PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe



Nordcorer
12.10.2009, 01:46
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier bessere Fachleute anwesend sind als bei uns im Gartencenter. Was ist dies für ein Kaktus und wie behandelt man ihn? :oops:
Er hat eine Höhe von 55cm und mit Stacheln einen Durchmesser von ca. 20cm.

http://www.bildercache.de/bild/20091012-013809-576.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Meine Freundin schenkte ihn mir. Im Gartencenter wurde ihr gesagt es sei ein Säulenkaktus und man müsse ihn einmal im Monat gießen.

Das sind ja nicht gerade ausführliche Informationen. Und man weiß ja auch das in solchen Läden nicht immer unbedingt Leute vom Fach rumlaufen, deshalb wende ich mich an euch!

Kaktuskarl
12.10.2009, 07:17
Hallo!
Ja das Bild ist leider nicht ganz so gut aber google doch mal nach: Trichocereus, im speziellem vielleicht nach: Trichocereus tacaquirensis .
Möglich dass du dem Namen deiner Pflanze da schon relativ nahe kommst.

Viele Grüße!... K.k.

Lilith
12.10.2009, 08:25
Vielleicht ein Pachycereus pringlei?

DenisM
12.10.2009, 10:05
Das ist gerade eine meiner Hauptfragen - wie unterscheidet man die Trichocereae von den Pachycereae? Als Merkmal fällt mir eigentlich nur die Größe ein. Oder haben die Blüten noch irgendein besonderes Merkmal?

Im Verbreitungsgebiet unterscheiden sie sich schonmal deutlich (Tricho N-Amerika bis Zentralamerika, Mexiko; Pachy Südamerika ab dem Äquator nach Süden...)

stefang
12.10.2009, 10:50
Im Verbreitungsgebiet unterscheiden sie sich schonmal deutlich (Tricho N-Amerika bis Zentralamerika, Mexiko; Pachy Südamerika ab dem Äquator nach Süden...)

Genau andersrum: Tricho Südamerika, Pachycereus Nordamerika

Das ist schon ein Pachycereus pringlei.
Pflege: im Sommer möglichst vollsonnig, nicht zu oft gießen (allerdings schon mehr als einmal im Monat, wenn es richtig warm ist). Im Winter absolut trocken halten, möglichst hell und kühl (aber nicht unter 10°C). Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, in welchem Substrat er steht, das sollte sehr gut durchlässig sein. Vielleicht kannst du noch ein etwas größeres Foto einstellen.

DenisM
12.10.2009, 11:40
Ok, mein Fehler, vertippt :D

Aber eine Antwort hast du mir noch nicht gegeben: Wie unterscheidet man "auf den ersten Blick" zwischen Trichocereae und Pachycereae?

matucana
12.10.2009, 12:10
Hallo Dennis,

das kannst du nicht ohne Blüten. Wer schon viele (verschiedene) Trichos und Pchys gesehen hat, entwickelt einen Blick, aber nach wie vor werden alle Blütenpflanzen vor allem an den Blüten unterschieden.

DenisM
12.10.2009, 12:25
Hallo Helli,

dann nenn mir doch bitte die unterschiedlichen Blütenmerkmale der beiden Familien. Ich kenne keine Unterschiede.

matucana
12.10.2009, 12:30
Hallo Dennis,

ich weiß auch nur, DASS es die gibt. Wie die nun genau aussehen, steht in der Fachliteratur, und die im Einzelnen durchzuwühlen fehlt mir leider die Zeit. Für mich ist das auch nur von akademischem Interesse, da ich niemals einen Trichocereus oder einen Pachycereus in Blühgröße besitzen werde.

Bucovina
12.10.2009, 21:11
Ok, mein Fehler, vertippt :D

Aber eine Antwort hast du mir noch nicht gegeben: Wie unterscheidet man "auf den ersten Blick" zwischen Trichocereae und Pachycereae?

Also meiner Ansicht und meines Wissens nach ist das Aussehen zumindest der Pringleis einzigartig.

Die Stachelanordnung, Anzahl und auch die blaugraue Bereifung ist eindeutig. Zumindest wenn sie dem Sämlingsalter entwachsen sind, was diese Pflanze definitiv ist.

Grüße