PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulmeria Frangipani



vali
24.10.2009, 14:29
Meine Pulmeria Frangipani haben einen befall von winzig kleinen spinnen in weiss. Die pflanze hab ich jetzt schon 3x abgeduscht, doch nach exakt einer woche tauchen die biester wieder auf und beginnen im inneren der blätter ein feines gespinnst zu bilden. sie schädigen auch die blattoberfläche... leider sind die dinger zu klein um anständig aufs bild zu kriegen.
weiss jemand was das sein könnte und wie ich die am besten wieder loswerde?

vielen dank:)

josef
24.10.2009, 14:42
Hallo Vali,
Die Plumerien sind besonders anfällig für Spinnmilben.
Kauf dir "Kanemite von Dr. Stähle".
Es grüßt Josef

Santarello
24.10.2009, 14:44
Hallo Vali !

Jep, das sind, wie Josef schon schrieb, Spinnmilben. Bekämpfen kannst du sie nur mit der chemischen Keule aber auch da werden sie im Laufe des Winters wieder kommen oder du nimmst einfach alle Blätter bis zum Neutrieb ab dann haben die Spinnmilben keinen Spielplatz mehr :grin:

MarcoPe
24.10.2009, 19:50
Wenn du nur eine Pflanze hast und sie ist noch nicht zu groß, kannst du sie auch mit Seifenwasser abwaschen und die Pflanze dann in eine Plastiktüte stecken. Eine Woche geschlossen halten. Bei höherer Luftfeuchtigkeit verrecken die Biester meist.

Ich würde sie aber jetzt nicht mehr gießen und ggf. vorher entlauben, wie Sandra vorschlägt.

Marco

Highlander
24.10.2009, 22:37
Hallo Vali
Ich hatte letzten Winter das gleiche Problem. Mit der chemischen Keule würde ich bei Plumeria etwas vorsichtiger sein. Meine standen dem Sommer über im GWH und im Winter am Süd-Fenster, also immer schön hell und warm. Genau betrachtet das ideale Klima für die Spinnmilbe. Egal was ich auch unternommen habe nichts hat funktioniert. Auf Chemie haben sie sehr allergisch regiert und ein Blatt nach dem anderen abgestoßen. Die Milben jedoch waren immer noch da. Dann habe ich sie umgetopft wöchentlich gut abgebraust und kühler gestellt. Die Milben waren zwar noch immer da, aber wesentlich weniger.
Diesen Sommer standen sie ungeschützt im im Garten, was ihnen sehr gut bekommen ist den Milben aber scheinbar nicht. Bis heute ist nichts zu sehen. Jetzt stehen sie bei 8-10 Grad und werden gelegentlich benebelt und mäßig gegossen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen oder wenigstens ein wenig Mut machen.
Gruß Stefan
PS.: Wie alt bzw. wie groß sind deine Plumerieas?

vali
13.05.2010, 21:15
dieses thema habe ich durch ein umzug völlig verschwitzt, den milben habe ich mit spruzit von neudorff in etwa 4 wochen weggebracht...

at highlander
die pulmeria is nun etwa 1 meter hoch... weiss ich nicht wie alt sie ist. ich vermute es handelt sich um eine stecklingspflanze und gekauft hab ich sie ca vor einem jahr...

was hast du für welche und wie alt?

Morgans Beauty
18.01.2012, 12:01
hallo freunde,

die erfahrungen mit dieser pflanze die ich habe, sind doch sehr begrenzt. gelernt habe ich aber in den 2 jahren, in denen ich eine pflege ist, das sie im winter ihr laub abwerfen. so ist es in diesem jahr allerdings nicht, ganz im gegenteil, meine pflanze scheint einen blütentrieb zu entwickeln und behält das blattwerk bei. jetzt stellt sich mir die frage, WIE ich sie über die kommenden monate weiterpflegen sollte!? kann mir da jemand von euch rat geben???

marcu
19.01.2012, 16:19
:o Ja - toll, micha!!! Ich habe 2 davon und die eine müßte auch bald blühfähig sein. Meine sind nun in der Winterruhe.
Wenn sich bei Deiner Knospen zeigen, mußt Du sie gießen und düngen!
;) und - ich würde später gern Foddos von den Blüten sehen!
Sie duften unglaublich gut - habe bei Reineckes schon dran geschnüffelt....

Morgans Beauty
20.01.2012, 09:13
hi mary,

ok, werde ich machen! trotzdem finde ich ihr verhalten jetzt etwas merkwürdig...! auf madeira wuchsen die ja in baumgrösse und standen komplett in blüte als wir da waren, das war toll! 8) ich werde weiter berichten, momentan ist die dolde nicht grösser als 1cm im DM!

marcu
20.01.2012, 20:57
8) Ich drücke gaaaanz feste die Daumen und warte auf schicke Foddos!;-)

Pantalaimon
21.01.2012, 05:10
Hallo,

ungefähr solche?

http://www.kuas-kettinger.de/P1290110.JPG-for-web-large.jpg

http://www.kuas-kettinger.de/P1290112.JPG-for-web-large.jpg

Die Bilder stammen von unserer Australien-Reise im vergangenen Oktober (aus dem Lakefield National Park). In der ganzen Gegend (nordöstl. Queensland) sind die Pflanzen ein beliebter Gartenschmuck und in den unterschiedlichsten Farben zu finden.

Viele Grüße!
~Pan

marcu
21.01.2012, 14:33
:o Muß es dort herrlich geduftet haben!!!!!!
Maaaaannn, was ein Baum - herrlich!!!
Danke fürs Zeigen - sowas hatte ich noch nie gesehen.8)

Morgans Beauty
23.01.2012, 14:00
hi,

ja nur grösser und wesentlich belaubter 8) ich gehe mal davon aus, das das gemässigte klima und die nähe zum meer, sich positiv auf das gesamte wachstum auswirken! tolle bilder @pan!