Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In den Keller?
Kaktus 4
15.09.2009, 20:00
Hallo,
ich habe gelesen das Kakteen im Winter etwas kühl stehen sollen, und wollte sie in den Keller stellen. (da wird es nie kälter als ca.7 grad).
Können die denn dunkel stehen also nicht vor einen fenster?
LG
Kaktus 4:D
Hallo!
Funktionieren tut es, auch wenn ich selbst es nicht praktiziere. Siehe z.B. einen Thread weiter unten, Josef's Beitrag:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=90292#post90292
Allerdings sollten deine Kakteen auch so tiefe Temperaturen vertragen. Gibt ja einige, die es wärmer mögen.
mfg
Uriahs
AstrophytumX
15.09.2009, 20:24
generell ja aber es kommt auf die Arten an.
Nicht alle vertragen die komplett dunkle überwinterung gut aber Du kannst mit einer Neonröhre nachhelfen,die verbrauchen nicht viel an Strom.
schelm15
15.09.2009, 20:49
Hallo,
ich habe gelesen das Kakteen im Winter etwas kühl stehen sollen, und wollte sie in den Keller stellen. (da wird es nie kälter als ca.7 grad).
Können die denn dunkel stehen also nicht vor einen fenster?
LG
Kaktus 4:D
Hallo Kaktus 4,
meine Echinopsis-Hybride kommen alle im Oktober in den dunklen Keller und werden vor April nicht wieder angeschaut.
Andere Arten überwinter ich im kühlen, aber hellen Treppenhaus. Manche mögen halt die Dunkelheit nicht so.
Außerdem hat das Treppenhaus bei mir den Vorteil, dass ich öfter mal nach ihnen schauen kann und notfalls reagiere.
Gruß Martin
volker61
15.09.2009, 20:53
Wichtig ist das der Keller trocken und nicht muffig ist. Dann spricht nichts gegen eine überwinterung darin.
LG Volker
chordadorsalis
15.09.2009, 21:00
Da habe ich auch mal eine Frage. Warum sollte man die Pflanzen austopfen und in Zeitungspapier einwickeln. Könnte man denn nicht auch die Pflanze mit dem trockenen Topf samt Erde im Zeitungspapier einwickeln??Dann würde man sich das lästige austopfen sparen.
Schönen Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
das wurde früher so gemacht.
Im Substrat bleibt immer eine Restfeuchte, die wahrscheinlich zu Fäulnis geführt hat. ich denke das waren Erfahrungswerte.
Es grüßt Josef
volker61
15.09.2009, 21:08
Hallo Ralph
früher waren die Keller eher feucht und muffig. Das Zeitungspapier hat die Pflanzen etwas geschützt. Angeblich soll das mit der Druckerschwärze zusammenhängen.
LG Volker
schelm15
15.09.2009, 21:20
Hallo Ralph,
das Zeitungspapier soll wahrscheinlich Restfeuchtigkeit binden.
Ich mach mir die Arbeit nicht. Es geht auch ohne. Aber unbedingt für trockenes Substrat sorgen. Und das ist ohne Topf einfacher als mit.
Gruß Martin
Dicksonia
16.09.2009, 11:31
@Kaktus 4
Dunkel ist kein Problem, wenn die Temperaturen niedrig sind. Darum erst reinstellen, wenn die Ballen trocken sind und vor allem die Kellertemperatur niedrig ist, sonst wachsen sie auch im Dunkeln.
Besorg Dir ein Mini-Max-Thermometer und überprüf es einfach.
Austopfen und so mache ich nicht. Reicht schon, wenn die alle in den Keller geschleppt werden müssen. ;)
Ich lasse die Töpfe bis zu zwei Monaten austrocknen, das reicht vollkommen aus. Feuchte Keller sind nicht so das Problem. In Abhängigkeit von der Temperatur werden die meisten Altbaukeller im Winter sowieso in Richtung 100% Luftfeuchtigkeit gehen. Unsere Pflanzen sind recht robust, darum lüften wir bei knapp überm Gefrierpunkt die Feuchtigkeit raus bzw. lassen das Fenster längere Zeit auf Kippe.
lg
eli-kaktus
16.09.2009, 14:55
Ich will meine Kakteen dies Jahr das erste mal im Keller überwintern.
Habe da einen prima Platz, der sogar ein Fenster hat. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass es sich bei dem Raum um unsere Waschküche handelt und somit einiges an Luftfeuchtigkeit anfällt.
Ist das trotzdem okay?
Kaktus 4
16.09.2009, 15:43
Hallo,
danke für die antworten.:grin:
Ich mach mich mal schlau, welche Temperaturen sie abkönnen.
Kann es sein, das Opuntien es lieber hell haben?
Ich meine das mal gelesen zu haben.
LG
Kaktus 4
Ich will meine Kakteen dies Jahr das erste mal im Keller überwintern.
Habe da einen prima Platz, der sogar ein Fenster hat. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass es sich bei dem Raum um unsere Waschküche handelt und somit einiges an Luftfeuchtigkeit anfällt.
Ist das trotzdem okay?
Hallo,
also mit der Luftfeuchtigkeit im Winter in der Waschküche, da würde ich aber
vorsichtig sein.Das wäre nicht so gut.
LG Olf
eli-kaktus
16.09.2009, 20:43
Mist!!!
Auch wenn sie am Fenster stehen vertragen sie die Luftfeuchtigkeit nicht?
Hallo,
nein dann auch nicht.Aber versuche es doch mal mit Luftentfeuchter aufzustellen,wenn Du gar keine möglichkeit hast.Probieren geht über studieren.Ich drücke die Daumen,denn jeder verlust ist ja einer zuviel.
LG Olf
Kaktus 4
21.09.2009, 14:14
Hallo,
Ich habe letztes jahr mal gemessen, im keller bei uns wird es bis 15 grad warm, soll ich die kakteen trotzdem nicht gießen?
Und noch eine frage; ich hab seit August sämlinge einer Mammilaria, soll ich die auch schon in den Keller stellen?
LG
Kaktus 4
Hallo Kaktus 4,
die Mammillarien musst du wohl durchkultivieren. Die Kellerkinder würde ich nicht gießen.
Es grüßt Josef
Kaktus 4
22.09.2009, 17:02
Hallo,
auch wenn ich nicht sehr tiefe Temperaturen habe?
LG
Kaktus 4
schelm15
22.09.2009, 19:36
Hallo,
Ich habe letztes jahr mal gemessen, im keller bei uns wird es bis 15 grad warm, soll ich die kakteen trotzdem nicht gießen?
Und noch eine frage; ich hab seit August sämlinge einer Mammilaria, soll ich die auch schon in den Keller stellen?
LG
Kaktus 4:no:
Hallo Kaktus 4,
mit Sämlingen im Keller wäre ich sehr vorsichtig. Sie dürfen nicht austrocknen, und das geht bei Sämlingen verdammt schnell. Eine größere Pflanze hat da schon mehr Reserven, um durchzuhalten.
Meine Sämlinge verbringen den Winter auf der Fensterbank eines Ostfensters. So hab ich sie auch besser unter Kontrolle (Schimmelbildung, Pilzbefall...)
Gruß Martin