Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung im Erdloch möglich ?
Unregistriert
29.10.2009, 23:47
Hallo,
ich bin kürzlich umgezogen. Jetzt stehen mir für die Überwinterung meiner Kakteen nur noch ein sehr dunkler Keller, der außerdem zu warm ist, zur Verfügung, sowie eine Diele, die zwar schön hell aber auch viel zu warm ist, und die zu kalte Garage.
Mir schwebt so die Idee vor, eine Erdgrube auszuheben, die Kakteen dort zu deponieren und das ganze mit Doppelstegplatten frostsicher abdecken.
Könnte das funktionieren, ist es zu kompliziert oder gehts auch einfacher ?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Reny
Was bedeutet zu kalte Garage? Wenn sie frostfrei ist, wäre sie geeignet.
Marco
Hülsmann
30.10.2009, 00:04
Nee nee, das mit dem Erdloch laß mal lieber. Die helle Diele ist da schon besser, auch wenn es dort vielleicht wärmer ist als im Erdloch, aber damit kommen deine Kakteen 100% besser klar. Das mit der kühlen Überwinterung kann man auch übertreiben;).
Gruß
Birthe
Hi,
ein Erdloch ist mit Sicherheit nicht zuverlässig frostfrei.
Das größere Problem ist aber die Feuchtigkeit. Die Kakteen würden Dir vergammeln.
Lösung: Überwinterung in der Diele und Heizung runterdrehen. Eine Diele muß doch nicht so warm sein, oder?
Gruß Henry
Jürgen_Kakteen
30.10.2009, 09:34
Hallo
Ich würde auch vom Erdloch abraten. Zum einen hast du eventuell Probleme mit der Luftzufuhr und wirst auch sicher mit der Kälte Probleme bekommen außer du gräbst ein Loch von mehreren Metern. Wie schon erwähnt wirst du dann auch mit der Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben. Beim Bau eines Fundamentes geht man von 80 cm frostfreier Zone aus. Bei den Doppelstegplatten sieht das aber anders aus da sie die Kälte doch eher durchlassen.
Auch ich rate dir verzichte auf ein warme Diele (wenn baulich bedingt möglich) und überwintere sie dort.
Lass es uns wissen wie du dich entschieden hast.
Gruß Jürgen
Martins Gans
30.10.2009, 22:12
Was Temperatur und Feuchtigkeit angeht - da kenne ich mich noch nicht genug aus um Auskunft zu geben. Allerdings über Viecher in Erdlöchern: im Winter ist allerhand hungriges Getier mit Nagezähnen unterwegs. Ich würde in einem Erdloch keine Pflanzen lagern, selbst wenn sie's witterungsmäßig vertrügen. Es sei denn in einer verschließbaren alten Waschtrommel oder so (habe ich mal irgendwo gelesen im Zusammenhang mit Gemüse-Erdlager).
Bucovina
02.11.2009, 14:30
Vergiss es, die Pflanzen verrecken schneller wie du Erdloch sagen kannst.
Kaktusjo
04.11.2009, 20:36
Hallo Reny,
kannst du nicht einen Frostwächter in die Garage stellen? Die ist doch bestimmt nicht sooo schlecht von der Isolierung, wenn man das Garagentor vielleicht mit Noppenfolie verkleidet. Es sei denn, die Garage wird noch benutzt.
Gruss Johannes
Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich denke das mit dem Erdloch lasse ich tatsächlich mal besser bleiben. Was da an Isolier- und Trocknungsaufwand anfallen würde - davon könnte ich einige Kakteen kaufen.
Die freistehende Einzelgarage friert ziemlich sicher durch. Somit bleibt mir nur noch die zu warme Diele. Was meint ihr, "schießen" die Kakteen nicht wenn ich sie den Winter über nur sehr wenig oder am besten gar nicht gieße ?
Bisher standen meine Kakteen den Winter über bei max. 15 °C und sehr hell. Ich habe ihnen alle 2 Wochen Wasser gegeben und konnte keinen Wuchs feststellen.
Die Diele schafft es auf locker 18-19 °C.
Gruß,
Reny
Bucovina
04.11.2009, 22:18
Bisher standen meine Kakteen den Winter über bei max. 15 °C und sehr hell. Ich habe ihnen alle 2 Wochen Wasser gegeben und konnte keinen Wuchs feststellen.
Die Diele schafft es auf locker 18-19 °C.
Gruß,
Reny
Hallo,
dann würde ich eher noch weniger gießen (also eine richtige Trockenperiode simulieren). Maximal alle 4-6 Wochen ganz wenig. Gedanke dabei ist die Pflanzen über die Trockenheit zur "Ruhe" zu zwingen. Die auftretenden Schrumpfungen macht den Pflanzen i.d.R. nichts aus.
Nebenbei: Was hast du den für Arten?
Grüße
Unregistriert
09.11.2009, 22:58
Hallo Bucovina,
das war das Stichwort - welche Arten ich habe, meine ich.
Die Zeiten, in denen ich meinen Kosmos Kakteenführer gewälzt und lateinische Begriffe auswendig gelernt habe sind längst vorbei. Zudem war der Kakteenführer ziemlich lückenhaft. Kennst Du ein Online-Kakteenlexikon, in dem ich meine Pflanzen mal nachschlagen kann ?
Okay, ein paar weiß ich noch.
Opuntia praeacantha, aber die bleibt draußen
einige Noto-Kakteen, weil sie so schön blühen
Cereus peruvianus
Echinopsis
einige kleinere Opuntia-Arten
Mammillarias
Grüße,
Reny
Bucovina
12.11.2009, 08:35
Kennst Du ein Online-Kakteenlexikon, in dem ich meine Pflanzen mal nachschlagen kann ?
Hallo Reny,
ich schau meistens bei www.cactus-art.biz rein.
Grüße
B.
Jürgen_Kakteen
12.11.2009, 11:41
Hallo Bucovina
Das ist echt ein cooler Link
Gruß Jürgen