PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das eine Verkorkung?



Kaktus 4
15.09.2009, 18:55
Hallo,
ich habe hier noch eine Kaktus, der irgendwie verkorkt ist.:-?
Er ist aber erst höchstens 4 Jahre alt und die Verkorkung oder was das ist, wächst, aber ziemlich langsam.
Außerdem fallen ihm die stacheln in der nähe der verkorkung aus. Ist das eine normale Verkorkung?
LG
Kaktus 4
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090915-185438-460.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090915-185438-460.jpg)

lophario
15.09.2009, 19:10
Hallo Kaktus 4,
in was für einem Substrat hast Du ihn stehen? Ist das normale Blumenerde?
Ich hab den Eindruck das die Pflanze innerlich verfault, prüf doch mal bitte ob sich die Stelle weich anfühlt.
lg

noisi
15.09.2009, 22:50
Das ist KEINE Verkorkung !!!

Das sieht mir auch nach innerer Vergammlung aus, zurückzuführen meist auf beschädigte Wurzeln + Wasser.

Kaktus 4
16.09.2009, 14:38
Hallo,
also sie steht in Kakteenerde, und umgetopft habe ich sie auch letztens, die Erde ist also einigermaßen Frisch.
Die stelle ist nicht weicher als der restliche Kaktus auch.
Kann ich da was machen?
LG
:-? Kaktus 4

josef
16.09.2009, 14:42
Hallo Kaktus 4,
du kannst mal vorsichtig an der Oberfläche kratzen, ob da noch etwas grünes drunter ist.
Ich vermute auch, daß der untere Teil abgestorben ist. Was ist das denn für einer?
Es grüßt Josef

Kaktus 4
16.09.2009, 14:48
Hallo,
es ist ein Notocactus Leninghausii.
Die stelle ist ziemlich hart, aber darunter sieht es leider ziemlich dunkel aus:-(
Am rand sieht man noch leicht grün durchschimmern, aber in der Mitte nicht mehr, das sieht man auf dem Bild gut.
LG
Kaktus 4

josef
16.09.2009, 14:53
Hallo,
das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Du wirst ihn wahrscheinlich köpfen müssen.
Setz aber hoch genug an. Sollte im Innern etwas Braunes zu sehen sein, das Messer reinigen und nochmal schneiden, bis die Schnittfläche weiss aussieht.
Wahrscheinlich bleibt aber nicht mehr viel von ihm über.
Es grüßt Josef

Kaktus 4
16.09.2009, 14:57
Hallo,
danke, dann versuche ich das mal.
LG
Kaktus 4

Kaktus 4
16.09.2009, 15:14
Hallo,
ich habe mich vertan und nicht weit genug gekratzt.
Dadrunter ist doch noch was hellgrünes!
Soll ich alles abkratzen?
LG
Kaktus 4

josef
16.09.2009, 15:20
Hallo,
nein, da schädigst du die Pflanze nur noch mehr.
Es grüßt Josef

Kaktus 4
20.09.2009, 10:20
Hallo,
was könnte das denn sein?
Und soll ich da irgendwas machen?
LG
kaktus 4

josef
20.09.2009, 10:28
Hallo Kaktus 4,
ich würde die "Köpfmethode" anwenden.
Den Stumpf kannst du ja zur Seite stellen, mit etwas Glück treibt er wieder aus. Die geschädigte Stelle wird sich nicht wieder regenerieren. Das Gewebe sieht ziemlich abgestorben aus.
Was hast du denn für Substrat zur Verfügung? Reine Kakteenerde würde ich nicht nehmen. Diese mit Sand oder feinem Kies strecken (halbe halbe).
Es grüßt Josef

nl1133
20.09.2009, 10:55
hei, in welchem Zeitraum ist es denn zu so einer großen Stelle gekommen?
Der Befall mit Pilzen beginnt gerne am Stamm. Ist eine luftige helle Haltung in entsprechendem Substrat gewährleistet?
Sollte es ein Pilzbefall sein auf jeden Fall eine Infektion von Nachbarpflanzen vermeiden, also stell die erst mal woanders hin. Eine Ansteckung ist da leicht möglich. Wenn es schon weich ist und auch bisschen muffelt dann würde ich den mit einem Pilzmittel behandeln. Dabei muss man auch die Stellfläche mit einbeziehen. Pilzbefall (hier evtl. Pytium, grundfäule) verändert die Pflanzen schnell, also wenn die Pflanze vor ein paar Monaten noch nicht so ausgesehen hat, spricht es dafür. Eine Stärkung des Immunsystems kann u.a. durch Schachtelhalmlösung erreicht werden, also vorbeugend.

Kaktus 4
20.09.2009, 17:57
Hallo,
ich hab ihn den ganzen sommer draußen stehen, und diese krankheit hat er seit ca. 1 1/2 bis 2 Jahren.
Aber er müffelt nicht und unter dieser Schicht sieht er noch ganz gesund aus.
An der stelle wo ich gekratzt habe ist es schon so wie an der restlichen gesunden pflanze auch.
Ab welcher größe treiben die denn wieder aus?
Meiner ist noch nicht einmal 10 cm. groß.
LG
Kaktus 4