PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kälte und Luftfeuchtigkeit



ingrid222
09.10.2009, 10:23
Liebe Forianer,

habe gestern aufgrund der Wettervorhersage für die kommenden Tage -die heute schon mal gestimmt hat, niedrige Temperatur, Regen, Schnee bis 1500m- mein Folienhaus aufgestellt. Das ist mein "Vorwinterquartier".
Da habe ich die eingeräumt, die noch bis jetzt ungeschützt im Freien standen.

Heute Früh (07:30 Uhr) hatten wir Aussentemperatur 3°
Im Folientunnel (1,90m1 hoch, 1,70m breit und 2,00m lang) hatte es 12°,
aber 88% Luftfeuchtigkeit

Jetzt (10:15 Uhr) Aussentemperatur 8°
Im Folientunnel 10° - Luftfeuchtigkeit 78% - obwohl es jetzt stark regnet

Meine Frage:
Wenn das Kaktussubstrat trocken ist, ist dann eine so hohe Luftfeuchtigkeit gut?
Beginnen Kakteen "oberirdisch" zu faulen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Ingrid

Wühlmaus
09.10.2009, 14:53
Hallo Ingrid,

gegen die Luftfeuchtigkeit können wir in unseren Breiten wohl wenig tun. Ich bin jetzt auch noch ziemlich neu auf dem Gebiet, habe aber gelesen, dass den Kakteen die niedrigen Temperturen (und den Winterharten die Fröste) nichts ausmachen, wenn sie knochentrocken im Substrat stehen. Die Luftfeuchtigkeit ist wohl nicht so gut, aber ich glaube, das A und O ist viel Lüften solange es eben geht. Was natürlich bei Regenwetter wenig Sinn macht. Ich habe meine Kakteen auch noch im Frühbeet stehen als Vorwinterquartier. Sobald das Wetter trocken ist - heute scheint sogar die Sonne - stelle ich die Deckel hoch, damit die Luft zirkulieren kann. Mehr geht wahrscheinlich nicht.

LG Elke

AstrophytumX
09.10.2009, 16:08
Es kann passieren das die Blütenreste beginnen zu schimmeln,also da mal ein Blick drauf haben.

ingrid222
09.10.2009, 17:24
Es kann passieren das die Blütenreste beginnen zu schimmeln,also da mal ein Blick drauf haben.

Danke AstophytumX, gut zu wissen. Hab noch etliche Blütenreste an den Kakteen, die sich einfach nicht herunternehmen lassen.

Schönes Wochenende

AstrophytumX
09.10.2009, 18:00
Hallo Ingrid,

es kann nicht falsch sein deshalb mal präventiv ein Fungizid zu spritzen.
Wir habens hier zuletzt so feucht gehabt,jetzt ist hier richtige Pilzezeit.
Ich überlege ob ich auch noch spritzen soll.

Chrissi
14.10.2009, 20:59
Hallo Ingrid,

bei mir im GH ist im Winter auch oft die Luftfeuchtigkeit so hoch. Das kommt zum Teil von der Gasheizung. Deshalb mache ich so viel wie mögl. die Türe auf. Als ich letzten Winter wegen der großen Kälte draussen, die Türe wochenlang nicht viel öffnen konnte, sind mir so einige große Kakteen von oben her weggefault. Es hat sich die Feuchtigkeit oben draufgesetzt und weil ich dummerweise auch keinen Ventilator im GH hatte, sind so weggefault. Jetzt mache ich immer, wenn es draussen sehr feucht ist, einen Ventilator an, damit die Luft einfach nicht steht. Ich hoffe, es wird mir helfen.

LG Christa

Lilith
14.10.2009, 21:09
Leider haben wir im Winter auch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit :( Fenster sind beschlagen - naja was heisst beschlagen - triefend nass würd besser passen. Also auch semioptimal für die Kakteen. Würden es denn was helfen rund um die Kakteen Schalen mit Silicakügelchen zu verteilen? :oops:

Hardy_whv
14.10.2009, 21:20
Würden es denn was helfen rund um die Kakteen Schalen mit Silicakügelchen zu verteilen? :oops:


Meines Erachtens ist das nutzlos. In geschlossenen (relativ kleinen) Gefäßen funktioniert das, aber in einem Zimmer hast du soviel Nachschub an feuchter Luft, dass die Kügelchen in kürzester Zeit gesättigt und danach völlig wirkungslos sind.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Lilith
14.10.2009, 21:26
Danke schön für deine Antwort Hardy. Hab's mir fast schon gedacht, wäre ja zu einfach gewesen das Problem so zu beheben :/

ingrid222
15.10.2009, 16:45
Danke für alle Rückmeldungen.
Leider ist innerhalb der letzten zwei Tage die Temperatur nächtens auf -8° gesunken und tagsüber erreicht es auch nur mehr 0° zwischendurch auch mal +1° bei teilweisem Schneefall.
Interessanterweise habe ich aber festgestellt, dass es im Tunnel +6° hat, aber eben die extrem hohe Luftfeuchtigkeit.
Werde den Rat von AstrophytumX befolgen und vorsichthalber ein Fungizid spritzen(?). Muss nur schauen wo ich so etwas bei uns bekomme.

Eine schöne Zeit wünscht
Ingrid

AstrophytumX
20.10.2009, 16:58
Hallo Ingrid,

bei so kühlen Temperaturen würde ich nicht spritzen.
Wenn dann immer kurz vorm Herbst.

Ventilator ist sehr gut!

lophario
20.10.2009, 17:21
Leider haben wir im Winter auch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit :( Fenster sind beschlagen - naja was heisst beschlagen - triefend nass würd besser passen. Also auch semioptimal für die Kakteen. Würden es denn was helfen rund um die Kakteen Schalen mit Silicakügelchen zu verteilen? :oops:

Im Baumarkt gibts so Luftentfeuchter mit denen man u.a. feuchte Räume trocknen kann. Sie binden das Wasser chemisch da der verwendete Stoff stark hygroskopisch ist. Vll wäre das eine Möglichkeit?
lg

Gaby
20.10.2009, 21:57
Also ich würd denn einen ganz simplen Ventilator (Propeller) laufen lassen, der die Luft genug umwälzt.

Kaktusjo
21.10.2009, 21:02
Hallo Ingrid,

hast du neben dem Folientunnel auch ein Gewächshaus? Wenn nicht, würde ich die Kakteen ins Haus holen und in einen ungeheizten Raum stellen.
Bei so kalten Temperaturen in Kombination mit der extremen Luftfeuchte kann es längerfristig nur Probleme geben.
Ich habe ein Gewächshaus und setze bei hoher Luftfeuchtigkeit einen elektrischen Luftentfeuchter ein. Damit kann ich diese in einem akzeptablen Bereich halten. Zudem habe ich mehrere Windmaschinen im Gewächshaus für maximale Luftumwälzung.
Ich finde es völlig falsch, Kakteen längere Zeit zu hoher Luftfeuchte auszusetzen. Das führt mindestens bei sensibleren Arten zu Fäulnis. Da schaue ich persönlich auch nicht auf die Stromkosten, die sich bei Einsatz von Ventilation und Luftentfeuchtung ergeben. Das ist halt so, besser als wenn einem permanent was abstirbt. Dann ist man doch nur frustriert.

Gruss Johannes

ingrid222
23.10.2009, 09:27
Danke liebe Foriummitglieder,

nachdem es von Dienstag auf Mittwoch Nacht bei uns auf -12° ging, hab ich meine zwei kleinen Gewächshäuschen -140x45x80- in den Tunnel gestellt und die Kakteen (sind große Säulen und Kugeln) hineingestellt. Alle anderen sind sowieso im Winterquartier Stiegenhaus.
Die Wetterkapriolen sind extrem.
nächtens Dienstag/Mittwoch -12° (Tunnel 22:00 Uhr +3° Feuchte 70%)
Mittwoch tagsüber +18° bei Föhnsturm mit 80kmh (Tunnel +8° - Feuchte 54%)
Mittwoch nächtens +6° (nicht nachgeschaut)
Donnerstag tagsüber +19° bei Föhnsturm mit 60kmh (Tunnel +12° Feuchte 38%)
Donnerstag nächtens 0° bei Regen (Tunnel 21:30 Uhr +4° Feuchte 72%)
jetzt (09:05 Uhr) +6° bei Regen (Tunnel 6° Feuchte 75%)

In den Häuschen hab ich nicht gemessen, muß mir erst noch weitere Wetterstationen zulegen.

So wie ich eure Rückmeldungen verstehe, ist es so nicht gut. Werde mich erkundigen wo es einen Entfeuchter bei uns gibt.

Ins Haus holen ist ein Problem, da ich für die "großen" nur mehr den Keller zur Verfügung hätte. Alles andere ist bei uns mit Pflanzen vollgestellt.
Der Keller hat zwar ein Fenster - aber fast kein Tageslicht.

Wir haben einen Luftentfeuchter im Haus, der aber nicht zu gebrauchen ist, da viel zu starkes Gebläse und zu laut. Den hatten wir benötigt als der Bach überging und der Keller überschwemmt war, also für die Trockenlegung.

Wie hoch ist die optimale Luftfeuchtigkeit für die Überwinterung?

Danke für eure Hilfe.
Ingrid

Chrissi
23.10.2009, 15:59
Hallo Ingrid,

ich hab im Winter auch so hohe Werte bei der Luftfeuchtigkeit. Das Wichtigste ist das Lüften am Tag und die Luftbewegung in der Nacht. Bei mir ist das alles gut gegangen mit der hohen Luftfeuchtigkeit, bis auf den letzten Winter. Da konnte ich wochenlang die Türe nicht öffnen, weil es draussen einfach zu kalt war und da sind mir so einige Kakteen von oben weggefault. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen Ventilator drin, weil ich keinen Stromanschluss habe im GH. Dieses Jahr hab ich einen Solarbetriebenen. Ich denke das wird wesentl. besser gehen.

LG Christa

lophario
23.10.2009, 16:34
Dieses Jahr hab ich einen Solarbetriebenen. Ich denke das wird wesentl. besser gehen.

Hallo Christa,
reicht denn das Licht an trüben Tagen aus um den Ventilator zu betreiben? Hast Du das schon getestet? Und hat der einen Akku? Immerhin ist es im Winter grade mal von 8°° - 17°° hell.
lg
Jürgen

PS: Sowas habe ich vorhin gemeint: http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=451748ae5039&pid=4028&tpl=produktdetail.html (http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=451748ae5039&pid=4028&tpl=produktdetail.html)

(http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=451748ae5039&pid=4028&tpl=produktdetail.html)

Bernhard
23.10.2009, 19:15
hi Kollegen,

chemische Luftentfeuchter sind leider unter 12°C nicht effektiv. Es gibt elektronische/elektrische Luftentfeuchter (auf Peltierelementbasis). Diese Geräte verbinden ein paar Vorteile:
- optimale Entfeuchtung auch bei niedrigen Temperaturen
- hoher Wirkungsgrad gegenüber den herkömmlichen Salzentfeuchter
- zusätzliche geringfügige Heizwirkung

In meinem Beckmann Anzuchthaus, welches ganzjährig draußen steht, ist so ein Entfeuchter als Heizung völlig ausreichend.
Nachteil dieser Geräte. verhältnissmäßig teuer in der Anschaffung

ich bin sehr zufrieden mit der Elektrischen Version der Entfeuchtung und kann sie nur empfehlen ...

.. und nein .. ich werde nicht von den örtlichen Energieversorgungsunternehmen gesponsert :grin:

viele Grüße
Bernhard

ingrid222
24.10.2009, 12:29
Danke für die Rückmeldungen.
Also werde ich mir einen elektrischen anschaffen und hoffen, dass noch viele viele Föhnstürme kommen.

Schönes Wochenende an ALLE
Ingrid

Chrissi
25.10.2009, 19:47
[quote=Agent Orange;93579]Hallo Christa,
reicht denn das Licht an trüben Tagen aus um den Ventilator zu betreiben? Hast Du das schon getestet? Und hat der einen Akku? Immerhin ist es im Winter grade mal von 8°° - 17°° hell.
lg
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe es jetzt in den trüben Tagen immer nur über Nacht laufen lassen und das hat funktioniert. Aber genau konnte ich es natürl. noch nicht testen. Aber ich denke mit dem Akku wird das schon funktionieren.

LG Christa