PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Stellen auf meinem Astro

Alex_
27.09.2009, 21:33
Hallo zusammen,

habe heute auf meiner Bischofsmütze mehrere braune Punkte / Stellen ausgemacht. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich da Abhilfe schaffen kann ? Danke schon mal Vorab ;-)

Leon_
01.10.2009, 16:30
Hallo,

da sich bisher niman meldet, trage ich jetzt doch mal meine Vermutung vor. Ich habe aber mit diesen Felcken keinerlei erfahrung und bin mir deshalb nicht gerade sicher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Flecken verheilte Einstichlöcher z.B. von den Dornen anderer Kakteen sind.

Liebe Grüße Leon

Uriahs
01.10.2009, 16:40
Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Flecken verheilte Einstichlöcher z.B. von den Dornen anderer Kakteen sind.

An sowas in der Art hätte ich jetzt auch gedacht. Aber woher das genau kommt, kann ich auch nur raten. :-?

Wichtig ist auf jeden Fall, zu wissen, ob die Flecken langsam größer werden und ob sie weich oder hart sind. Wenn das so wäre mit dem größer werden, würde ich auf jeden Fall mit einem Pilzmittel behandeln; mit Saprol und Kupfer-Spritzmitteln habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Mit "größer werden" der Flecken meine ich, dass man nach ein, zwei Wochen schon einen deutlichen Zuwachs der Fläche sehen kann. Gerade wenn es Einstichstellen - ob von Dornen oder von was auch immer - wären, könnten Pilze eingedrungen sein.

mfg
Uriahs

Alex_
01.10.2009, 19:56
Danke für Eure Antworten. An Einstichstellen glaub ich nicht so recht, weil meine Kakteen so eng nun auch wieder nicht stehen. Hab den Astro aber mal extra gestellt. Zur Zeit sind meine Kakteen, dank des naß - kalten Wetters, eh reingeräumt. Ich werde das mal beobachten ;-)

cactusami
01.10.2009, 20:24
Ich würde sagen, das ist ein Rostpilz...
Leider habe ich auch ab und zu Pflanzen mit solchen Flecken.
Viel dagegen tun kann man oft nicht.

LG