PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis-samen aus blüten?

Gooseman
28.10.2009, 16:30
hallo zusammen!

ich hätte mal eine anfängerfrage. wo bekomm ich denn echinopsissamen her? kann man die aus den blüten gewinnen? wenn ja wie? oder werden die aus irgendwelchen kaktusfrüchten gewonnen? hab bisher bloß gehört, dass vereinzelte kakteen früchte haben (zB diese drachenfrucht? opuntie? und da sind ja dann auch die samen in der frucht drin).

sorry, falls es dieses thema schon irgendwo gibt, hab aber nichts gefunden. ansonsten auch gern einen link hinweis. danke!

d0um
28.10.2009, 16:33
Hallo,

Echinopsis Samen bekommst du indem du 2 Echinopsen miteinander bestäubst.
Dann bildet sich eine Frucht welche aufplatzt wenn die Samen reif sind.

MfG
Marcel

Gooseman
28.10.2009, 16:43
müssen das blüten von verschiedenen echinopsis sein oder geht da auch ein und derselbe kaktus? reicht es da die pollen zweier blüten aneinander zu reiben oder muss man da speziell vorgehen?

danke schonmal für die erste antwort

kaktusfan Micha
28.10.2009, 19:43
Wie schon gesagt wurde 2 verschiedene Echinopsen miteinander kreuzen, kriegste mit relativer Sicherheit Samen daraus. Mit Pinsel einfach den Pollen auf die Narbe der anderen Blüte übertragen.
Willst du bestimmte Echinopsen, also die normalen ( im allgemeinen als Bauernkaktus bekannt) oder was spezieles z.B.Schickhybriden, MEX oder Bex-Hybriden?
Diverse Pflanzen und Samen aus verschiedenen Echinopsiskreuzungen gibts in großer Anzahl in einen großen Auktionshaus. Glaub gestern lief ne Auktion mit 200 Echinopsissamen aus vielen verschiedenen Kreuzungen.
Einfach mal gugen

Andreasch
28.10.2009, 19:51
Glaub gestern lief ne Auktion mit 200 Echinopsissamen aus vielen verschiedenen Kreuzungen.

Ich finde diese Samenmischungen die ständig bei Ebay angeboten werden mit 200 verschiedenen Echinopsenarten nicht schlecht, vor allem sehr preiswert. Nur ein Nachteil gibts, die sind leider nicht einzeln beschriftet, damit weiß man nicht wenn man die ausäht, um welche Sorte es sich dabei handelt. Alle Samen sind in einer Tüte bunt durcheinander gemischt. Wäre besser wenn die ganzen Samen jeweils in einer eigenen Tüte mit Beschriftung angeboten würden. Wäre dafür bereit sogar etwas mehr dafür zu bezahlen.

kaktusfan Micha
28.10.2009, 20:04
Finds auch gut, würde ich mir auch holen. Wenn ich noch Platz für weitere 200 Pflanzen hätte ( ja ich weiß Keimquotte von 100% is unrealistisch,) sagmer halt 180 Pflanzen.
Finds für "Kakteenanfänger" nich verkehrt, da spielen anfangs bestimmte Sorten keine große Rolle. Hauptsache es keimt was, wächst und blüht nich erst in 10 Jahren.Zumindest wars in meinen Anfangszeiten so :grin:. Da hat auch die fehlende Sortenbeschriftung keine Rolle gespielt. Jetz sieht das schon anders aus.

Gooseman
29.10.2009, 01:43
vielen dank für eure antworten!!!

Gooseman
29.10.2009, 20:53
@micha wie du in deinem 2. posting geschrieben hast wär ich schon froh, wenn "irgendwas keimt". ich hab glaub ich drei verschiedene echinopsisarten und die haben alle dieses jahr geblüht. leider bin ich da noch nicht auf die idee gekommen die miteinander zu kreuzen.
nochmal kurz zur vorgehensweise. also nächstes jahr geh ich mit nem pinsel oben an die pollen ran und schmier des dann tief in den kelch (narbe -> wo isn die?) der anderen blüte? hab ich das richtig verstanden? habt ihr ein bild von einer echinopsisfrucht? wenn man eine herangezüchtet hat muss man dann einfach warten bis diese frucht von selber aufgeht und anschließend einfach die samen rausklopfen? wo kommt die raus? wächst die ganz normal da raus, wo eigentlich die stacheln kommen oder da wo die blüte war?

noch was anderes
stimmt es, dass manche gegen schädlinge beim gießen dem wasser spülmittel beimischen? auch dieses bi58 wird ja als allheilmittel genannt. ist das für den innenraum geeignet und bekommt man das auch zb im baumarkt?
irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass wenn sich zb wollläuse oben in den kaktuskronen festgesetzt haben, oben zb speiseöl draufgiesen, damit die tiere "keine luft mehr bekommen".

kann jemand was dazu sagen? ob des schmarn ist oder doch ein wertvoller tipp? danke!

MarcoPe
29.10.2009, 21:39
@micha wie du in deinem 2. posting geschrieben hast wär ich schon froh, wenn "irgendwas keimt".

Echinopsis-Samen keimen wirklich sehr leicht und die Sämlinge wachsen sehr schnell.

ich hab glaub ich drei verschiedene echinopsisarten und die haben alle dieses jahr geblüht. leider bin ich da noch nicht auf die idee gekommen die miteinander zu kreuzen.
nochmal kurz zur vorgehensweise. also nächstes jahr geh ich mit nem pinsel oben an die pollen ran und schmier des dann tief in den kelch (narbe -> wo isn die?) der anderen blüte? hab ich das richtig verstanden? Hast du richtig verstanden! Die Narbe erkennst du leicht. Schau dir mal Blütenbilder hier im Forum an, besonders bei Echinocereen sind sie deutlich erkennbar. Danach erkennst du sie bei deinen Echinopsen wieder, acuh wenn sie tief innen liegen.

habt ihr ein bild von einer echinopsisfrucht? wenn man eine herangezüchtet hat muss man dann einfach warten bis diese frucht von selber aufgeht und anschließend einfach die samen rausklopfen? wo kommt die raus? wächst die ganz normal da raus, wo eigentlich die stacheln kommen oder da wo die blüte war?

Die Frucht entsteht direkt unterhalb der Blüte. Du bemerkst es, wenn eine Befruchtung erfolgte, weil nicht alles abfällt, sondern sich gleich eine Verdickung bildet - die spätere Frucht. Wenn sie reif ist, kannst du sie abnehmen und die Samen auswaschen. Es werden sehr viele sein.

noch was anderes
stimmt es, dass manche gegen schädlinge beim gießen dem wasser spülmittel beimischen? auch dieses bi58 wird ja als allheilmittel genannt. ist das für den innenraum geeignet und bekommt man das auch zb im baumarkt?

BI58 ist nicht für Innenräume geeignet, da zu giftig! Dazu gibt es im Forum auch schon ausgiebigere Wortmeldungen. Du bekommst es aber im Baumarkt. Ich würde ein moderneres Mittel kaufen, wie z. B. Careo.

irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass wenn sich zb wollläuse oben in den kaktuskronen festgesetzt haben, oben zb speiseöl draufgiesen, damit die tiere "keine luft mehr bekommen".

kann jemand was dazu sagen? ob des schmarn ist oder doch ein wertvoller tipp? danke!

Speiseöl wird irgendwann ranzig und dein Kaktus stinkt dann möglicherweise. Ich würde ein Pflanzenbehandlungsmittel auf mineralölbasis kaufen. Die sind preiswert und leicht aufbringbar. Promanal wäre so eins. Gibt es auch auf Rapsöl-Basis. Bekommst du im Baumarkt.

Gruß
Marco

Gooseman
29.10.2009, 22:04
danke für die mühe und zeit marco!

MarcoPe
29.10.2009, 22:05
Gerne doch, Gooseman!

Gooseman
29.10.2009, 23:27
@ marco, ich hab jetzt nochmal kurz zum kaktus gesehen und da kam mir, dass bei einer meiner blüten dieses jahr etwas anders ausgesehen hat, dachte der kaktus wusste ned obs ein kindel oder eine blüte werden soll, aber da du gesagt hast, dass die frucht unterhalb der blüte rauskommt hier noch einmal ein handypic. der "boppel" sieht zwar ähnlich wie ein kindel aus, aber eben doch anders. hier mal ein bild ... wenn es eine frucht ist, wann kann ich die ernten? hab kurz mal dran gerüttelt wirkt aber noch sehr frisch und hart und keinesfalls als würde er leicht abwollen. wie soll ich vorgehen oder ist das bloß euphorisch falscher alarm?http://freenet-homepage.de/pncorp/kaktusforum/frucht.JPG

MarcoPe
30.10.2009, 00:00
Hast du genau richtig beschriftet!

Wenn unterhalb der vertrockneten Blüte etwas wächst, ist das eine Frucht. Wenn sie reif ist, wird sie sich öffnen oder abfallen (keine Ahnung). Habe also noch Geduld.

Gruß
Marco

Gaby
30.10.2009, 13:17
Hallo,

Hatte dies Jahr auch zum ersten mal Früchte an einer Echinopsis (spontan entstanden).
Reif sind die Früchte, wenn sie längs aufplatzen, dann lassen sie sich auch mit einem vorsichtigen zupfen einfach vom Pflanzenkörper trennen. :)

Gooseman
17.05.2010, 20:42
Hi,

also vor ein paar Wochen hatte ich zeitlich verteilt 16 Blüten. Ich konnte leider wegen Abwesenheit nicht alle bestäuben. Aber 6 Früchte (denke) sind es geworden.
Das letzte Jahr war leider bloß ein verhunakeltes Kindel.
Ok ich muss jetzt warten bis die Früchte reif sind und aufplatzen.

Die große Frage ... Wie lange wird das in etwa dauern??

Uriahs
17.05.2010, 21:24
Die große Frage ... Wie lange wird das in etwa dauern??
Ein paar Wochen Geduld wirst du noch brauchen. :D
Meist sind die Früchte im Spätsommer bis Herbst reif. Wann genau ist schwer zu sagen, die Dauer bis zur Reife kann immer variieren. Ich würd' mal grob geschätzt sagen, zwei, drei Monate (das sind 8-12 Wochen) wirst du nach der Bestäubung warten müßen, bis die Frucht platzt und eintrocknet.

Gruß

Gooseman
17.05.2010, 22:44
OK Danke!

Dann werden die ehh erst nächstes Jahr ausgesät.
Wieviel Samen sind denn ungefähr in so einer E.-Frucht?

Dicksonia
18.05.2010, 00:53
Hallo!

Ich glaube, die höchste Anzahl waren bei meinen ca. 150 Samen. Kommt auf den Erfolg der Bestäubung und Größe der Frucht an.
Die Reifezeit sind ca. 3 Monate, wenn das Wetter gut ist. Die Frucht bleibt häufig grün, platzt aber dann längs auf. Du mußt dann ab und zu mal gucken, ob sie schon offen ist.
Meine Kakteen verstecken das oft sehr gut. ;)

lg

Gooseman
18.05.2010, 18:52
Danke für die Info!

Da ich nicht soviele Kakteen hab, kann ich ehh einmal am Tag drüberschauen ;) .

karlchen
18.05.2010, 19:04
@Gooseman: Hallo, hätt hier mal ein bisschen Schulwissen zum drüberlesen. Kakteen sind ja auch Blütenpflanzen. Dann hast du schonmal ein paar Grundlagen und kannst dir viele Dinge selbst erklären.:smile:

http://www.wellermanns.de/Gerhard/Diverse_Seiten/Bio/pflanzen.htm