PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge im Beutel düngen?



Petra Koch
28.07.2005, 19:04
Hey Kakteenfreunde,
ich habe dieses Jahr unter anderem die Samen vom rotblühenden Astrophytum asterias ausgesät und die Schale dann in einen Plastikbeutel gestellt, den ich fest verschlossen habe (Baggy oder Fleischer-Methode?). Jetzt würde ich gerne wissen ob die jungen Kakteen denn nicht mal etwas Nahrung brauchen? Sie stehen entweder in reinem Bims, Katzenstreu und Erde-Bims-Gemisch. Sie sind zwischen 1/2 und einem Zentimeter groß. Ich gehört habe, daß man die so bis zu einem Jahr stehen lassen kann, frage ich mich, wie die sich denn dann ernähren?
Tschüs
Petra
Ihr seht, ich habe dauernd irgendwelche Fragen. Ich hoffe, ich nerve nicht.

Euclid
28.07.2005, 22:55
Hallo Petra,

sie sind ja eigentich recht gut gewachsen. Ausserdem fehlt in diesem Satz das oder, das einem entweder zu folgen hat.


...Sie stehen entweder in reinem Bims, Katzenstreu und Erde-Bims-Gemisch..

Ich vermute, daß Du Dünger zum reinen Bims zugegeben hast?


...Sie sind zwischen 1/2 und einem Zentimeter groß. .

Gibts eine Größenunterschied abhängig von der Anzuchtcharge? Eigentlich sind sie ja sogar schön gewachsen, also müssen sie bisher ja Nährstoffe bekommen haben.


...gehört habe, daß man die so bis zu einem Jahr stehen lassen kann, frage ich mich, wie die sich denn dann ernähren?

Im Winter, wenn das Licht eh zu schwach sollen sie sogar nicht wachsen. Wenn Du gut gearbeitet hast, dann könntest Du sogar kühl und feucht im Beutel überwintern. Pilze dürften dann nicht aufkommen.

Michael Wolf
28.07.2005, 23:04
Hallo,

ich hab früher auch mit der "Beutelmethode" ausgesät. Heute nur noch eher selten. Nach dem auflaufen der Sämlinge und wenn nach meiner Einschätzung der größte Teil gekeimt ist, öffne ich die Beutel und "entwöhne" die Sämlinge langsam. Nach weiteren 2 Wochen ist der Beutel gänzlich weg.

Das Risiko mit dem feuchten überwintern ist mir persönlich zu hoch.

Petra Koch
29.07.2005, 15:24
Hey Euclid und Michael,
ich habe die Sämlinge in Bims und Katzenstreu nicht gedüngt. Hätte ich da denn Flüssigdünger mit reingeben sollen?
Ich habe den Eindruck, daß die Sämlinge in Bims am schnellsten wachsen. Aber bald werden sie wohl den Nährstoffvorrat, den sie aus der Kapsel haben (zumindest habe ich das mal gelesen, daß die Sämlinge die erste Zeit von diesem Vorrat zehren würden) aufgebraucht haben.
Warum nimmst Du sie nach kurzer Zeit aus dem Beutel raus, Michael? Ist später die Umstellung zu hart für die Zwerge?
Ich habe dieses Jahr das erste mal Kakteen ausgesät und die vom März, die ich in normale Aussaaterde für Kakteen gesät hatte, sind echt noch mickrig. Die im Beutel, die ich vor ca. 3 - 4 Wochen gesät habe, sind fast so groß wie die in der Erde.
Ich hoffe, ich bekomme sie über den Winter.
Tschüs
Petra

Euclid
29.07.2005, 18:21
Gerade im Jugendstadium stimmt die Physiologie der Kakteen mit der von gewöhnlichen Pflanzen überein. Da will sie Michael möglist bald der Kindheit entreißen und sie möglichst schnell ans harte Brot der Sukkulenz gewöhnen.

Einerseits schützt Sukkulenz vor Wasserverlust und man bringt sie so trocken leichter über den Winter und muß die rasch ansteigenden Temperaturen im Frühling nicht fürchten. Allerdings wachsen die Sukkulenten langsamer.