PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Nacht

KW5960
19.10.2009, 00:51
Hallo erstmal :-)

Ich bekomme diese Woche 2 Teilstücke einer Königin der Nacht. Dazu hätte ich gleichmal 2 Fragen : 1. in was für ein Substrat pflanze ich diese beiden Stücke ein und 2. In welchem Substrat pflege ich die Pflanze nach dem anwurzeln dann weiter, damit ich richtig schöne alte Methusalems bekomme :grin: ?

Torro
19.10.2009, 08:07
Ich würde normale Kakteenerde nehmen.
Am besten schon ganz trocken. Erst vorsichtig gießen, wenn sich Wurzeln gebildet haben. Da jetzt Winterruhe angesagt ist, so ab Anfang März.
Nicht zu kalt stellen - min 12 Grad.

MfG.
Torro

Gaby
19.10.2009, 12:31
Hallo KW,

Meinst Du mit "Königin der Nacht" Selenicereus grandiflorus?
Scheinbar eine "dumme" Frage, aber unter dem Namen kursieren ja verschiedene Kakteen (z.B. auch Echinopsen und Epiphyllen...)

Falls es um Selenicereus geht:
Stecklingsteile 10 Tage abtrocknen lassen, dann in halb normale gute (ungedüngte)Topfpflanzenerde und halb kl.Blähton + etwas Quarzsand einsetzen.
Auf gute Drainage achten!
Nach 1-2 Wochen ein wenig angiessen, bei ca.15 °, hell aufstellen.

So ca.alle 4-6 Wochen ein ganz kleines bisschen giessen oder mit Wasser sprühen.

"ganz normale Kakteenerde" verwende ich für die S. nicht.
Ab Frühjahr, wenn wieder Neutrieb sichtbar wird, auch vorsichtig düngen. S. sind "hungrig"!

Andererseits hab ich grössere und schon alte S. Teilstücke auch schon den ganzen Winter in einem kühlen Raum einfach ohne jegliches Substrat stehen gehabt und die haben auch Wurzeln gebildet :), sind dann direkt in gut humoses Substrat eingesetzt worden und haben schnell angefangen zu wuchern. Also so heikel sind sie eigentlich nicht.

Martins Gans
06.11.2009, 17:41
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an - bitte um Nachsicht, falls die zu dämlich ausfällt.

Nämlich: woran erkenne ich bei einem Selenicereus-Steckling eigentlich, was oben und was unten ist? Bekomme diese Tage Stecklinge, die an beiden Seiten abgeschnitten sind... oder isses egal, wie rum ich die ins Substrat stecke? :oops:

eli-kaktus
06.11.2009, 17:46
Die Frage ist nicht dämlich. Ich weiß das zumindest auch nicht genau... Hab sie immer so rum reingesteckt, dass die Seite mit den meisten Luftwurzeln in der Erde steckte...;)

Martins Gans
06.11.2009, 17:53
Ah, dann kann ich ja nicht viel verkehrt machen. Danke! :)

MarcoPe
06.11.2009, 19:08
Die Frage ist nicht dämlich. Ich weiß das zumindest auch nicht genau... Hab sie immer so rum reingesteckt, dass die Seite mit den meisten Luftwurzeln in der Erde steckte...;)

Bei meiner Pflanze bilden sich oft an der Triebspitze viele Luftwurzeln. Da wird das Erkennen schon schwierig. Ich markiere Stecklinge entweder mit einem Edding oder schneide die untere Seite schräg an, die obere immer gerade.

Marco

Gaby
06.11.2009, 21:52
Hallo,

soweit ich beobacheten konnte, wachsen die Luftwurzeln ab einer Länge von ca 1 cm dann doch eher nach seitlich / unten. Könnte also eine grobe Orientierung sein.

Ein Teilstück hat sich auch mal (ungewollt, es ist umgefallen :) ) "liegend" bewurzelt und dann am passenden Ort ausgetrieben... also denk ich, die wissen schon, wie sie wieder nach oben kommen :grin:

Martins Gans
07.11.2009, 23:03
Hallo Gaby, das ist ja beruhigend :grin:

Santarello
07.11.2009, 23:13
Hallo Frankziska !

Mir gings da ähnlich wie dir und ich wußte auch nicht wo oben und unten ist. Hab sie dann bewußt auf das Substrat gelegt (so wie Gaby schrieb) und sie haben problemlos gewurzelt und mehrere Austriebe geschoben :grin:

Martins Gans
07.11.2009, 23:16
Die Idee ist klasse, da ich ja drei Teilstücke kriege, werde ich eines ganz bestimmt auch auf's Substrat legen. Bin mal gespannt wie schnell die dann wurzeln :)

Santarello
07.11.2009, 23:22
Ja, versuch´s mal aber das klappt wirklich genauso :grin:
Einfach auflegen, ein bißchen andrücken und gut ist.