PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenkaktus, Arm wird weich und schrumpelt, braune Flüssigkeit läuft aus

donald67
19.09.2009, 21:01
Hallo,
bin neu in dem Forum und habe auch schon die Beiträge durchsucht, aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.
Da wir sehr an dem Kaktus hängen, hoffen wir, dass uns jemand helfen kann.
Der Kaktus steht im Wohnzimmer an der Wand, die Lichtseite ist am anderen Ende des Zimmers. Der Behälter ist bis nach ganz unten befüllt. Ganz unten ist Kiesel, dann kommt Sand und dann Erde mit Sand vermischt. Nach kurzer Zeit hat er Schildläuse bekommen, die wir abgekratzt haben und dann mit chemischen Mitteln versuchen zu bekämpfen, dann vor kurzem hat er noch Wollläuse bekommen, woher auch immer die kommen und nun haben wir entdeckt, dass der eine Arm, der an der Wand ist weich und schrumpelig wird und ein bräunlicher Saft runterläuft.
Gegossen wird er nur alle 4 Wochen ein ganz klein wenig.

Könnt Ihr mir sagen, was die Ursache sein könnte und wie man ihm helfen kann ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Dieter:kaktus

kaktusy
19.09.2009, 22:19
hallo und willkommen im forum
kurz und knapp - soweit weg vom licht, wird der kaktus nicht lang überleben, er fängt bereits an zu faulen.
schneid den betroffenen teil sofort ab - und hoffe dass der rest noch nicht betroffen ist. es handelt sich verm. um einen pilz.
als nächstes bracuht die pflanze licht und noch mehr licht - direktes licht und auch sonne.
ich trau mich fast wetten, dass die pflanze an ihrem platz noch keinen mm gewachsen ist??!!!

Gaby
19.09.2009, 22:52
Hallo Donald,

Alles was Kaktusy schon geschrieben hat, kann ich nur dick unterstreichen!

Dazu aber noch was Neues: so wie das Foto aussieht, bin ich nicht ganz sicher,ob Euer "Kaktus" einer ist, oder eine Euphorbia. In dem Fall :Auch sukkulent, auch sonnensüchtig, aber doch etwas anders im handling!