Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurückschneiden von Pachypodium
Hallo,
wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie und wann ich meine Pachypodium succulentum zurückschneiden kann. Bis dato hat sie nur einen Trieb der ungefähr 20 cm lang ist, Caudex hat einen Durchmesser von 3,5cm und sie trägt noch Laub.
:bhof
Andi
Morgans Beauty
06.10.2009, 22:58
hallo andi,
erstmal willkommen hier im forum! aber sag mal warum willst du die schöne pflanze zurückschneiden? in der natur geht doch auch keiner mit der sense auf die pflanzen los...ich würde sie ganz normal wachsen lassen, wie ich es bei all meinen pflanzen tue, ausser bei denen es sich schlechthin durch massives wachstum anbietet, wie bei einigen crassulaceaen ;-)
grüsse micha
Ich wollte sie gerne verzweigen lassen, bin aber selber noch skeptisch ob ich es machen soll.
Hallo Andi,
wenn du eine Verzweigung erzielen möchtest, erreichst du das gut durch abschneiden. Ich habe meine P. saundersii auf diese Weise gezogen.
Das Beschneiden wird allerdings kontrovers diskutiert:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8666&highlight=pachypodium+saundersii
Am besten wartest du aber noch bis zum Frühjahr, den Kopfsteckling kannst du dann sofort neu bewurzeln.
Es grüßt Josef
Kann mich dem Josef anschließen, ich habe auch im Frühjahr beschnitten, und sie trieb sehr gut aus und wurde buschiger .
Danke euch, für eure Tips und eure Meinungen! Schaun wir mal was mir der Frühling bringt.