PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenkaktus, Arm wird weich und schrumpelt, braune Flüssigkeit läuft aus

donald67
19.09.2009, 21:01
Hallo,
bin neu in dem Forum und habe auch schon die Beiträge durchsucht, aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.
Da wir sehr an dem Kaktus hängen, hoffen wir, dass uns jemand helfen kann.
Der Kaktus steht im Wohnzimmer an der Wand, die Lichtseite ist am anderen Ende des Zimmers. Der Behälter ist bis nach ganz unten befüllt. Ganz unten ist Kiesel, dann kommt Sand und dann Erde mit Sand vermischt. Nach kurzer Zeit hat er Schildläuse bekommen, die wir abgekratzt haben und dann mit chemischen Mitteln versuchen zu bekämpfen, dann vor kurzem hat er noch Wollläuse bekommen, woher auch immer die kommen und nun haben wir entdeckt, dass der eine Arm, der an der Wand ist weich und schrumpelig wird und ein bräunlicher Saft runterläuft.
Gegossen wird er nur alle 4 Wochen ein ganz klein wenig.

Könnt Ihr mir sagen, was die Ursache sein könnte und wie man ihm helfen kann ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Dieter:kaktus

kaktusy
19.09.2009, 22:19
hallo und willkommen im forum
kurz und knapp - soweit weg vom licht, wird der kaktus nicht lang überleben, er fängt bereits an zu faulen.
schneid den betroffenen teil sofort ab - und hoffe dass der rest noch nicht betroffen ist. es handelt sich verm. um einen pilz.
als nächstes bracuht die pflanze licht und noch mehr licht - direktes licht und auch sonne.
ich trau mich fast wetten, dass die pflanze an ihrem platz noch keinen mm gewachsen ist??!!!

Gaby
19.09.2009, 22:52
Hallo Donald,

Alles was Kaktusy schon geschrieben hat, kann ich nur dick unterstreichen!

Dazu aber noch was Neues: so wie das Foto aussieht, bin ich nicht ganz sicher,ob Euer "Kaktus" einer ist, oder eine Euphorbia. In dem Fall :Auch sukkulent, auch sonnensüchtig, aber doch etwas anders im handling!
Vor allem: Euphorbien haben in der Regel einen milchigen Saft beim anschneiden (oder sonstigen Verletzungen), der sehr stark haut- und schleimhautreizend und giftig ist! Daher, bitte!, beim ausschneiden des faulenden Seitentriebs alle Vorsicht walten lassen!!!

Zum schneiden selbst, egal, ob Kaktus oder Euphorbie: bitte nach jedem Schnitt das wirklich scharfe Messer abflammen (Brennspiritus draufgiessen und über sicherm (!) Untergrund abflammen) und soweit schneiden, bis Du eindeutig im Gesunden bist. D.h. soweit, bis das zentrale Leitbündel und das umgebende Gewebe keinerlei bräunliche / rötliche Verfärbung mehr zeigt.

Zum desinfizieren kannst dann die Wundfläche mit zerstossener Holzkohle einpudern.

Hoffe, die Operation gelingt!

stefang
19.09.2009, 23:04
Keine Sorge wegen Milchsaft o.ä., das ist schon ein Kaktus und keine Euphorbia (ich denke Polaskia chichipe)

donald67
19.09.2009, 23:23
Hallo ihr Alle,
erstmal vielen Dank :jo: für die schnelle Hilfe.
Die Wette gilt als gewonnen.
Er hat an der Rückseite noch ein weiteren Trieb bekommen und der ist ganz verknorzelt und gewachsen ist er bei uns tatsächlich noch nicht.

Was wächst denn so ein Kaktus im Monat / Jahr in cm ?

Dann werden wir das wohl machen müssen, obwohl er da eigentlich gut stand. Werden dann ein sonniges Plätzchen suchen.
Da kauft man so ein schönes Exemplar, was wohl einige Jahre gebraucht hat so zu wachsen und wir ruinieren ihn in kürzester Zeit.:cry:

Hat er dann noch eine Chance zu überleben ?

Sollte er eigentlich noch umgetopft werden, damit das Wasser nicht bis ganz nach unten kann, oder ist das egal ? Wir wollen jetzt nicht noch mehr fehler machen.

Danke nochmal

Gruß
Dieter

stefang
20.09.2009, 01:08
...obwohl er da eigentlich gut stand.

...das wird der Kaktus anders sehen. Nur direkte Sonne garantiert das Überleben.

Ob er noch ein Chance hat, wird sich zeigen, wenn du den faulen Seitentrieb abschneidest.

Zum Gießen: es ist immer besser, durchdringend zu gießen (also so viel, bis die Erde komplett durchfeuchtet ist) und dann zu warten, bis wieder alles komplett trocken ist. Aber: jetzt beginnt dann bald die Winterruhe, bis dahin sollte die Erde komplett abgetrocknet sein. Und dann etwa von Mitte Oktober bis März an einen kühlen (ca. 10°C) und trockenen Platz stellen und keinesfalls gießen.

nl1133
20.09.2009, 09:35
Wie lange stand er denn schon da bei euch? Wann ist der zu euch gekommen?

elkawe
20.09.2009, 12:41
(ich denke Polaskia chichipe) oder ein Myrtillocactus (http://images.google.de/images?q=myrtillocactus&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi).

Wann habt ihr die Pflanze umgetopft?
Ganz unten ist Kiesel, dann kommt Sand und dann Erde mit Sand vermischt. Von der Erde, wenns denn Blumenerde o.ä. aus dem Sack war, sind auch die Schild- und Wollläuse gekommen.

In welchen Behältniss steht der Kaktus? Sind Abzugslöscher im Topf?

donald67
20.09.2009, 14:36
Also uns ist es es im nachhinein schon klar, dass ihm der Platz den wir für ihn ausgesucht haben nicht ausreicht und deswegen werden wir ihn nacher umstellen.
( Ohne Euren Antworten, wäre es jedoch nicht klar gewesen. Danke dafür )
Durch das Gewicht ist es jedoch fast unmöglich ihn öfters umzustellen, so das er im Sommer wie im Winter im Wohnzimmer stehen sollte.
Insgesammt hat er von Boden bis Spitze fast 2 Meter.
Bekommen haben ihn wir ca. Juli 2009 und da haben wir ihn dann auch in sein neues Gefäß eingepflanzt.
Nein Abflusslöcher hat er keine, also wie gesagt ist das ein komplett geschlossener Behälter, wo ganz unten Kiesel wegen dem Gewicht ist und dann Sand und dann Baumarkterde vermischt mit Spielsand.
Muss mal schauen, dass ich noch 2 Bilder hochladen kann.

nl1133
20.09.2009, 14:49
....
Insgesammt hat er von Boden bis Spitze fast 2 Meter.
Bekommen haben ihn wir ca. Juli 2009 und da haben wir ihn dann auch in sein neues Gefäß eingepflanzt.
Nein Abflusslöcher hat er keine, .....

wow ... eine stattliche Groesse. Abzuglöcher braucht er unbedingt. Ihr muesst ja sicher sein, dass es unten immmer trocken ist. Koennt ihr ja evtl. von außen vorsichtig reinbohren, wenn es ein Plastiktopf ist.

donald67
20.09.2009, 14:50
Hier noch 2 Bilder wie er komplett aussieht. Von woher könnten noch die Flecken stammen. Teilweise könnte es auch von den Schildläusen stammen ( weiße Punkte ?? )
Sollte er nochmal umgetopft werden, wo das Wasser nicht so tief runterlaufen kann ?
Danke erstmal wieder

Dieter

kaktusy
20.09.2009, 16:32
oh-oh
auch an der basis schauts nach pilz aus.

ist zwar möglich, dass der nur oberflächlich ist und dann verschorft - aber er wird dann sicher kein schmuckstück mehr sein.
bei den gegebenen bedingungen - wird sicher der pilz überhand nehmen - ich wäre für abschneiden und neu bewurzeln.

donald67
20.09.2009, 19:55
Hallo Kaktusy,

woher kann denn so ein Pilz herkommen und kann man den noch anderst bekämpfen oder ist das nur durch abschneiden möglich ?

Also den einen Arm haben wir jetzt abgeschnitten, was aber gar nicht so einfach war, haben dann eine Säge nehmen müssen, weil der Kern ziemlich hart war. Ist das normal ?

Die Erde im unteren Bereich war immer noch feucht, werden nächste Woche ihn mal ausbuddeln. Wie sollten die Wurzeln eigentlich aussehen ?

Haben uns jetzt entschieden, dass er auf Rollen kommt so das wir ihn direkt ans Fenster stellen können, hoffe das es ihm dann besser geht.

Danke an alle erstmal für die Zahlreichen Hilfen

Gruß
Dieter

elkawe
20.09.2009, 20:21
woher kann denn so ein Pilz herkommen

Nun, deshalb hatte ich gefragt, wann ihr die Pflanze umgetopft habt und wie der Pflanzkübel beschaffen ist.
Der Kaktus wurde nach dem Umsetzen in den "Gummistiefel"* offenbar gegossen. Dazu noch ein Wurzelschaden, der beim Umtopfen passiert ist (keine Bange, das passiert eben) und nicht abheilen konnte. Wasser kann nicht ablaufen - die Pflanze beginnt zu faulen.

*Stell dir folgendes vor: Ziehe für die nächsten vier Wochen Gummistiefel an UND behalte sie auch an! Nach dem Duschen bitte nicht ausschütten, mal sehn, wie deine Füsse darauf reagieren :D

donald67
20.09.2009, 20:30
Hallo elkawe,
das Ganze habe ich nun verstanden. Den Kübel hast du ja auch gesehen.

Wie sollten wir nun den Kaktus Artgerecht von unten nach oben einpflanzen ?

An alle :
Wenn wir ihn nun abschneiden würden, was ich mich erstmal nicht trauen würde, wie macht man das und wie wurzelt er dann neu ?

Gruß
Dieter

elkawe
20.09.2009, 20:48
Hallo elkawe,
das Ganze habe ich nun verstanden. Den Kübel hast du ja auch gesehen. Nein, den hab ich nur vermutet. Auf den ersten Bildern ist er nicht ganz zu sehen. Aber deine Beschreibung lies darauf schliessen.

Wie sollten wir nun den Kaktus Artgerecht von unten nach oben einpflanzen ?

An alle :
Wenn wir ihn nun abschneiden würden, was ich mich erstmal nicht trauen würde, wie macht man das und wie wurzelt er dann neu ?

Gruß
Dieter

Ich bin da jetzt mal ehrlich und rede nicht um den heissen Brei ;-) : U.U. hat die Pflanze schon einen irreparablen Schaden. Nimm sie aus dem Topf und zeig mal den Wurzelballen. Die Wurzeln sollten, wenn sie gesund sind, eine helle Farbe mit weisen Faserwurzeln aufweisen.
Der verwendete Pflanzkübel ist für diese Pflanze eigentlich nicht geeignet. Viel zu tief, er kann nicht austrocken und Luft kommt an die Wurzel auch keine. Die gibts auch in Terrakotta als weniger tiefe, wenns denn ein eckiger sein sollte. Wichtig sind in jedem Fall Abzugslöcher.
Der Aufbau deines Substrates erscheint für diese Pflanze zu gehen, als Abdeckung evtl. etwas groben Sand - sieht schicker aus.

Bedenke aber auf jeden Fall, dass ein Kaktus den Winter über NICHT in der Wohnung bleiben kann, soll er sein typisches Aussehen behalten. Ein kühler trockener Platz bei 10 - 12°C ist hier angebracht.

Du siehst also, so ein Kaktus ist auch nur ein Mensch, mit allerlei Vorlieben und Eigenarten ;-)

donald67
20.09.2009, 22:43
Hallo Elkawe,

in einem weiterem Beitrag habe ich noch den Kübel abfotographiert.

Gruß
Dieter

elkawe
21.09.2009, 09:10
Hallo Elkawe,

in einem weiterem Beitrag habe ich noch den Kübel abfotographiert.

Gruß
Dieter

Stimmt. Meine Anfrage/Vermutung zum Pflanzkübel war 11.41Uhr, dein Bild kam 13.50Uhr ;)

Hast du mal nach den Wurzeln geschaut? Wieviel Wasser bzw. Feuchtigkeit war im Pflanzkübel?

Hülsmann
21.09.2009, 12:49
Die Feuchtigkeit wäre bei diesem an sich robusten Kaktus gar nicht mal so schlimm wenn er denn heiß und vollsonnig stünde. Dann könntest du ihm beim Wachsen zuschauen! Man bedenke mal wieder, daß die Faktoren: Feuchtigkeit, Wärme und Licht miteinander im Einklang sein müssen. Stimmt einer dieser Faktoren nicht, entsteht immer ein Problem. Tausch mal immer einen dieser Faktoren gegen sein Gegenteil aus (z.B. Licht gegen Dunkelheit oder Wärme gegen Kälte) dann weißt du was ich meine.