PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenkaktus jetzt noch umtopfen



Kaffeetantchen
28.09.2009, 23:15
Liebe Kakteenfreunde, ich habe einen über 1,20 Meter großen Säulenkaktus, der seit Jahren im Sommer draußen steht.
Leider wird er seit ein paar Wochen immer gelber. Gestern hat die letzte Blüte geblüht und nun überlege ich, ob ich den Kaktus umtopfen soll.
Kann die Gelbfärbung davon kommen, dass der Topf zu klein ist?
Und wie topfe ich überhaupt so einen Riesen um, bzw. wie bekomme ich ihn so fest in den neuen Topf, dass er nicht umfällt?

Gast
29.09.2009, 11:22
Moin,

erstmal sollten wir wissen um was für eine Gattung es sich handelt. Hier wäre ein oder mehrere Fotos nicht verkehrt. Das die gelb-färbung von einem zu kleinem Topf kommt ist relativ unrealistisch. Evtl zu viel gegossen, Sonnenbrand, Schädlinge etc etc. Da ist eigentlich alles möglich, ohne Fotos ist das Rätselraten. Daher schnell Fotos machen und einstellen, dann kann man dir besser helfen.
Wegen Umtopfen ist eine zweite Person nie verkehrt die das Exemplar hält, der andere füllt das neue Substrat in den neuen Topf. Etwas mit Holz und Steinen im neuen Topf verkeilen, allerdings so, dass der Kaktus davon selbst keine Schäden nimmt. Oder an eine Wand lehnen, anbinden etc. Bei guter Pflege ist er spätestens nach 1 Jahr kräftig angewachsen.

Grüße,
Echinopsis

Uriahs
29.09.2009, 12:43
Hallo!


Das die gelb-färbung von einem zu kleinem Topf kommt ist relativ unrealistisch.
Mmh, als so unrealistisch würde ich das nicht sehen. Wenn der Topf und vor allem das Substrat entsprechend lange in Benutzung waren (dafür würde jetzt die Größe des Kaktus im Verhältnis zur Topfgröße sprechen), kann die Erde sehr ausgelaugt sein, wenn nicht oder nur wenig gedüngt wird. Also ein einfacher Mangel an Nährstoffen. Stichwort: Chlorose -> http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorose

Aber bevor wir weiter spekuklieren wäre, wie Echinopsis schon angemerkt hat, ein gutes Photo in der Tat angebracht. ;)


mfg
Uriahs

Kaffeetantchen
30.09.2009, 17:49
Ich habe ihn erst seit drei Jahren draußen zu stehen. Und in diesem Jahr das erst Mal in der prallen Sonne.
Da ich die Sammlung erst vor drei Jahren übernommen habe, kann ich nicht sagen, wann er das letzte Mal umgetopft worden ist.

Kaffeetantchen
30.09.2009, 17:58
Für Interessierte: Hier meine kleine aber feine Sammlung. Leide habe ich fast keine Ahnung und mache vieles aus dem Bauch heraus. Mein Vater - vom dem ich sie übernommen habe - kann mir auch nicht mehr helfen.
Die Töpfe habe ich schon aus dem Kiesbett herausgenommen, um sie am Wochenende reinzuholen.

Leon_
30.09.2009, 19:44
Hallo,

es sieht tatsächlich so aus, als ob dem Kaktus einige nährstoffe fehlen würden. Dagegen würde das Umtopfen helfen. Leichter wäre es den Kaktus einfach 1-2 im Monat zu düngen (je nach Wachstumsphase).

Liebe Grüße Leon

Ps: wie groß ist denn der Topf momentan? Vielleicht sollte der Kaktus sowieso mal wieder umgetoft werden.

Uriahs
01.10.2009, 09:37
Man sieht jetzt den Topf zwar nicht, aber ein Umtopfen in einen Kübel wäre eventuell trotzdem nicht verkehrt. So ein Cereus wird ja immerhin ein paar Meter hoch und dementsprechend auch schwer. Ein schwerer, großer Topf bringt also gute Standfestigkeit.

Die Gelbfärbung sieht doch sehr nach Chlorose aus, also kein Sonnenbrand. ;) Der wäre logischerweise nur auf der Sonnenseite - dein Cereus scheint aber ringsherum gelb zu sein. Neue Erde, bzw. dann auch regelmäßige Düngung machen ihn bestimmt wieder fit. Normalerweise sollte der Kaktus dann sogar wieder ganz grün werden, wenn wirklich nur Nährstoffmangel die Ursache ist.

Denkbar wäre aber auch ein Wurzelschaden als Ursache.
Ist das "Fleisch" des Cereus fest? Wenn ja, dann sollten die Wurzeln intakt sein und keine Fäulnis vorliegen. :)


mfg
Uriahs

Kaffeetantchen
19.08.2010, 22:05
Jetzt, fast ein Jahr nach meiner ersten Nachricht möchte ich mitteilen, dass Umtopfen die Lösung war. Mein Säulenkaktus hat wieder eine wunderschöne dunkelgrüne Farbe. Er setzt sogar eine Blüte an. Ich hatte ihn noch im Oktober umgetopft. Um ihn nicht weiter zu stressen, durfte er in der Veranda bleiben. Nun ist er wieder traumhaft schön.

Leon_
20.08.2010, 14:21
das hört sich doch schon viel besser an.

ich wünschenoch viel Spaß Gruß Leon

Martins Gans
20.08.2010, 17:40
Zeigst du uns ein Bild, wenn die Blüte aufgeht? Sieht bestimmt klasse aus (außerdem bin ich neugierig :grin: )