PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung für Experten (Makroaufnahmen)



Sirius
18.09.2009, 13:29
Hallo!
Ich habe einige Fotos im Kakteenhaus des Botanischen Gartens der FH in Bochum geschossen. Leider weiß ich überhaupt nichts mehr zu dem Aussehen der einzelnen Kakteen, ich habe lediglich die folgenden 3 Makroaufnahmen der einzelnen Blüten zur Bestimmung. (Ich ärgere mich schon fürchterlich, dass ich mir die Namen nicht notiert habe.)
Kann mir jemand helfen?
Grüße, Sirius

2834

2835

2836

Andreasch
18.09.2009, 13:33
Ich glaube es dürfte sehr schwierig sein, die zu bestimmen, weil einfach nur ein sehr kleiner Teil der Blüte zu sehen ist.

Gast
18.09.2009, 14:06
Die dritte Aufnahme könnte ein Echinocereus sein, die anderen beiden Bilder sind so gut wie nicht zu bestimmen!

Grüße,
Echinopsis

Sirius
18.09.2009, 15:42
Echinocereus scheint gut zu passen, nachdem ich etwas geggogelt habe, danke für den Tipp!
Ja, die Bestimmung anhand dieser kleinen Ausschnitte stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Ich habe schon überlegt, ob ich nochmal zum Botanischen Garten hinfahre und meine Kakteen suche (so ungefähr weiß ich noch, wo sie standen). Ich befürchte bloß, dass sie zur Zeit nicht mehr blühen und dann werde ich sie wahrscheinlich nicht wiedererkennen. Die Aufnahmen habe ich im Frühjahr gemacht!
Gruß, Sirius

Sirius
18.09.2009, 17:27
Habe gerade mächtig viele Kakteenbilder durchstöbert, könnte Kaktus Nr. 1 vielleicht eine Epithelantha-Islaya sein?
Grüße, Sirius

Leon_
18.09.2009, 20:20
Hallo,

Epithelantha oder auch Epithelantha-Islaya kannst du eigendlich ausschließen, diese haben eher kleine Blüten, die in der Regel mehr weiß,rosa oder braun sind. Bei Bild nr. 3 könnte Echinocereus durchaus passen, die zwei ist warscheinlich nicht zu bestimmen und bei der ersten fällt mir momentan nichts passendes ein. Aber hier besteht noch etwas Hoffnung etwas ähnliches zu finden.

Liebe Grüße Leon

OPUNTIO
18.09.2009, 20:37
Ohne etwas behaupten zu wollen fällt mir spontan folgendes ein:

1. Rebutia, Parodia,
2. Lobivia, Echinopsis
3. Echinocereus und zwar ziemlich sicher

Gruß Stefan

Sirius
18.09.2009, 22:05
Auf der Webseite ...

http://www.kakteen-bautzen.de/Alben/Kakteen_Epithelantha-Islaya/subalbum_1.html

... glaubte ich den 1. Kaktus wiederentdeckt zu haben. Dort wird er - wenn er es denn ist - als "Eriocactus leninghausii" bezeichnet, welcher scheinbar zu den Epithelantha-Islaya Kakteen gehören soll.

Vielleicht fahre ich Morgen doch nochmal hin und suche sie.
Das lässt mir jetzt doch keine Ruhe! ;)

Danke schon mal für all die vielen Antworten. Wenn ich was rausbekomme melde ich mich!

Viele Grüße,
Sirius

lautaro
19.09.2009, 01:15
Bei Nt 3 würde ich mich der Meinung Echinocereus anschliessen, es gibt wenige Arten mit grünen Narben, aber diese sind für EC charakteristisch (natürlich mit Ausnahmen). Aufgrund der rosa Farbe wüedw ich einmal bei EC reichenbachii evtl perbellus nachschauen.

Hartkerius
19.09.2009, 01:45
Hallo Sirius,

bei Nr. 1 finde ich auch, dass der Ausschnitt nach Eriocactus aussieht. Welche Art, lässt sich aber nicht genau sagen.

Grüsse
Hartkerius

elkawe
19.09.2009, 08:57
Habe gerade mächtig viele Kakteenbilder durchstöbert, könnte Kaktus Nr. 1 vielleicht eine Epithelantha-Islaya sein?
Grüße, Sirius

Epithelantha ist eine Gattung, Islaya eine weitere Gattung, sind also völlig verschiedene Kakteen; noch sind sie`s.
Auf der Seite, wo du gesucht hast, liegen noch die Gattungen Eriocactus, Escobaria, Ferocactus, Frailea... undsoweiter dazwischen. Zum Glück haben da nicht alle Gattungen in die Überschrift gepasst :-?

Sirius
19.09.2009, 10:26
Epithelantha ist eine Gattung, Islaya eine weitere Gattung, sind also völlig verschiedene Kakteen; noch sind sie`s.
Auf der Seite, wo du gesucht hast, liegen noch die Gattungen Eriocactus, Escobaria, Ferocactus, Frailea... undsoweiter dazwischen. Zum Glück haben da nicht alle Gattungen in die Überschrift gepasst :-?

Ahhhh! Danke für die Aufklärung, ich war schon etwas überfordert mit den ganzen Bezeichnungen.

Liebe Grüße,
Sirius

Sirius
19.09.2009, 19:09
Hallo zusammen!
Ich war wie angesagt nochmal im Botanischen Garten, aber leider nur mit mäßigem Erfolg. Hier das Ergebnis:

Kaktus 1: Den haben sie leider weggestellt und habe ich ihn auch nicht wiedergefunden.

Kaktus 2: Ebenfalls nicht gefunden, in der Ecke war nur einziger Katkus gepflanzt und die Bilder im www zu diesem Kaktus hatten keinerlei Ähnlichkeit mit meinem Foto gehabt. Möglicherweise gehörte Bild 2 doch nicht zur Familie der Kakteen. (Kann mich total nicht an die Pflanze erinnern, habe nur auf die Blüte geachtet.) Wider meiner Erinnerung handelte es sich in dem Haus auch nicht ausschließlich um eine Kakteensammlung.

Kaktus 3: Bingo! Wie vielfach vermutet war es ein Echinocereus. Laut Schildchen "Echinocereus enneacanthus". Unten findet ihr nochmal ein Foto des Kaktus (leider zur Zeit ohne Blüten).

Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich kann nur sagen "Respekt" - ihr habt wirklich Ahnung!

Viele Grüße,
Sirius

noisi
19.09.2009, 20:05
Auf Bild 2 sieht man wohl auch nicht nur eine Blüte sondern mehrere, ich denke hier an etwas Lilienartiges.

davinchy007
20.09.2009, 13:12
....Ich habe auch einige Lilien bei mir auf dem Balkon, die hängenden Staubbeutel habe Ich auch bei meinen Lilien gesehen, Ich muß mal sehen evtl. find Ich ein paar Bilder

mfg
davinchy007 8) 8) 8)

davinchy007
20.09.2009, 13:28
aber nu
http://www.bildercache.de/galerie.html?id=12129

je nach Art sind die Staubbeutel größer oder kleiner, auf jeden fall kann man sehen das Sie hängen

mfg
davinchy007 8) 8) 8)

Chrissi
22.09.2009, 12:49
Hallo,

könnte auf dem zweiten Bild nicht ein Elefantenohr, bzw. die Blüte davon sein? Mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein.

LG Christa