Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yavia cryptocarpa
ErichLoew
16.09.2009, 23:52
Hat jemand eine Yavia? Kann man die Art so wie Astrophyten kultivieren?
Grüße!
Erich
Hallo Erich,
ich hab nur gepfropfte Exemplare und ich hab meine im Winter unter Kunstlicht und im Sommer an der Höchsten und Sonnigsten stelle auf meinem Balkon. Yavias sind äußerst Lichthungrig. Da sie aus ca. 4000 m Höhe kommen.
Sie vergeilen sehr schnell wenn man ihnen nicht genügend Licht spendet.
Ich hoffe ich konnte Helfen
Viele Grüße
Patrick
Bucovina
17.09.2009, 09:58
Hallo Erich,
ich hab nur gepfropfte Exemplare und ich hab meine im Winter unter Kunstlicht und im Sommer an der Höchsten und Sonnigsten stelle auf meinem Balkon. Yavias sind äußerst Lichthungrig. Da sie aus ca. 4000 m Höhe kommen.
Sie vergeilen sehr schnell wenn man ihnen nicht genügend Licht spendet.
Ich hoffe ich konnte Helfen
Viele Grüße
Patrick
Hast du ein Bild?
Danke
ich hab meine im Winter unter Kunstlicht
Patrick,
Was für Lichtröhren hast du da?
Danke für die Info.
Gruss
Judith
lophario
17.09.2009, 14:24
@ Bucovina: Kuck mal hier (nach unten scrollen):
http://www.patricks-kakteen.de.tl/Sonstige.htm
;)
@ Gysmo: Gibt schon Threads dazu, einfach mal die SuFu nutzen!
lg
Hey,
ich hab 2 Exo Terra Repti Glo 2.0 Compact Vollspektrum-Terrarienlampen.
Des weiteren Plane ich noch eine 3te Lampe und eine Leuchtstoffröhre, aber ich bin mir noch nicht sicher welche ich nehme.
Da dazu baue ich im Moment einen Reflektor ( Nachbarn beschwehren sich weil immer Licht ausm fenster kommt).
Ich kann irgendwann mal ein Bild von dem Reflektor einstellen wenn er fertig ist.
Gruß
Patrick
AstrophytumX
17.09.2009, 18:47
Hi Patrick,
gefallen mir gut Deine yavia!!
Lass es mich wissen wenn da mal "Material" abfällt ;)
Hallo,
Wo wir schon mal beim Thema Yavia sind.
Ich habe heute auch ein gepfropftes Exemplar bekommen.
Allerdings macht die Unterlage keinen guten Eindruck mehr.
http://www.bildercache.de/bild/20090917-180953-390.jpg
Sollte ich ihn lieber umpropfen oder kann ich auch probieren in nächstes Jahr zu bewurzeln und WE wachsen zu lassen?
MfG
Marcel
meine yavia steht auch bei den astros - aber nur wegen der unterlage - einem jusberti - ansonsten würd ich sie zu den sulcos stellen. werde nächstes jahr wohl mal nen ableger bewurzeln und dies dann auch praktizieren.
heuer im sommer hat sie das erste mal geblüht.
winter - min - temp. von 6 - 8° schaden auf jeden fall weder den jusberti noch der yavia.
Hey Sascha,
ja klar ich schreib dich dann ab. Nächstes Frühjahr bekomm ich vielleicht noch ein paar Pflänzchen und die Köpfe ich dann. Da Yavia ja schnell austreibt =)
Ich kann ja mal ein Foto einstellen von einer im Juli geköpften Pflanze.
@d0um: Pfropfe sie lieber um. Yavias wurzeln zwar gut aber sie wachsen nacher nicht sehr schnell um genau zu sagen fast gar nicht mehr.
Gruß
Patrick
Hallo,
Kann ich Echinopsis als Unterlage benutzen?
Ist die Einzige wo ich genug von zur Verfügung habe.
Oder ist Myrtillocactus besser? Hätte ich auch...hab dann aber nur einen Versuch.
Bisher habe ich nämlich schon etliche Sämlingspropfungen gemacht, jedoch nur ganz wenige "normale" Propfungen.
Ein Rein praktisches Problem ist die Fixierung bei dem Yavia.
Könnte ich ihn zur Hälfte köpfen?
Dann könnte ich die "Vergeiltheit" ein wenig kompensieren und hoffen, dass der Stumpf nochmal austreibt.
MfG
Marcel
Hallo,
Echinopsis hab ich noch nie benutzt ich hab bisher immer nur Trichos benutzt.
Also du kannst sie köpfen, den Kopf Pfropfen und dann ein bisschen wachsen lassen und den dann auch köpfen und so hast du dann 2 Pflanzen die immer wieder austreiben.
Gruß
Patrick
Hallo Marcel,
Yavia auf Echinopsis klappt sehr gut.
Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu viel Wasser gibst. Die Yavia reißt dann seitlich auf.
Myrtillocactus ist sicher nicht so günstig, weil er wärmer überwintert werden muss. Mit der Echinopsis fast im Boden sehen die Pflanzen noch ganz passabel aus und können kühl (bei 4 Grad) überwintert werden.
@Patrick
Ich habe es bisher noch nie versucht Yavias zu bewurzeln. Bilden die Pflanzen denn dann auch die Rübe nach?
Gruß
Nobby
Hey,
@nobby: Nein leider nicht
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
Danke für die Antwort. Dann bleibt für die wurzelechte Haltung ja nur die Anzucht aus Samen.
Gruß Nobby
Michael Wolf
19.09.2009, 09:25
Danke für die Antwort. Dann bleibt für die wurzelechte Haltung ja nur die Anzucht aus Samen.
Stellt sich dann die Frage, woher nehmen?
Hallo Michael,
stimmt! Yavias scheinen extrem wenig Samen anzusetzen.
Jedenfalls habe ich bisher pro Frucht immer nur 3-4 Samenkörner bekommen - manchmal waren es auch gar keine Samen.
Mag sein, dass ich was falsch mache, aber mehr als 15 - 20 Korn schaffe ich mit 2 Pflanzen pro Saison nicht.
Hat jemand einen brauchbaren Tipp?
Gruß Nobby
Michael Wolf
20.09.2009, 10:38
Hallo Nobby,
stimmt! Yavias scheinen extrem wenig Samen anzusetzen.
Jedenfalls habe ich bisher pro Frucht immer nur 3-4 Samenkörner bekommen - manchmal waren es auch gar keine Samen.
Mag sein, dass ich was falsch mache, aber mehr als 15 - 20 Korn schaffe ich mit 2 Pflanzen pro Saison nicht.
Hat jemand einen brauchbaren Tipp?
Gruß Nobby
Ich glaube Du machst nix falsch, die gleiche Aussage habe ich bereits von Frau Piltz erhalten. Scheinbar werden immer nur sehr wenige Samen (pro Frucht) produziert. ;(