PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Echinopsis-Kindeln / Blüte

Martins Gans
17.10.2009, 21:37
Hallo ihr, mein Herzallerliebster hat mir heute erzählt, daß Echinopsiskindel zu Pflanzen heranwachsen, die ihrerseits mehr Kindel als Blüten produzieren. Er hat das irgendwann in seiner Jugend mal bei W. Haage gelesen.

Ich finde bloß nichts darüber. Was ist jetzt richtig:

1. Kindel-vermehrte Echinopsen blühen nur wenig, bilden aber ihrerseits viele Kindel?
2. Echinopsen blühen nur wenig, wenn man die Kindel dranläßt?
3. Echinopsen bilden viele Kindel, wenn man sie zu naß hält und zu viel düngt? (So habe ich zumindest das entsprechende Kapitel in "Kakteen von A-Z" verstanden)

Selbst Echinopsis-Sämlingspflanzen werden doch irgendwann mal Kindel ausbilden, oder irre ich mich?

Für Schlaumachung wäre ich euch dankbar :)

Murks, jetzt habe ich hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11487) doch noch was gefunden.

Da stehen zumindest eure Erfahrungen diesbezüglich. Also spielt es wohl keine Rolle, ob Kindel an der Pflanze sind oder nicht, blühen wird sie so oder so? Gefallen würde mir beides: eine große Gruppe ebenso wie blühende Einzelpflanzen, bin bloß neugierig und will's verstehen. :)

michael28
18.10.2009, 02:06
naja das kann man nicht so einfach sagen, hängt von der pflanze ab wenn z.b ein kindel von einer pflanze genommnen wird die viel blüht, dann wir das kindel später auch viel blühen. manche echinopsen kindeln dafür garnicht obwohl sie viel dünger bekommen (habe so eine), soeinfach kann man das nicht sagen das es am dünger liegt mit kindelbildung.

Bernd ...
18.10.2009, 08:06
Franziska, ich habe sehr viele Echinopsen. Meine blühen mit und ohne Kindel so ziemlich gleich gut. Hatte mal einer 2 Jährigen alle Kindel abgemacht, dann hat sie plötzlich ne Blüte geschoben. War nur bei der einen so. Die anderen haben nicht darauf angeschlagen. Kindel weg und trotzdem nur immer eine Blüte. Kommt auch viel auf die Kreuzungspartner an, ob die viel blühen oder viel kindeln. Und dann spielen die Haltungsbedingungen noch eine grosse Rolle. Echinopsen wollen viel frische Luft, direkte Sonne und nen humusreichen Boden mit viel Nährstoffen. Deshalb auch hier in jeden Pott nen Teelöffel voll Kuhdungpellets mit rein und sie blühen und wachsen wie wild. Meine Mischung speziell für Echinopsen: 30% Sand, 30% Bims, 40% gute Humuserde, keine Billigerde aus Penny oder Aldi, weil da ganz viel Abfälle mit drin sind. Ausserdem beinhalten diese Erde sehr viele Krankheitserreger und Schadstoffe, weil die mit Küchenabfällen vermischt wird. Das ist mal was für Blumenkästen, wo man Tulpen und Narzissen reinpflanzen will, aber nix für Kakteen und Sukkulenten. Also Hände weg von Billigerden aus dem Supermarkt!!!
Gruss Bernd...

Martins Gans
18.10.2009, 12:08
Danke euch beiden, jetzt bin ich noch neugieriger geworden, was mein neuer Kindergarten nächstes Jahr so treiben wird :grin:

Bernd, danke für deine Tipps das Substrat betreffend, das sind schon mal gute Richtlinien. Ich habe die Kindl momentan in trockenes Kakteensubstrat mit Seramis gesteckt (Seramis eigentlich nur erstmal wg. des Volumens, das Kakteensubstrat war zu wenig), nächstes Jahr möchte ich einen Teil Gartenerde (ist hier in der Gegend recht sandig) und Haage-Kakteenerde mischen. Wenn Kompost (hätte ich hier reichlich) zu riskant ist, lasse ich den besser weg, Kuhdungpellets habe ich hier noch reichlich rumstehen, den kriegen die aber dann erst wenn sie schon eine Weile im Wachstum sind.

Bei Echinopsen habe ich gelesen, daß sie nicht unbedingt auf einen Südbalkon gestellt werden sollten, du schreibst, sie wollen direkte Sonne. Sonne mit ein bißchen Schatten hätte ich zwar im Garten, aber da ist halt auch viel Viechzeug unterwegs (Asseln, Ameisen und alle möglichen Lausarten) - wäre der pralle Südbalkon dann doch besser?

Bernd ...
18.10.2009, 13:12
Dann mach doch mal Hälfte/Hälfte. Ich habe ja nun keine andere Möglichkeit, als den prallen Südbalkon. Natürlich brauchen sie dann auch dementsprechend mehr Wasser und Dünger. Aber auf alle Fälle ist für Echinopsen die Freilandhaltung immer besser als eine GWH-Kultur. Die Erfahrungen habe ich mittlerweile schon gesammelt.
Dann mal viel Spass beim Ausprobieren Franzi.
Bis denne...

Martins Gans
18.10.2009, 13:33
Den Spaß werde ich haben, danke :)

Und 50:50 ist eine gute Idee, dann habe ich nächstes Jahr den direkten Vergleich.

schelm15
20.10.2009, 20:44
Hallo Fanzi.

Bei Echinopsen habe ich gelesen, daß sie nicht unbedingt auf einen Südbalkon gestellt werden sollten, du schreibst, sie wollen direkte Sonne. Sonne mit ein bißchen Schatten hätte ich zwar im Garten, aber da ist halt auch viel Viechzeug unterwegs (Asseln, Ameisen und alle möglichen Lausarten) - wäre der pralle Südbalkon dann doch besser?
http://www.bildercache.de/minibild/20091020-192639-453.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091020-192639-453.jpg)

Diese Echinopsis-Hybride stehen bei mir im Garten. Absolute Südseite und Sonne vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Rausgepflanzt werden sie im zeitigen Frühjahr. So spare ich mir die Sonnengewöhnung. Reingeholt hab ich sie letzte Woche unmittelbar vor den ersten Nachtfrösten. Nun stehen sie trocken und dunken im Keller.

In den Pflanzringen ist unten fast reiner Lehm. Die oberen 15cm (also da, wo die Kakteen wurzeln) sind mit einer Ackermischung aus viel Lehm, etwas Sand, Kalksteine und etwas Humus gefüllt.

Ob Echinopsen nun mit oder ohne Kindel besser blühen, kann ich nicht beurteilen. Ich mach die Kindel bei diesen immer ab, weil ich schon genug habe. Aber bei meinen anderen Kakteen habe ich subjektiv festgestellt, dass Kakteen, deren Wurzeln im Topf nicht genug Platz haben, vermehrt Kindel bilden.

Gruß Martin

Martins Gans
20.10.2009, 22:52
Oi, das sieht wahnsinnig schön aus, Martin!

Danke für deine Erläuterungen dazu, Echinopsen scheinen ja wirklich nicht sonderlich schwierig in der Haltung zu sein.

Wie alt sind deine denn schon, die sehen schön groß und kräftig aus.

Andreasch
20.10.2009, 22:54
Echinopsen scheinen ja wirklich nicht sonderlich schwierig in der Haltung zu sein.

Ich behaupte jetzt sogar mal, dass Echinopsen die Pflegeleichtesten aller Kakteen überhaupt sind. Kann jeder Anfänger halten.

schelm15
25.10.2009, 17:28
Wie alt sind deine denn schon, die sehen schön groß und kräftig aus.
Hallo Franzi,
die Ältesten sindbestimmt schon 20 Jahre. Die hatte meine Frau schon, bevor ich sie vor 13 Jahren kennenlernte.
Diesen Herbst haben wir ausgedünnt und zahlreiche Altpflanzen abgegeben, damit das "junge Gemüse" auch mal eine Chance hat.

Da immer wieder die Frage nach der Überwinterung auftaucht, hier mal Bilder von meinem Winterlager der Echinopsen.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20091025-162020-536.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091025-162020-536.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20091025-162056-685.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091025-162056-685.jpg)

Gruß Martin

Noferura
25.10.2009, 21:04
Oh ja, das sieht wirklich toll aus. Das sie so eine schöne Blüte haben und vor allem so viele davon hätte ich nicht gedacht!

Martins Gans
25.10.2009, 21:13
Hallo Martin, danke für dieses Foto. Sie stehen also kalt und dunkel, richtig? Sieht jedenfalls nach einer sehr platz-optimierten Überwinterung aus :grin:

schelm15
29.10.2009, 15:59
Hallo Martin, danke für dieses Foto. Sie stehen also kalt und dunkel, richtig? Sieht jedenfalls nach einer sehr platz-optimierten Überwinterung aus :grin:
Hallo Franziska,
sie stehen dunken und so kalt, wie es bei mir im Keller eben geht. Gern hätte ich es noch etwas kälter, aber das ist bei gedämmter Bauweise halt etwas schwierig.
Einige andere Kakteen (kleinere; dabei auch Echinopsis-Nachzuchten) versuche ich diesen Winter im Lichtschacht vor dem Kellerfenster kalt zu überwintern. Mal sehen, wie lange das gut geht. Vorsichtshalber steht ein Frostwarner mit dabei.
Gruß Martin

volker61
29.10.2009, 18:04
Hallo Martin

bei Lichtschächten die erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht unterschätzen.

LG Volker