PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle eingemottet:-)



mikhael
15.10.2009, 21:02
Hallo,

leider hatte ich wenig Zeit, jetzt vielleicht wieder mehr:-) Habe vor 3 Tagen alle meine stacheligen Freunde ins Haus geholt, meine Frau ist unglaublich begeistert:-). "Muss der da stehen, der sticht besonders fest, und den da, kann der nicht woanders hin?..."
Gerade die schönsten von den hässlichsten, findet sie besonders hässlich, hehe...

LG
Michael

PS: Es schneit übrigens in München, die Dächer und die Wiesen sind bereits weiss gezuckert. Ich bin dann mal weg, Weihnachtsbaum suchen...

nl1133
15.10.2009, 21:40
Ich bin auch froh dass ich letztes WE alles nicht frostfesten Pflanzen rein hab. Einige DWs stehn ganz frei, andere unterm Gartentisch und etliche im Gewaechshaus.
Glück gehabt! Meistens sind sie bis gut Anfang Nov. draussen!

Sabine B.
16.10.2009, 08:54
Hallo,

hab' vorgestern auch die Kaltüberwinterer 'reingeholt; Pilosos, Parodien und Notos befinden sich schon seit der letzten Woche im Winterquartier.
Die Winterharten zeigen schon erste Zeichen des "Einschrumpelns".
Na denn, es darf dann mal auch Winter werden.;-)
Liebe Grüße, Sabine B.

Wühlmaus
16.10.2009, 09:16
Hallo zusammen,

ich hab eisern "die Zähne zusammengebissen", jeden Morgen fragend auf das Außenthermometer geschaut (Tiefstwerte um 7:00 Uhr waren +1,5 °C), den Raureif auf den Dächern gesehen - und noch alles im Frühbeet belassen (Styroporplatten unter den Töpfen, Noppenfolie über dem Deckel. Es sind querbeet Echinopsen, Lobivien, Rebutien, Opuntia microdasys, Aloen, Echinocereen). Heute dann + 7 °C und Regen. Noch mal Glück gehabt! (Die Gymnos habe ich allerdings schon reingeholt).

LG Elke

Gaby
16.10.2009, 11:38
Ich hab gestern nachmittag erst Zeit und muskelkräftige Hilfe gehabt, um die kälteempfindlichen Kakteen rein zu holen.
Gestern früh warens noch 3°, soweit ich sehe, haben sie das (z.T. mit Abdeckung) aber gut überstanden.

Draussen auf dem regengeschützten Balkon stehen nun noch Echinopsen, Lobivien und Opuntien, alle auch etwas hoch gestellt.

Ab nächster Woche solls ja wieder milder werden...

josef
19.10.2009, 19:27
Hallo,
nach einer Woche mit so um die 5 Grad Nachttemperatur habe ich gestern doch Bedenken wegen meinem alten Pachypodium lamerii bekommen und ihn reingeholt. Die Pflanze ist ungefähr 1 m hoch und wurde vor zwei Jahren geköpft. Mittlerweile sind vier Seitentriebe und ein verkümmerter gewachsen.

http://www.bildercache.de/minibild/20091019-191943-271.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091019-191943-271.jpg)

Offensichtlich hat er die tiefen Temperaturen gut weggesteckt. Die beiden letzten Sommer auf dem Balkon haben ihm auch gut gefallen.
Meine Kakteen müssen noch einige Zeit draussen bleiben. Die Euphorbien durften schon vor dem Temperatursturz rein.
Es grüßt Josef