PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche gaaanz dringend eure Hilfe!!!



touala
17.09.2009, 15:07
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen alle meine Kakteen in größere Töpfe und frische Compo Sana Kakteenerde umgetopft und sie außerdem noch an den ganzen schönen Sonnentagen draußen in der Sonne stehen gelassen.
Dadurch haben alle nochmal nen kleinen Wachstumsschub gehabt.
Nun aber zum Problem:
Nach ca. 3 Wochen haben sich nun zunächst bei 7 Töpfen auf der Erde, wie auf den beiden Fotos zu sehen ist, solche hellbraunen kugligen Strukturen gebildet.
Ich habe die Töpfe dann erstmal sofort von allen anderen Pflanzen separiert, aber heute habe ich nun leider auch noch bei 3 weiteren Töpfen mit der gleichen Erde dasselbe gefunden...
Zwischendurch habe ich die Erde immer wieder durchtrocknen lassen; sie war also nicht irgendwie dauerhaft feucht oder so.
Seitdem diese Strukturen jetzt da sind, habe ich die Kakteen auch gar nicht mehr gegossen, aber die Trockenheit konnte dem leider auch nichts anhaben...

Was könnte das sein?
Pilze? Schimmel?

Und woher könnte das kommen?
Dadurch, dass die Pflanzen draußen standen? Oder vielleicht aus dem Sack Kakteenerde?

Ist das auch schädlich für die Pflanzen oder ist einfach nur die Erde betroffen?

Was soll ich jetzt machen?
Reicht es, nur die oberste Erde abzutragen und neue aufzufüllen? Oder gibt es ein gutes und schonendes Mittel dagegen? Oder soll ich alle Pflanzen nochmal komplett in neue Erde umtopfen?

Bitte um schnelle Antwort! Ich will mich dann möglichst heute oder morgen an die Bekämpfung machen!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Lieben Gruß ;)

nl1133
17.09.2009, 16:37
hei, schaut irgendwie aus als würde die anfangen zu schimmeln :roll:
Ist es sicher das alles im Topf zwischendrin trocken werden kann? Also Staunässe ausgeschlossen? Ist auch die Umgebung (Luft) trocken? Ist die Erde bisschen gemischt mit Bims oder so?
Kann auch die Erde die bisschen tiefer ist trocknen? Also z.B. sind kleine Steine/Tonscherben... oder so unten im Topf drin damit sich da keine Wasser sammeln kann?
Wenn es insgesamt trocken genug ist kann sowas verhindert werden, indem man was auf die Erde drauf tut, kleine Kieselsteine, Sandkörner oder so was ....(falls es mal zwischendrin bisschen feucht werden sollte..)

matucana
17.09.2009, 18:06
Hallo Touala,

willkommen im Forum! Schimmel oder Pilz sind zwei verschiedene Namen für PILZE. Diese "Kakteenerde" scheint mir ein Gemisch aus Torf und Sand zu sein - das ist auf Dauer nicht wirklich geeignet.

Also Pilze sind erstmal überall und das müssen sie auch sein. Ganz offentsichtlich sind das Pilze, die auf dem Torf sitzen und den weiter zersetzen. Die greifen aber die Pflanze nicht an. Die sollten auch von selbst wieder verschwinden, wenn du die Pflanze trockener hältst. Bekämpfen muss du da nix.

touala
17.09.2009, 18:45
@ nl1133

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!
Also zum Gießen: ich warte immer bis die Erde wirklich richtig trocken ist und wenn ich dann gieße, nehme ich den Plastiktopf heraus, lasse das Wasser unten aus den Löchern hinauslaufen und erst wenn nichts mehr tropft, kommen sie zurück in den Übertopf.
Ich denke schon, dass so keine Staunässe entstehen kann und ich warte auch immer ne Zeit lang bis ich wieder gieße.

Über den Sommer hatte ich jetzt die Kakteen draußen stehen. Vorher gab das auch keine Probleme. Das kam jetzt wie gesagt erst nach dem Umtopfen. Im Moment stehen sie noch im unbeheizten Gartenhaus bzw. wenn die Sonne scheint, stelle ich sie noch wieder raus in die Sonne.
Ich wollte sie erstmal noch nicht ins Haus holen, weil ich ja nicht wusste, was das ist, und das nicht auf alle anderen Pflanzen verteilen wollte.

josef
17.09.2009, 18:52
Hallo Touala,
ich vermute mal das Compo einen Anteil Komposterde zugemischt hat.(Vielleicht hast du ja den Beutel noch)
Die ist naturgemäß mit Mikroorganismen durchsetzt.
Da können auch schon mal Pilze überleben.
Gut garer Kompost macht das eigentlich nicht, aber bei industrieller Verarbeitung....
Es grüßt Josef

touala
17.09.2009, 18:53
@ matucana

Vielen Dank auch für deine Antwort!
Ich hab die erstbefallenden Kakteen jetzt zwei Wochen lang nicht gegossen. Die braunen Pilze bleiben aber leider trotzdem.

Zur Erde:
Ich habe jetzt extra keine Billig-Erde gekauft, weil mir gesagt wurde, dass ich da lieber "teure" Spezialerde nehmen solle.
Ich hab jetzt alle meine Kakteen und Sukkuleten in "Compo Cactea Kakteenerde". Da hatte ich nur gutes drüber gehört und das Unternehmen Compo ist ja auch spezialisiert auf sowas.
Hier habe ich mal die Zusammensetzung rausgesucht:


Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zum Ein- und Umtopfen von
Kakteen und Sukkulenten.
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H2 - H7), Quarzsand, NPK-Dünger,
Phosphat mit Silicium (AGROSIL®), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,9.
Salzgehalt (KCl) in g/L: 1,1.
Verfügbare Nährstoffe:
120 mg/L N Stickstoff (CaCl2),
140 mg/L P2O5 Phosphat (CAL),
190 mg/L K2OKaliumoxid (CAL).
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 30%

Wenn die nicht gut ist, welche ist es denn?
Hat jemand da eine Empfehlung?

Und ich hab da jetzt 20l von... :-?

Gast
17.09.2009, 19:49
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H

2 - H7)



Da steht der Fehler! :jo:

Yaksini
18.09.2009, 07:42
....und je weiter oben die Inhaltsstoffe stehen um so mehr ist davon drin. :o
Fertige Substrate aus Baumarkt oder Blumenladen sind nichts für
Kakteen und Sukkulenten, auch wenn es da draufsteht. Wenn man die Inhaltsstoffe liest kräuseln sich einem ja schon die Fußnägel. ;)
Wirklich gute Substrate bekommst du wirklich nur in Kakteengärtnereien wie Haage , Uhlig u.s.w. Für manche Pflanzen ist es auch dann noch sinnvoll diese Substrate noch mit Bims, Lava, Kies zu mischen.

hawkeye
19.09.2009, 12:47
Hallo,

ich denke schon, dass man solche Substrate verwenden kann. Insbesondere bei wüchsigen, zehrenden Kakteen wie Echinopsis, Säulen oder auch Mammillarien. Dann kann man selber ggf ja auch noch mineralische Anteile zumischen (groben Sand, Perlite, Kieselgur ...). Und gegen solche Pilze hilft hoffentlich (vorbeugendes) Dämpfen des Substrates. Fazit: Erde nicht wegschmeissen, aber ggf. aufbessern.

Sternchen
19.09.2009, 17:17
Hallo zusammen!
Hab das nun gelesen und nun weiss ich echt nicht mehr,worin ich denn meine (restlichen,da fast alle geklaut wurden) Kakteen/Sukk. etc stellen soll,wenns nicht in "normale" Kakteenerde vom Gartencenter soll?!!!:confused:

Bei mir rsp uns in der "näheren" Umgebung (hab kein Auto od Kollegen mit einem) gibts nur ein einziges grösseres Gartencenter,bei dem sich aber noch nicht mals die (etwas höher gestellten,sogenannte)Chefs,mit ihren Kakteen uä. auskennen!:-?
Selbst bei mehrfachem Nachfragen von mehreren und anderen Angestellten,wurde mir gesagt,sie hätten nur diese 2 (!) abgepackten Kakteenerden,selbst mischen würden sie natürlich auch nicht,da sie die Pflanzen schlicht nur aus den LKW's nehmen,hinstellen,FERTIG!:o

Traurig aber wahr...!!!:(

Weiss vielleicht IRGENDJEMAND (an der Schweizer-Grenze) od i.d. CH selbst,der mir (auch) selbstgemischte Kakteenerde verkaufen/vermitteln könnte???

Wäre echt toll!!!

Danke im voraus!(Private Antworten durchaus auch erwünscht!):)

Sternchen

josef
19.09.2009, 17:26
Hallo Sternchen,
Hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9904
hast du doch schon ganz nette Hilfe bekommen.
Es grüßt Josef

Gaby
19.09.2009, 19:45
Hallo zusammen!
Weiss vielleicht IRGENDJEMAND (an der Schweizer-Grenze) od i.d. CH selbst,der mir (auch) selbstgemischte Kakteenerde verkaufen/vermitteln könnte???


Hallo Sternchen,

Ich weiss ja nun nicht, wo evtl. an der CH-Grenze oder in der CH DU wohnst, aber mit Sicherheit kannst bei einer der SKG-OGs (Schweizerische Sukkulenten- und KakteenGesellschaft, Ortsgruppe ) geeignetes Substrat beziehen. Guck mal hier www.kakteen.org/oguebersicht.shtml welche OG am nächsten zu Dir liegt :) und nehm ruhig dann Kontakt auf.

noisi
23.09.2009, 17:31
Falls es bisher noch nicht erwähnt wurde, bei dem Pilz hier handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Sclerotium rolfsii, sowas kann man vorbeugend durch Dämpfen des Substrates vermeiden.