Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave stricta + Agave striata
Claus-SI
27.10.2009, 20:47
Meine Agave striata ist noch im Kübel , ca 30 cm hoch und ich überlege an einer Auspflanzung für 2010 ins Freiland ( geschützte Süd-Hausecke überdacht )
Trocken hat sie im Kübel - 8°C gut überlebt als kleinere Pflanze. Meine Vermutung , dass sie ca: -13°C bis -15°C im trockenem Zustand draußen überleben würde , hat noch keine Bestätigung gefunden.
Ist hier jemand im Forum , der Erfahrungen mit den o.g. Agaven im Freiland gemacht hat ?
LG
Claus-SI
volker61
27.10.2009, 21:21
Hallo Claus
hatte meine 3 letzten Winter im ungeheizten GWH stehen bei -18 Grad. Alle drei haben überlebt. Bei einer wuchs dann das Herz nicht mehr weiter und sie treibt unzählige Ableger mitten aus der Pflanze :o.
LG Volker
Santarello
27.10.2009, 21:36
Hallo ihr !
Erfahrungen ??? Ich kann die 2 Arten als Jungpflanzen nicht mal unterscheiden ! *lach*
Aber mal im Ernst: Gibt es zwischen den beiden Arten irgendwelche Unterscheidungsmerkmale ? Ich werd´s wohl nie verstehen....:roll:
Die Eine soll wohl härter sein als die andere aber ich würde den Unterschied gerne "sehen".
Claus-SI
28.10.2009, 12:20
Das sind ja sehr gute Nachrichten. Ja, stricta und striata sind sehr schwer auseinanderzuhalten.
Aber -18°C ist schon sehr viel versprechend.
Da sie bis jetzt im Topf war , werde ich sie auch erst in 2010 raussetzen.
Kindel hat sie auch schon gemacht , da werde ich mir dann ein Back Up von sichern.
Ich habe am Grundstück die Mikroklimazonen ausgelotet , es sind manchmal auf 700 qm bis zu 4°C Unterschied. Die günstigsten Stellen sind fast alle belegt , aber irgend wo ist noch ein Plätzchen frei.
LG
Claus-SI
volker61
04.04.2010, 20:15
Hallo Claus
meine hat auch diesen Winter wieder ohne Probleme im ungeheizten GH überlebt.:D
LG Volker