Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle für Lava als Beetabdeckung.
volker61
08.10.2009, 20:59
Hallo
habe gerade im Globus Baumarkt gesehen das es dort Lava in der Körnung 2-8 mm in Säcken zu kaufen gibt. Das Produkt nennt sich LAVASTRAT. 20 Liter gibt es zum Preis von 5,99 EUR. Es hat die selbe Körnung wie ich es für meine Beete verwende und ich finde es Ideal. Weitere Baumärkte haben es laut Hersteller auch im Angebot.
Link dazu: http://www.kann-bausysteme.de/bezugsquellen.html
LG Volker
Hallo Volker,
vielen vielen Dank für den Hinweis - witzigerweise hab ich grad mit GG über das Thema "günstige Bezugsquellen" für Kakteensubstrat geredet da mir der Versand in Kakteengärtnerein mittlerweile einfach zu teuer wird. Werd morgen gleich mal bei unserem Globus vorbei schaun.
:jo:
Schaut mal bei Vulkatec (http://www.vulkatec.de/) vorbei.
Da gibts alles, was das Herz begehrt! :jo:
Soweit ich beim Forentreffen gesehen habe, bekommt Kakteen-Haage da auch einiges her! 8)
Ggfs. mal beim Landschaftsgärtner vorbeischauen und nach Substrat für Dachbegrünung nachfragen!
Du hast doch schon mal was bei Vulkatec bestellt? Wie funktioniert das denn? Ich brauch zwar n bissi was, aber keinen ganzen Laster & bei Versand wirds gleich wieder richtig teuer.
volker61
08.10.2009, 21:19
Hallo Dieter
ja da gibt es viele schöne Sachen die man gebrauchen könnte. Doch wegen 50 Liter extra in die Eifel fahren das ist unrentabel. Habe den Beitrag hier geschrieben weil ich schon viele Anfragen hatte wo ich mein Lava her habe. Viele Kakteenfreunde benötigen ja nur kleinere Mengen und Globus , Obi , Dehner usw. sind ja fast überall in Deutschland zu finden.
LG Volker
Schaut doch mal nach, ob es in eurer Gegend nicht einen Großhändler für Naturbaustoffe, Schüttgüter oder einen Steinbruch gibt. Die haben meist alles da, was das Herz begehrt. Zur Not fragt einen Landschaftsgärtner, wo er sein Zeug herbekommt.
Ich habe einen Händler mehr oder weniger vor der Haustür (liegt nur ein Bach dazwischen). Es macht Spaß, dort hinzufahren und zu buddeln, außerdem ist es viel billiger als im Baumarkt. Ich trau mich hier gar nicht zu erzählen was ich fürs Substrat meines Kakteenbeets bezahlt habe...
Auf der Seite von Vulkatec stehen auch die Niederlassungen mit drauf.
http://www.vulkatec.de/deutsch/9/1/
Sind meistens an großen Flüssen oder Kanälen.
Ich bekomm mein Graffel (Substrat für Dachbegrünung) vom Landschaftsgärtner! Da ist von Lava, Bims, Zeolith u.a. alles vulkanische drin.
Das siebe ich und hab dann verschiedene Körnungen.
Den Humus der da mit ausgesiebt wird, nehm ich für andere Pflanzen!
Gekauft habe ich bei Vulkatec noch nichts, will mir aber Bims holen.
Kann da nach Erlangen fahren! 8)
Lilith, bekommst ne PN!
Sonnenkind
09.10.2009, 12:39
ich decke mich im Winter immer mit Streu-Lava ein, die ist günstig und hat bisher hervoragende Ergebnisse gemacht...
Lg,Margareta
Hmmm komisch, ich habe gerade mal bei unserem Obi angerufen (der hats natürlich nicht :roll: ) habe mir aber einen Sack bestellt, kostet laut der Dame 6,99 € und nicht 5,99 €. Merkwürdig. :-?
Hallo,
bin gerade zurück von der Einkaufstour. Unser Globus hatte es nicht da (eigentlich gar nix in die Richtung), beim OBI hab ich's bekommen. 20kg für 6,99.
Außerdem hatten die Basaltsplitt 2-5mm 25kg für 3,59 im Angebot. Da hab ich mir auch gleich mal was mitgenommen, werd's mal ausprobieren.
Für Beete vielleicht nicht so geeignet, aber vielleicht interessierts den ein oder anderen ja trotzdem. Bei den Isoliermaterialien gab's ganz versteckt einen Sack (ich glaube 50L) mit Namen "Fermacell Wärmedämmschüttung" für ~10Euro. Hab gerade gegoogelt & es scheint Perlite zu sein. Siehe: http://www.bdb.at/Produkt_News~firma~250305_8.htm
LG alex
Noferura
13.10.2009, 21:13
Hi,
ich danke auch vielmals für den Tipp, ich habe heute bei Obi angerufen und der hatte es auch. Ich empfehle euch auch vorher anzurufen, denn nicht alle Obi's scheinen es (noch) zu haben.
Und erwähnt bloß die Marke und das es Lavastrat heißt, denn als ich sagte Lavasplitt wusste er gar nicht was das war und wie es aussah.
Danke nochmal! :)
Guten Morgen!
Danke für den Tipp @ Volker61, gestern habe ich mich mit dem Säckchen abgeschleppt...... war mit dem Hausfrauenmercedes unterwegs. 8)
Übrigens hatten sie auch schon das Lava-Winterstreugut für 5,49 Euro dort liegen, hat das schon jemand gekauft und wie ist denn da die Körnung?
Einen schönen Tag
Ira
Morgans Beauty
16.10.2009, 09:15
hallo zusammen,
lavastrat scheint ja von kann-baustoffe vertrieben zu werden:
http://www.kann-bausysteme.de/produkte/lavasplitt.html?tx_wpprodmod_pi1%5Bdetail%5D=52
wenn ihr also eine vertriebsstelle oder grosshandel in der nähe habt, dann kann man glaub ich auch dort direkt hinfahren.
alternative verkaufsstellen findet ihr hier zusammengefasst:
http://www.kann-bausysteme.de/bezugsquellen.html
grüsse micha
volker61
16.10.2009, 18:17
@Ira
das Streugut ist in 2-4 mm Körnung , ich finde es sehr gut um es ins in die Kakteenerde zu mischen
LG Volker
Hallo,
ich benutze auch das Streugut Lava. Vor allem für meine Kakteen und a. Sukkus.
LG Christa
Hallo,
Dankeschön!
Dieses feine Lavastreugut kaufe ich bei REWE in 10 Kg Tüten, habe noch einen Restbestand.
Einen schönen Abend
Ira
Bimskiesel
18.10.2009, 22:44
Ich habe letztens bei Hornbach im Gartenbereich, Nähe anderer Pflanzsubstrate, Lavalit in kleineren Säcken abgepackt gesehen. Dieser Markt hat sowieso ein recht vielseitiges Angebot. Auch diverse Körnungen an Sand oder Kies etc. - einfach mal vorbei schauen. Preise weiß ich aber nicht.
Gruß, Antje
Morgans Beauty
14.11.2009, 21:50
hallo ihr,
hornbach scheint sich in diesen tagen ordentlich auszustatten, orchideen die seltener in baumärkten anzutreffen sind, sowie verschiedene andere sukkulenten und vor allem das oft gesuchte lavastrat in 20kg-säcken zu 5,95 euronen!!! hab gleich mal zugeschlagen. aber vor allem wegen dem neuen vielfältigen angebot lohnt sich der weg ;-)
grüsse micha