PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter, kühle Tage für Epi`s

Calypso
09.10.2009, 05:36
In der kommende Woche soll es ja recht abkühlen.

Bei Temperaturen von +-1°, halten da die Epi`s im Garten noch durch :oops:

oder höchste Eisenbahn zum einräumen ?

Viele Grüße Calypso

Epifreund
09.10.2009, 09:08
Hi
1° plus macht den meisten Epihybriden überhaupt nichts aus, selbst leichte Fröste werden unbeschadet überstanden. Sollten jetzt nur vor zuviel Regen etwas geschützter stehen.

docbrown76
09.10.2009, 11:19
Meine (Epis plus zahlreiche andere Kakteen) standen eben noch bei -1,2°C auf dem Balkon, schön mit Raureif überzogen. :-?
Habe gestern und nach den warmen Nächten zuvor völlig verpennt das Luftfrost angesagt war.
Nachher mal schauen ob es größere Schäden gab.
Meine Selenicereus und einige Hylocereus sind auch noch draußen.

Morgans Beauty
09.10.2009, 14:23
ich bin da eher vorsichtig, nachdem ich einmal erlebt habe wie alle neutriebe durch leichten frost kaputt gegangen sind. nur die mindestens einjährigen triebe und die älteren haben ohne sichtbare schäden überlebt. also ich werde meine übers wochenende reinholen, gegossen habe ich seit eineinhalb wochen auch schon nicht mehr, da können sie ruhigen gewissens ins frostfreie winterquartier ;-)

beste grüsse micha

Hardy_whv
09.10.2009, 15:12
Bei Temperaturen von +-1°, halten da die Epi`s im Garten noch durch :oops:

Meine Gegenfrage: Was verstehst du unter "Epis"? Der Begriff ist nämlich zweifach geprägt, einmal als Pflanzen der Gattung "Epiphyllum", er wird aber auch generell für epiphytische Kakteen verwendet (also die Gattungen Rhipsalis, Hatiora, Lepismium, Disocactus, Schlumbergera, etc.).

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gi

Wühlmaus
09.10.2009, 15:48
Meine stehen schon seit gut einer Woche drinnen (sowohl Epi-Hybriden als auch Schlumbergera und Rhipsalidopsis. Ich bin da doch etwas ängstlich.

Elke

Echinopsisblüte
09.10.2009, 19:04
ich bin da auch lieber etwas vorsichtiger was die Epi's angeht und habe deshalb meine auch schon seit einer Woche ins Winterquartier umgesiedelt.;)
Die anderen stacheligen Gesellen stehen alle noch (gut geschützt) bei mir auf dem Balkon und da bleiben sie auch noch ne ganze Weile.

Calypso
09.10.2009, 21:21
Meine Gegenfrage: Was verstehst du unter "Epis"? Der Begriff ist nämlich zweifach geprägt, einmal als Pflanzen der Gattung "Epiphyllum", er wird aber auch generell für epiphytische Kakteen verwendet (also die Gattungen Rhipsalis, Hatiora, Lepismium, Disocactus, Schlumbergera, etc.).

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gi

Also, erst einmal Danke, an alle für Eure Meinung.

Es ist halt immer gut die schon gemachten fehler von anderen zu vermeiden, man muss sie ja nicht wiederholen.

Epi`s sind bei mir Epiphyllum.

Werde mir die kommende Tage genau den Wetterbericht anschauen.

Werde dann aus Sicherheit die Pflanzen rein nehmen, wenn es eng wird mit der Temperatur.

Es ist halt knapp an der Frostgrenze.

Viele Grüße Calypso

nl1133
10.10.2009, 09:52
Meine Ripse steht seit 1 Woche bereits drin, die mag es gar nicht wenn sie mal kalte Füße kriegt und reagiert sofort mit Viechern :roll: Da hatte ich im letzten Jahr. Gott sei Dank konnte ich sie retten und diesmal steht sie schon fein drinnen, obwohl ich innen fast keinen Platz mehr hab.
Alte sehr schöne Zicke 8) und besonders sensibel halt :p

wikado
10.10.2009, 13:51
Also ich habe meine Epis gestern abend auch alle reingeholt, da sie bei uns Nachttemperaturen bis 2 Grad angesagt hatten. Das war mir zu gefährlich, zumal das so gut wie alles Steckis war die ich dieses Jahr bekommen habe und die ich erst bewurzeln mußte und weil sie sich gut entwickelt und einige treiben aus der Erde schon aus. Meine Hatoria habe ich letze Woche reingeholt. Alles andere steht auch noch bei mir auf dem regengeschützten Balkon...

LG
Nicole

Calypso
12.10.2009, 18:48
Also ich habe meine Epis gestern abend auch alle reingeholt, da sie bei uns Nachttemperaturen bis 2 Grad angesagt hatten. Das war mir zu gefährlich, zumal das so gut wie alles Steckis war die ich dieses Jahr bekommen habe und die ich erst bewurzeln mußte und weil sie sich gut entwickelt und einige treiben aus der Erde schon aus. Meine Hatoria habe ich letze Woche reingeholt. Alles andere steht auch noch bei mir auf dem regengeschützten Balkon...

LG
Nicole

So, habe jetzt meine Epis auch alle reingeholt, jetzt kann ja hier nichts mehr anfrosten.

Wie sieht es den mit Echinopsis, Cleistocactus strausii und Schwiegermutterstuhl "Echinocactus" und Trichocereus aus.

Vertragen diese leichte minus Grad ?

Viele Dank im voraus !

Calypso

Hülsmann
12.10.2009, 21:34
Echinopsis, Cleistocactus strausii und Trichocereus vertragen schon einiges an Kältegraden wenn sie knochentrocken stehen. Bei Echinocactus wäre ich mir da nicht so sicher, meine überwintern immer warm. Ich würde da keine Experimente machen, vor allem wenn sie´s nicht gewohnt sind oder noch Restfeuchte in der Erde steckt.
Grüßchen
Birthe

Gast2
12.10.2009, 21:42
ich weiß ich bin heute schon spät dran aber einige Epis stehen noch im Hof.

die Hoya und zwei Epis habe ich heute in den 4. Stock geschleppt, alle schaffe ich heute einfach nicht.
Sind ja richtige Eumel.

Hier hat es jetzt 6.9° plus. Reicht es wenn ich über Nacht eine Noppenfolie drüber lege um sie dann morgen nach und nach hochzuschleppen?

Leider regnet es ja seit einigen STunden. Wenn ich dran denke, am Freitag hatten wir noch 27°.

Was würdet ihr tun?

josef
12.10.2009, 21:49
Hallo Gast2,
die Folie ist besser als nichts, falls du nicht alle Pflanzen reinstellen kannst.
Das Wetter soll sich ja zum Wochenende wieder bessern.
Es grüßt Josef

Gast2
13.10.2009, 00:16
Hallo Gast2,
die Folie ist besser als nichts, falls du nicht alle Pflanzen reinstellen kannst.
Das Wetter soll sich ja zum Wochenende wieder bessern.
Es grüßt Josef

Hi josef, dein Wort in Gottes Ohr, oder in das meiner Epis.
Ich habe gerade noch einmal die Temperaturen abgerufen und jetzt sind es nur noch 5,4°. Ich werde wenigstens noch einen herauf schleppen.

In diesem Sommer hat einer meiner Epis, ich habe ihn seit ca. 8 Jahren, das erste mal geblüht. Und es ist ein weißer, den ich mir immer gewünscht hatte.
Den möcht ich auf keinen Fall verlieren.

Die restlichen bekommen bis morgen eine Folie drüber.

Mal sehen ob ich morgen schon die Winterstiefel rausholen muß.
LG

Jürgen_Kakteen
13.10.2009, 08:16
Hallo Gast 2

Auch ich hab gestern meinen weiß blühenden Epi in den Hausgang gestellt.
Er stand bislang auch auf der Terrasse.
Die Wettervorhersage bringt ja für heute Schnee.
Mir geht es da wie dir und ich will es nicht drauf ankommen lassen.
Mit Abdecken hatte ich im vergangenen Jahr eher wenig Erfolg.
Für einen rot blühenden hat dies der Frosttod bedeutet.

Gruß Jürgen

Gast2
13.10.2009, 18:45
ich habe gestern Nacht noch einen rauf geholt, heute noch einen,
einer steht jetzt noch unten mit Noppenfolie abgedeckt.

Ich weiß einfach immer nicht wohin mit den Riesen. Gerade der Weiße hat wirklich riesige Blätter. Und naß sind sie jetzt auch noch.

Wenn so ein Epi erfriert, erfriert der bis in die Wurzeln rein?

Ich habe letzten Winter einen Efeu unter Noppenfolie überwintert. Nach Neujahr hatte ich ihn kurz oben und da sah er noch sehr gut aus. Im Frühjahr war er aber dann doch fast tot, und auch nicht mehr zu retten.

allerdings stand der in Seramis. Könnte am erfrieren, oder vielleicht am vertrocknen Schuld gewesen sein.

Meine Schlumbis habe ich mitte September schon rein geholt weil die wieder nicht bis Weihnachten mit dem Blütenansatz warten konnten.

Gaby
14.10.2009, 00:50
So, meine versammelten Epis und Schlumbis hab ich nun drinnen, auch die kleinere der "Königinnen" (Selenicereus grandiflorus) -uff!

Die grössere Königin und der Rest der Gesellschaft steht noch auf dem Balkon, Königin und ein alter Cereus mit "Mäntelchen" für die vermutlich kalt werdende Nacht :D (die beiden kann ich allein einfach nicht mehr über die Schwelle der Balkontür wuchten :-?)