PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrung der Schlumbergera



Kakteenfreundin
05.08.2005, 18:08
Hallo Kakteenfreunde,
wer kann mir da einen TIPP geben. Ich würde gerne eine Schlumbergera abpflanzen, bin mir aber nicht sicher, ob es durch Stecklinge geht. Wenn ja, muß man diese im Wasser wurzeln lassen?

Mit Grüßen
Kakteenfreundin :lol:

Anonymous
05.08.2005, 20:34
Hallo!

Schlumbergera läßt sich relativ leicht vermehren.

Dazu schneidet man mit einem Skalpel, scharfem Messer einige nicht verholzte Glieder von der Pflanze ab, oder man bricht sie vorsichtig von der Pflanze ab.

Bei Verwendung von Schittwerkzeugen sind diese hinterher zu desinfizieren (Alkohol) oder wenigstens in Seifenlauge zu legen, um die Verschleppung von Krankheiten zu verhindern.

Die Glieder werden nun etwas an der Luft getrocknet, in der Literatur schwanken die Angaben von einigen Stunden bis zu einer Woche.

Bei der Anzucht im Wasserglas reicht meiner Erfahrung nach das Trockenen über Nacht. Der Behälter sollte idealerweise lichtundurchlässig sein. Die Zugabe von Bewurzelungshormonen beschleunigt zwar die Wurzelbildung, ist aber für den Laien entbehrlich. Allenfalls etwas Aktivkohlepulver (2g/l) und Ascorbinsäure (100mg/l) können dem Wasser zugegeben werden, um Fäulnis zu verhindern und Phenole zu binden. Aber auch ohne diese Zugaben bewurzeln die Stecklinge in der Regel nach zwei bis drei Wochen. Man sollte die Behälter keinesfalls auf eine kalte Unterlage (Marmor) stellen, die Pflanzen brauchen Wärme zur Bewurzelung.

Nach der Bewurzelung können die Pflanzen in luftdurchlässige, leicht saure Erde eingtopft werden.

Alternativ kann der Steckling auch direkt in den Endtopf gepflanzt werden. Das Susbtrat muss ständig gut feucht gehalten werden. Hierzu und um trockene Luft zu vermeiden, erhält der Steckling zunächst aus haushaltsüblicher, durchsichtiger Kunststofffolie ein "Haube". Diese kann nach etwa 2-3 Wochen entfernt werden. Der Steckling sollte dann Wurzeln gebildet haben.

Zur Vorbeugung gegen Fäulnis kann auch hier etwas Aktivkohle auf die Austriebsareole/Schnittstelle gegeben werden.

Gruß,
stefan

Anonymous
05.08.2005, 21:51
Hallo Stefan,
danke für die prima Aufklärung über die Vermehrung der Schlumbergera. Das werde ich nun echt einmal versuchen.

Grüße
Kakteenfreundin