich mich irgendwie nicht mit dem gedanke angewöhnen kann ihn eine gewisse zeit nicht zu gießen! auch wenn das bei kakteen üblich ist. außerdem habe ich auch kein dunkles kühles zimmer :oops:
sind alles zimmer ziemlich hell...
das einzigste zimmer das kalt und hell ist, ist das schlafzimmer... aber ich habe ihn momentan im hellen wohnzimmer bei normaler temperatur stehen (nachts ist mein fenster im wohnzimmer gekippt).
gibt es irgendwelche richtig gute bücher über diese sorte, die ich mir bestellen kann? möchte mir nämlich nicht irgendwelche bücher holen...

Martins Gans
19.11.2009, 14:14
Hallo Tanja, für Einsteiger finde ich dieses Buch (http://www.amazon.de/Kakteen-Hans-Friedrich-Haage/dp/3800141914/ref=pd_sim_b_1) sehr gut und anschaulich, es ist auch nicht allzu teuer.

Du kannst deinen Kaktus warm und hell überwintern und gießen, allerdings kann es dann sein, daß er nicht blühen wird. Zur Blütenbildung brauchen die meisten Kakteen so eine Art "Winterschlaf" - also kühl und trocken.

lophario
19.11.2009, 16:02
Also richtig gießen würd ich ihn nicht, dass führt im Winter unweigerlich dazu das er vergeilt. Lieber alle 4-6 Wochen oder wenn er schrumpelt etwas Wasser geben wenn er warm steht.
Am Besten einfach kühl und hell überwintern.

kaktusy
19.11.2009, 17:08
wo kommt das eigentlich her - kühl und DUNKEL?
kakteen KÖNNEN dunkler stehen, sofern sie kühl stehen - idealzustand ist das aber nicht. das wäre kühl und hell - vorzugsweise sonnig!!
und natürlich kann man kakteen warm überwintern - aber es schadet ihren natürlichem rhytmus. sie brauchen eine ruhephase - wobei aber 3 monate durchaus genügen.

ghettoschaf
20.11.2009, 10:18
wusste gar nicht, dass mein knaktus sogar blüht!! :oops:
@ franziska: Danke:jo:. und sofort schon bestellt :p
@ Agent Orange: Danke für den Tipp. damit kann ich auf jeden fall besser leben, als mit dem gar nicht gießen... auch wenn ich dann auf blüten verzichten muss.

@ kaktusy: deine stachligen Babys habe ich mir schon angeschaut! War recht begeistert. Vor allem von der eigenen Zusammenstellung deines Substrats (wobei ich mir denken kann, dass das bei kakteenliebhaber nichts außergewöhnliches ist)...

Yaksini
20.11.2009, 10:48
Im Anfang habe ich mich auch schwer getan mit dem "Nichtgießen", habe es dann aber probiert. Den Pflanzen bekommt es sehr gut . Sie benötigen einfach ihre Ruhezeit das macht sich im Folgejahr dann bemerkbar, sie haben mehr Kraft zum Wachsen und Blühen.
Man tut den Pflanzen keinen großen Gefallen indem man sie durchkultiviert, es beruhigt bloß das eigene zarte Gewissen, was es als grausam ansieht und nicht recht zulassen will.

ghettoschaf
20.11.2009, 11:33
ja, das fällt mir wirklich sehr schwer!
das heißt, dass ich jetzt schon aufhöre ihn zu gießen, und ungefähr im märz fange ich wieder leicht an zu gießen... seh ich das richtig?!
auch wenn es mir sehr schwer fällt nicht zu gießen, habe ich wieder kakteen gefunden, die ich richtig faszinierend von der form wie sie wachsen finde!!!
so langsam gehts los :D