PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Schwiegermuttersitz

angyal
12.10.2009, 18:38
Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt im richtigen Unterforum gelandet bin.
Ich habe folgendes Problem.
Seit letztem WInter bin ich stolze Besitzerin eines Schwiegermuttersitzes von knapp einem halben Meter Durchmesser. Er stand die ganze Zeit im treppenhaus auf der Südseite, war grün und alles war in Ordnung.
Dann kam das Regal auf dem er stand weg und der Kaktus zog in mein Zimmer (Westseite) um. Da er nicht auf die Fensterbank poatt habe ich ihn auf mein Bücherregal gestellt und dort bekam er zugegebenermaßen etwas wenig Licht und wurde daher blasser. Er stand aber nur knappe 4 Wochen dort.
Als mir die Blässe aufgefallen ist, habe ich beschlossen ihn nach draußen zu stellen (es war ja warm) damit er noch ein bisschen SOnne abbekommt. Draußen wurde er dann aber immer blasser, besonders auf der Seite, die der Sonne zugewandt war. Untenrum wird er immer brauner und oben ist er schon fast weiß. Seit heute hat er jetzt auch noch rote und teilweise Dunkelbraune Flecken. Es sieht fast aus, als ob er schimmeln würde, was ich mir beim besten WIllen nicht erklären kann, da es seit er draußen steht nur einmal geregnet hat und ich ihn daher nicht gegossen habe.
Bitte, bitte helft mir, meinen Lieblingskaktus zu retten. Wenn ich ihn wegwerfen muss bricht es mir wahrscheinlich das Herz.

Gast
12.10.2009, 18:52
Hallo,

Kakteen sollte generell nie in der Wohnung gehalten werden und spätestens Mitte Mai mit Schattierung ins Freie (Südseite) gebracht werden.
Deiner Beschreibung nach hat er einen Sonnenbrand bekommen, zuerst im dunklen Zimmer (für dich mag es hell sein, für den Kaktus ist es ungeeignet, da das UV Licht fehlt) dann der Umzug direkt in die pralle Sonne.

Zu den Flecken kann ich ohne Bilder nichts sagen, evtl Schädlinge etc.
Stell doch mal ein paar Bilder rein.

Grüße,
Echinopsis

Calypso
12.10.2009, 19:00
Wie wäre es mal mit einem Bild, um diese Ursache besser zu erkennen.

Dann bekommt man mehrer Meinungen, Brainstorming !

Würde mich auch Interessieren.

Gruß Calypso

angyal
12.10.2009, 19:24
Ich habs jetzt mal mit fotografieren versucht, aber man sieht hautsächlich Stacheln...
Jedenfalls ist da ein brauner Fleck und au´ßenrum ist es rot...

Gast
12.10.2009, 20:08
Ich erkenne auf dem Foto nur verschwommene Umrisse, aber für eine genaue Diagnose ist das Bild nicht geeignet.

angyal
12.10.2009, 20:37
*seufz* ich weiß. aber meine gute digi-cam ist kaputt...
Ich versuchs morgen nochmal, vielleicht krieg ich da ein besseres bild hin.

angyal
13.10.2009, 15:14
Das mit dem Foto hat sich wohl erledigt. Seit heute morgen hat er auf der einen Seite eine große schwarze, weiche Stelle. Sprich: Er fault und dürfte damit wohl nicht mehr zu retten sein.
Auch wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wo er zu viel Wasser herbekommen haben soll. Verdammt. :(

Hülsmann
13.10.2009, 17:06
Hallo,
es tut mir echt leid um deinen großen Kaktus. Ich glaube nicht, daß er zuviel Wasser bekommen hat, dann wäre er einfach von unten her weggefault. Vermutlich hat er sich doch irgendwo eine Pilzerkrankung eingefangen. Als er im Treppenhaus stand, kann er da womöglich irgendwoher kühle Zugluft im Winter bekommen haben?
Im nachhinein ist so etwas immer schwer zu klären. Und bei Kakteen bemerkt man es häufig erst, wenn es bereits zu spät ist. Vielleicht startest du ja nochmal mit ´nem kleineren Exemplar durch, da ist es mit der Gewöhnung an deine Gegebenheiten auch noch einfacher als mit solch einem alten Exemplar, das womöglich all die Jahre zuvor irgendwelche Idealbedingungen gehabt hat, die du ihm nicht hast bieten können. Da sind Krankheiten oft schon vorprogrammiert.
Alles Gute wünscht dir
Birthe

angyal
13.10.2009, 18:24
Die kleinen wachsen auf meiner Fensterbank alle fröhlich vor sich hin. :(
Denen geht es bestens. *seufz*
Aber der große war halt mein Liebling...
Im Treppenhaus stand er zwar vorm Fenster, aber das ist im WInter nur selten offen. Naja, das jetzt noch rauszufinden wird wohl schwierig.
<-- geht jetzt ihren Kaktus in der Mülltonne beerdigen.

Kaktuskarl
13.10.2009, 21:31
Hi angyal!
He dass tut mir echt leid mit deinem grusonii! Ich besitze selbst zwei Pflanzen in dieser Größe. Beide sind über 30 Jahre alt und ich hab sie als kleine Baumarktpflanzen bekommen. Generell habe ich nur alte Pfalnzen weil ich aus Platzmangel meine Sammlung nicht vergrößern kann. Es würd mir auch das Herz brechen wenn einer meiner Lieblinge eingehen sollte.

L.G!.. K.k

Ralph
13.10.2009, 21:31
Wenn Du ihn wegwirfst, schau Dir mal die Wurzeln an. Vielleicht findest Du dort etwas ungewöhnliches.

Gruß
Ralph