PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung



eli-kaktus
11.10.2009, 12:40
Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich zum ersten mal einen Teil meiner Kakteen am Kellerfenster überwintern will.
als Entscheidungshilfe, welche nun nach oben ans Zimmerfenster und welche in den Keller wandern, habe ich die Liste aus dem Buch "Kakteen & andere sukkulenten" von Matthias Uhlig genommen.
Da sind aber einige dabei, bei denen steht, dass warme oder kühle Überwinterung möglich ist:

- Astro asterias
- Cereus peruvianus
- Echinopsis pachanoi
- verschiedene Gymnocalycien
- verschiedene Notocacteen

Es stellt sich mir nun die Frage, ob die Blütenbildung bes. bei den Notocacteen und Gymnos durch die Wintertemp. beeinflusst wird.

Würde mich über Anregungen freuen.

Danke im Vorraus. michaela

stefang
11.10.2009, 13:57
Hi Eli,

wie kalt wird es denn ungefähr an deinem Kellerfenster? Die von dir genannten Arten überwintern bei mir alle mit im Treppenhaus bei ca. 8-10°C, das halten die schon aus (wobei die 8° im letzten Winter das Minimum waren als es draußen -15 hatte, sonst meist so um die 10°).
Bei den Gymnos solltest du auch die Arten noch dazuschreiben, es gibt welche, die kurzzeitig Frost vertragen aber auch wieder andere, die eher warm überwintert werden sollen. Dafür sind sie aber relativ tolerant und blühen recht unabhängig von der Überwinterungstemperatur.
Ähnlich sieht es mit manchen Notos aus, die haben dazu gerne mal ein winziges Schlückchen Wasser.

eli-kaktus
11.10.2009, 14:03
Im Keller ist es im Winter so kalt, dass man sich ohne Jacke nicht länger da aufhalten kann... ne genaue Temperatur weiß ich leider nicht.
Aber frieren tut es nie!

Die Gymnos sind: Sagglione, baldianum und hensii (oder so ähnlich).

Wenn ihnen und den Notos die etwas wäremere Überwinterung blütenmäßig nicht schadet, nehme ich sie dann mit nach oben. Ist nämlich ganz schön leer auf meiner Fensterbank, wo jetzt fast alle im Keller sind... ;)

stefang
11.10.2009, 14:18
Im Keller ist es im Winter so kalt, dass man sich ohne Jacke nicht länger da aufhalten kann...

Das ist ja relativ, Frauen frieren bekanntlich schneller...http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/449.gif (http://smiliestation.de/)

Vielleicht ist es ja wirklich besser, die Gymnos und die Notos wärmer zu stellen. Du kannst sie aber auch in den Keller räumen und die Temperatur beobachten. Falls es dann wirklich zu kalt werden sollte, musst du sie eben wieder hoch holen. (Die anderen würde ich auch nicht unter 5°C stellen) Ist ja auch eine Frage der Abhärtung. Meine stehen alle noch draußen und da bleiben sie wahrscheinlich auch noch ne Weile. Kein Kunststück, wir hatten bisher nur eine Nacht im einstelligen Temperaturbereich...

eli-kaktus
11.10.2009, 14:27
Bei uns soll es Mittwoch nacht um 2°C kalt werden, da werd ich langsam doch nervös...

[quote=stefang;92576]Das ist ja relativ, Frauen frieren bekanntlich schneller...http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/449.gif (http://smiliestation.de/)

Haha!!! ;)
Du bist also der Meinung, dass es sich bei frierenden Frauen durchaus noch um Temperaturen von so 15°C handeln kann???
(leider kann ich da noch nichtmals widersprechen... :oops:)

Ralph
11.10.2009, 14:55
Hallo Eli,

ist das Kellerfenster dicht? Wenn dort im Winter eisige Luft reinzieht, wird das eventuell ein Problem.

Gruß
Ralph

eli-kaktus
11.10.2009, 16:12
Hmmm. Ist es dann besser, sie nicht ans Fenster, sondern auf den boden zu stellen? Da wäre es jedoch ziemlich dunkel (was ja angeblich nicht schaden soll, wenn sie ganz trocken stehen...)

Gaby
11.10.2009, 20:57
Hallo Eli,

vielleicht kannst ja das evtl. zugige Fenster ein wenig entschärfen, z.B mit einer "Wurst" aus gedrehtem Zeitungspapier, das Du anklebst?
Wenns wirklich kalt wird, spürst ja, wo es reinzieht! Ein nasser Finger ist dazu ein gutes Mittel ;-)
Kalte Zugluft würd ich v.a. im Topfbereich vermeiden, daher auch das auf den Boden stellen kritisch hinterfragen, bzw. mit Thermometer messen...

Im letzten Jahr hat mir kalte Zugluft richtig wüste "Verbrennungen" an einem Cereus verursacht!
Inzwischen ist das vernarbt, aber im kommenden Winter bekommt der etwas weniger Licht= weiter weg vom gekippten Fenster, dafür auch weniger kalt!

eli-kaktus
11.10.2009, 21:17
Okay. Ein Kompromiss zwischen Licht und Kälte wird sich ja finden lassen. Vielen Dank für die Antworten.

eli-kaktus
03.12.2009, 10:36
Hilfe!

Jetzt hab ich in einem Buch gelesen, dass Mammis lieber doch über 10°C überwintert werden.
In einem anderen steht kühle Überwinterung. Was mach ich denn nu???

Henry
03.12.2009, 10:55
Hallo,

die gewünschte Überwinterungstemperatur hängt von der Herkunft ab.
Mammis von der Baja California mögen es eigentlich etwas wärmer (um 10°C).

Bei mir im Gewächshaus bekommen sie allerdings seit mehreren Jahren auch nur ca. 4°C als nächtliches Minimum. Am Tage wird es dann je nach Wetter etwas wärmer.
Ich hatte noch keine winterlichen Verluste zu beklagen und reichlich blühen tun sie auch.

Gruß Henry

ferox
03.12.2009, 11:38
Hallo Eli

seit über 10 Jahren stehen meine Kakteen im Winter im dunklen Keller so bei 4-12° ( es gab aber schon sehr kalte Winter, da ist die Temperatur auf 2° runter gegangen), ich hatte dadurch aber keine Verluste. Die Kerle sind robuster als wir annehmen !!

eli-kaktus
03.12.2009, 11:39
Okay. Dann bin ich ja beruhigt.;)

Noferura
03.12.2009, 21:27
Hallo Eli

seit über 10 Jahren stehen meine Kakteen im Winter im dunklen Keller so bei 4-12° ( es gab aber schon sehr kalte Winter, da ist die Temperatur auf 2° runter gegangen), ich hatte dadurch aber keine Verluste. Die Kerle sind robuster als wir annehmen !!
Das ist bei mir auch der Fall! Ist aber ihr erster Winter dort, trotzdem gehe ich ab und zu mal runter und schaue ob es keine "Katastrophenausfälle" gibt und nein, alles wunderbar bis jetzt und wir hatten hier gerade unsere ersten Minustemperaturen (-3 °).

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass in verschiedenen Büchern Verschiedenes drin steht. Kommt wohl immer darauf an was der Autor sonst empfiehlt, also wenn er z.B. aussagt, dass man gießen sollte, dann wird er wohl auch eine höhere Temperatur empfehlen. Über die wirklich "harte Überwinterung" findet man aber wenig in der Literatur, finde ich zumindest. Meist ist nur kurz angerissen, dass es möglich ist.