Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüte Schlumbergera ./. Licht
Martins Gans
08.10.2009, 18:42
Hallo, gerade habe ich bei Pflanzenfreunde.com zur Pflege der Schlumbergera gelesen, daß wenn eine Pflanze Blütenknospen ansetzt, diese abends keiner künstlichen Beleuchtung mehr ausgesetzt werden darf, damit es überhaupt zur Blüte kommt.
Ist da was dran oder ist das eine Humbug-Information?
Meine Salvador brasil hat jetzt lauter kleine Blütenknospen - steht im Schlafzimmer kühl am Nordostfenster. Abends kriegt sie aber Licht ab - ich will nicht, daß deswegen die Blüte ausfällt.
Hallo Franziska,
dein "Salvador Brasil" ist sicherlich eine S."Samba Brasil". Von Salvador brasil habe ich noch nie etwas gehört.
Meine S. "Samba Brasil" habe ich vor einigen Tagen mit noch anderen Schlumbergeras ins Zimmer geholt. Sie haben auch schon Knospen angesetzt und noch keine einzige abgeworfen trotz allabendlicher Beleuchtung. Eine gelbe Hybride fängt sogar schon an aufzublühen.
Die Kurztage brauchen die Schlumbergeras nur um die Blütenknospen anzusetzen. Wenn die Knospen einmal da sind, kannst du ruhig abends Licht machen.
Am Besten setzen bei mir die Schlumbergeras Blüten an, wenn ich sie bis zu den ersten kalten Nächten draußen stehen lasse. Da wird es ja ganz von selbst abends dunkel für sie.
Viele Grüße
Ute
Martins Gans
08.10.2009, 23:06
Hallo Ute, na dann bin ich ja beruhigt, Blütenansätze sind schon da. Ich möchte die Pflanze im Schlafzimmer lassen, in der Stube isses zu warm - ich freu mich dann beim täglichen Gieß-Rundgang an den Blüten.
Die Pflanze habe ich als Salvador Brasil (oder Brazil?) bei Haage gekauft, sie bekommt weiße Blüten, guck (http://www.kakteen-haage.de/shop/pflanzen/blattkakteen/schlumbergera-kh/schlumbergera-salvador-brazil-neu.html)
Bin schon ganz hibbelig, wie die Blüten aussehen werden :)
In der nächsten Saison bekommt die Schlumbergera einen feinen Platz im Aprikosenbaum - da ist die Gefahr, daß Früchte draufplumpsen nicht so groß. Ich werde es dann auch wie du machen, draußen lassen bis es so um die 5 °C wird.
Hallo Franziska,
ich wußte bis heute nicht, das es auch eine Schlumbergera "Salvador Brasil" gibt.
Noch ein Tipp: Wenn du deine weiße Schlumbergera nach dem Blütenansatz zu lange draußen läßt, kann es sein, das sie leicht rosa angehauchte Blüten bekommt. Um rein weiße Blüten zu bekommen, soltest du sie nach dem Blütenansatz bei mehr als 15 °C pflegen.
Es ist gut,wenn Du deine Schlumbergera im Schlafzimmer läßt. Da hast du länger Freude an den Blüten.
Viele Grüße
Ute
Martins Gans
09.10.2009, 08:22
Das ist ein guter Tipp mit den weißen Blüten, danke! Wenn es denn mal losgeht, werde ich ein Bild posten. :)
Warum heißt es eigentlich immer wenn die Schlumbis kühl stehen hat man länger was von den Blüten?
Also meine Mama hält ihre im Wintergarten wo es 21-22 Grad hat und es ein riesiges Fenster Richtung Süden gibt, das von der Decke bis zum Boden geht. Dort blühen ihr zwei Exemplare fast ununterbrochen von November bis in den März hinein. Und auch da ist abens das Licht an. Das mit der Blütenfarbe ist sicher temperaturabhängig. Die meiner Mama haben weiße Knospen, die Blütenfarbe ist dann aber schön zart rosa. Sie holt sie aber auch erst Ende Oktober aus dem Garten in die gute Stube.
LG
Nicole
Sabine B.
15.10.2009, 15:39
Hallo,
meine Schlumbis stehen im Sommer draußen, über den Winter in Wohn- und Schlafzimmer [-> im Wohnzimmer (20-22°C) direkt unter einem Dachfenster auf Südseite vor der Heizung - schon seit Jahren / im Schlafzimmer (14-18°C)auf dem Fensterbrett am geöffneten Ostfenster].
Sie sind zurzeit alle dabei, fleißig Knospen zu treiben.
Damit will ich sagen, dass Schlumbergera äußerst anpassungsfähig ist.
Zitat von Martin Gans:
Ich werde es dann auch wie du machen, draußen lassen bis es so um die 5 °C wird.
Ich würde allerdings auf gar keinen Fall sie unter 10°C stellen; das vertragen sie nicht.
Siehe: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11459
Liebe Grüße, Sabine
Martins Gans
15.10.2009, 18:28
Hallo Sabine, danke für den Hinweis :)
Ich habe meine Schlumbis vor 1 1/2 Wochen reingeholt - 3/4 hat schon Blütenansätze, auch meine panaschierte Samba Brazil!!!!! Leider ist über den Sommer draußen die Panaschierung fast ganz verlorengegangen - mal abwarten, ob das wiederkommt.
Martins Gans
21.10.2009, 08:59
Eine panaschierte Schlumbergera? :o :o :o
Ist das bei Samba Brazil üblich oder hast du eine besonders besondere Pflanze? Wie sieht die aus, zeigst du sie bitte?
Ja, Franziska, die habe ich im Dezember 2008 in einem Supermarkt stehen sehen, die hatte an den Blättern so gelbe Ränder. Sah wunderschön aus, war am Verblühen und schien eine Samba Brasil zu sein. Da sie 0,80 € kostete, habe ich sie mitgenommen, in ein vernünftiges Substrat gesetzt und den Sommer hat sie draußen verbracht.
Als ich sie neu hatte, hat Echinopsis hier aus dem Forum sich erkundigt ohne Ende, ob es solche panaschierten Schlumbis gibt.
Es gibt sie - sind aber sehr, sehr selten und sehr begehrt.
Ich hatte Fotos in ein Pflanzenforum gesetzt - daraufhin hat sich sofort eine Frau aus Ungarn dort registrieren lassen und schrieb, sie suche schon jahrelang so eine Pflanze.
Sie hat mir Gottweisswas geboten - ich habe aber nicht zerstückelt, die war nicht riesig.
Ich denke nicht, dass ich den link hier reinsetzen darf zu dem Forum, deshalb hast Du pn und vielleicht kannst DU das Bild von damals hier reinsetzen ( ich glaube, man kann das dort kopieren - ich aber leider nicht)
Ich komme auch nicht mit der Suchfunktion klar. Ich meine, hier im Forum wärs auch drin gewesen.....:-? ich finde es hier aber nicht.
Martins Gans
21.10.2009, 20:12
Hallo Manu, jetzt habe ich verstanden was du meintest.
Bitte sehr :)
http://www.bildercache.de/minibild/20091021-190949-182.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091021-190949-182.jpg)
Sieht ganz ungewohnt aus, wenn das panaschierte Blätter wären würde ich vermutlich auch hinterherjagen :D
Aber wenn die Blätter heuer grün geworden sind, waren das evtl. Mangelerscheinungen (obwohl ich eher dächte, daß bei Mangel die Blätter schrumpeln?)
Vielleicht kann jemand, der besser Bescheid weiß als ich sich dazu melden.
Ohh, toll, Danke sehr!!!!!! Ja - das ist das Bild, kurz nachdem ich die gekauft habe.
Inzwischen sind noch noch die unteren, älteren Blätter gezeichnet, die neuen sind einfach nur grün.
Was nun genau mit der war: Keine Ahnung. Aber es hat hübsch ausgesehen, und ich dachte sie sei krank und wollte sie retten.... und ist mir wohl auch gelungen.....8)
Noch so zwei Tage, dann geht die erste Blüte auf, und dann gibts wieder ein Bild.
Vielen Dank, Franziska!:D