PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkorkung oberes Pflanzenteil

Maria
20.10.2009, 11:27
Hallo,

habe an einigen Kakteen -z.b. Lobivien - das Auftreten von Verkorkungen
am Scheitel festgestellt. Kommt mir vor, dass manche Pflanzen auf das Vorbeugen von Gift gegen rote Spinne so darauf reagieren-kann das sein?
Eigenartig ist, das bei Lob. aurea var.albiflora die Verkorkungen nicht zum Stillstand kommen ,sondern mitwachsen. Kennt sich da jemand aus? Wäre für Infos dankbar.

LG
Maria

Lilith
20.10.2009, 11:35
Was für ein Mittelchen gegen rote Spinne war das denn? Dass es von den Inhaltsstoffen kommt wage ich fast zu bezweifeln. Wenn das allerdings aus der Spraydose kommt könnte es möglich sein, dass du aus zu nahem Abstand gesprüht hast & womöglich eine Kälteverbrennung entstanden ist. Ist nur eine Mutmaßung, vielleicht hilft auch ein Bild.

LG alex

lophario
20.10.2009, 16:07
Hallo,
wenn die Verkorkungen am Scheitel ihren Ursprung haben würde ich darauf tippen das da Spinnmilben aktiv sind (vor allem wenn sie mitwachsen).
Ein Bild wäre hilfreich.
lg

Maria
20.10.2009, 19:31
hallo agent orange,
danke für deine schnelle reaktion-bin mit der lupe immer aktiv-spinnmilben keine zu sehen-habe im moment kein geeignetes foto-
bei einigen pflanzen wuchs der kopf problemlos weiter-beobachte weiter,

jedenfalls danke
Maria

Maria
20.10.2009, 19:37
hallo alex,
das mittelchen heißt"ciron" - absolut geruchfrei und wirksam-muß sparsamst angewendet werden-gibt man in`s gießwasser-durch bekannte bekommen-momentan kein bild zur verfügung. jedenfalls danke für deine mühe

lg
Maria

Lilith
20.10.2009, 21:26
wenn's ein gießmittel ist, scheidet oben geschilderter Fall natürlich aus. Könnte es mir dann nur durch einen älteren (ehemaligen) Spinnmilbenbefall erklären.

Maria
21.10.2009, 11:52
werde im frühjahr ihn mit dem messer zu leibe rücken - sehe dann den weiteren vorgang ( ob neutriebe auch befallen sind )

für heute hasta luego
Maria