PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Trichocereae/Pachycereae

DenisM
12.10.2009, 14:41
Hi @ll!

Mich beschäftigt die Frage, was den Tribus der Trichocereae von dem Tribus der Pachycereae unterscheidet. Erstere kommen im Süden Amerikas vor, während letztere im Norden vorkommen. Das ist aber auch der einzigste mir bekannte Unterschied.

Vorgeschlagen wurde, dass sich beide anhand der Blütenmerkmale unterscheiden. Jedoch dazu aus dem Anderson:

Trichocereae: Blüten bildende Abschnitte als seitliche oder endständige Cephalien defferenziert oder undifferenziert; Blüten seitlich bis spitzennah erscheinend, klein bis recht groß, nachts oder tagsüber offen, radiärsymmetrisch oder zygomorph, Pericarpell mit Schuppen oder Haaren
und

Pachycereae: Blüten bildende Abschnitte nicht differenziert oder als endständige bis seitliche Cephalien differenziert, Blüten seitlich erscheinend, oft spitzennah oder aus den Cephalien, klein bis mittelgroß, radiärsymmetrisch, von unterschiedlicher Form, nachts oder selten tagsüber offen, Perikarpell beschuppt oder selten nackt
Daran kann ich leider keine eindeutigen Unterscheidungsmerkmale festmachen. Auch in Wuchsform, Samen (HMR) sind sie sehr ähnlich.

Kann jemand mir bitte ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal der beiden Tribus aus der Fachliteratur nennen? Wäre mir sehr wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Denis

cactusami
12.10.2009, 16:22
Trichocereus ist meistens von der Basis her sprossend und Pachycereus ab einer gewissen Höhe (Stammbildend).
Trichocereus hat grössere und andere Blüten, als Pachycereus.

LG

DenisM
12.10.2009, 18:55
Hallo cactusami,

inwiefern genau unterscheiden sich die Blüten?

Übrigens - redest du auch von den Tribus? (zu den Trichocereae gehören Cleistocactus, Discocactus, Echinopsis, Harrisia, Rebutia; zu den Pachycereae Carnegia, Echinocereus, Stenocereus). Du erwähnst nur die Gattungen Trichocereus und Pachycereus. Treffen deine Bermerkungen auch für die anderen Gattungen der Tribus zu?

Gruss
DenisM

matucana
12.10.2009, 19:23
Hallo Denis,

die FAMILIE sind die Cactaceae, die Kakteen. Das ist ein botanisch feststehender Begriff. Die Trichocereae und die Trichocereae sind anhand deiner Nomenklatur als Tribus (Stamm) einzustufen. Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Mir steht nur der Backeberg (5. Auflage 1979) zur Verfügung. Danach wären die Trichocerei eine Sippe im Subtribus der Austrocereinae, im Semitribus Austrocereeae, Tribus Cereeae, Unterfamilie Cereoideae...

DenisM
12.10.2009, 19:46
Ja ja, klar, meine die Tribus, nicht die Familien ;)

Gerade mal in allen Posts geändert.
Trotzdem, mir gehts um die Unterschiede zwischen den Tribus ;)

Gruss
DenisM

cactusami
13.10.2009, 10:04
Hallo cactusami,

inwiefern genau unterscheiden sich die Blüten?

Übrigens - redest du auch von den Tribus? (zu den Trichocereae gehören Cleistocactus, Discocactus, Echinopsis, Harrisia, Rebutia; zu den Pachycereae Carnegia, Echinocereus, Stenocereus). Du erwähnst nur die Gattungen Trichocereus und Pachycereus. Treffen deine Bermerkungen auch für die anderen Gattungen der Tribus zu?

Gruss
DenisM

Hast recht... ich habe jetzt nur Trichocereus und Pachycereus betrachtet.
Ich glaube sowieso, dass da niemand den Durchblick hat.
Die Kakteensystematik scheint oft wohl auch ein Zufallsprinzip zu sein oder eben eine Aufteilung nach Herkunft.

Michael Wolf
13.10.2009, 11:22
Hi,

Hast recht... ich habe jetzt nur Trichocereus und Pachycereus betrachtet.
Ich glaube sowieso, dass da niemand den Durchblick hat.
Die Kakteensystematik scheint oft wohl auch ein Zufallsprinzip zu sein oder eben eine Aufteilung nach Herkunft.

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber als Hobbybotaniker (Du?!) würde ich nicht so leichtfertige Behauptungen aufstellen. Schau Dir mal bitte diese Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Kakteengew%C3%A4chse
http://de.wikipedia.org/wiki/Pachycereeae
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichocereeae

kaktusy
13.10.2009, 12:11
wenn man erst mal einen blick für das stachlige gemüse hat, kann man die verschiedenen arten, ohne sie persönlich!!! zu kennen ihrer gattung zuortnen. das gilt auch für trichocereus. natürlich macht man da - besonders bei sehr kleinen (jungen) pflanzen und solchen die atypisch gewachsen sind acuh mal fehler.
das ist wie ein huhn von einer ente unterscheiden! - man muss nur die gattungsmerkmale kennen und einen blick dafür bekommen.