PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bin Ich???



Peyotl23
13.10.2009, 11:49
Hallo Zusammen,

weiß jemand mit wem ich das hier zu tun habe????
Gerne nehme ich noch weitere Informationen zu diesem jungen Kaktus an.:jo:

Vielen Dank

greetz,

Hendrik

http://www.bildercache.de/thumbnail/20091013-114820-561.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091013-114820-561.jpg)

josef
13.10.2009, 12:05
Hallo Hendrik,
das dürfte eine Echinopsis-Hybride, wahrscheinlich aus der eyriesii-Gruppe sein.
Das ist ein besonders schönes Exemplar.
Es grüßt Josef

Peyotl23
13.10.2009, 12:12
das dürfte eine Echinopsis-Hybride, wahrscheinlich aus der eyriesii-Gruppe sein.


Hallo Josef,

muss dazu noch erwähnen, dass ich diesen Sprößling von der Mutterpflanze eines Bekannten abgetrennt habe. Die Mutterpflanze lag schon auf der Seite und hatte eine länge von ca. 30cm und war bestimmt gut 10cm dick.

Kann es dann doch noch mit der Hybride hinkommen? Heißt ja quasi das die Mutterpflanze schon ein Hybrid war, bzw müsste sie dann von anderen Kakteen bestäubt worden sein.

Dazu noch, ist dieser Kaktus selbstfertil? Mein Bekannter hatte in der Nähe auch noch andere kakteen rumstehen, hat aber niemals etwas bestäubt oder gekreuzt. Müssen dann die Bienen gewesen sein ;-) ....

greetz,
Hendrik

josef
13.10.2009, 12:17
Hallo Hendrik,
die Kindel entstehen auf vegetativem Wege, d.h. ohne Zutun von Blüten und Bienen.
Sie wachsen einfach aus dem Körper der Mutterpflanze.
Hybride desshalb, weil es nur sehr wenige reine botanische Arten gibt. Das kommt daher, daß die Echinopsen schon ewig lange in Europa gezogen werden und unendlich oft gekreuzt wurden.
Es grüßt Josef

Peyotl23
13.10.2009, 12:26
Hallo Josef,

ja genau, nach dem geschriebenen Beitrag, fiel mir ein, dass die Mutterpflanze auch noch nie geblüht hat und sich die Pflanze vegetativ vermehrt.

Ja mit den botanischen Arten gebe ich dir recht, habe davon schon gelesen, dass es wenig reine Arten gibt, naja auch logisch wenn sie jahrzehnte schon hier kultiviert werden.... müssen sich ja auch irgendwie anpassen.

Danke für deine Informationen, weißt du vielleicht noch, ob diese Pflanze Früchte gibt?? Meine das so ungefähr wie bei den Mammilarien....

grüße
Hendrik

josef
13.10.2009, 12:48
Hallo Hendrik,
die Echinopsis gehört zu den leichtblühenden Kakteen. Zur richtigen Überwinterung (kühl und trocken) kannst du die Suche-Funktion nutzen.
Die Bildung einer Frucht hängt dann von der erfolgreichen Befruchtung ab. Wenn du selber Echinopsiskakteen aussäen möchtest, kann ich dir einige Samen schicken. Ich habe noch welche von 2008. Sowohl E. oxygona, als auch Farbhybriden unbestimmter Art. PN genügt.
Es grüßt Josef