PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln-Bonn - Kakteen?



DenisM
14.09.2009, 17:02
Hi @ll!

Regelmäßig sucht man etwas spezielleres Kakteenzubehör, wie hartwandige, kleine, schwarze Plastiktöpfe, Substrat o.ä. Sachen halt, die man nicht im Baumarkt bekommt.
Nun ist es aber blöd, immer Porto bezahlen zu müssen, selbst um Plastiktöpfe aus einer anderen Ecke Deutschlands importieren lassen zu müssen.

Daher meine Frage: Gibt es im Raum Köln/Bonn einen (kleinen) Kakteenhändler (vielleicht sogar ein Forumianer), der evtl. privat auch Zubehör verkauft, wo man mal vorbeischauen kann, um sich das Porto zu sparen?

Große Kakteenhändler gibt es in diesem Raum laut Google nämlich nicht, der nächste ist Ecke Dortmund.

Würde mich freuen, wenn jemand Auskunft wüsste!

Gruss
Denis

heinrich
14.09.2009, 17:12
Hi zusammen,

das würde mich auch interessieren......:jo:

Gruß
Heinrich

stefang
14.09.2009, 18:01
Hallo ihr beiden,

eine aktuelle Liste mit Kakteengärtnereien findet ihr hier:
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...27097&z=6&om=1 (http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&gl=de&ie=UTF8&lr=lang_de&msa=0&msid=115796803205653002762.00000111d5a1820a27097&z=6&om=1)

Allerdings ist die nächste von euch aus in Leverkusen. Was man da an Sprit verfährt, kann man auch in Porto investieren. Aber vielleicht ist es ja ein netter Ausflug. Den kann die Post nicht bieten.

DenisM
14.09.2009, 18:27
Sukkulente in der Gärtnerei Flores
Kakteen sind etwas für Kenner. Es gibt viele Gärtnereien, die sich auf diese Familie spezialisiert haben. Bei Flores sind die Kakteen unter den Sukkulenten in der Minderheit. Trotzdem haben wir einige häufige, auffällige und leicht kultivierbare Arten in unserem Gewächshaus, z.B.

Epiphyllum-Arten (Blattkakteen)
Opuntia-Arten
Selenicerus grandiflorus (Königin der Nacht)
Pereskia graudifolia (Ein Kaktus mit echten Blättern!)
Mamillaria-Arten
Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl)
Rhipsalis-Arten


Sorry, aber das klingt für mich nach Baumarktauswahl...und nicht nach einem Zubehörhandel für Kakteen.

Es ist unwahrscheinlich, etwas gewerbliches online zu finden, daher ja auch meine Frage nach Privatzüchtern oder Privathaltern mit großen kakteengewächshäsuern, die ab und zu auch handeln. Oder halt ein Händler, der nicht online erwähnt wird..

Es geht um eine Stückzahl von vielleicht 5 Töpfen oder so .. keine 500 ;)

Gaby
14.09.2009, 19:24
Hallo Denis,

Versuch doch mal, einen Ortsverein der DKG in Deiner Nähe zu finden und Dich mit Deinem Anliegen dorthin zu wenden. Vielleicht ist das was für Dich.

stefang
14.09.2009, 19:58
Sorry, aber das klingt für mich nach Baumarktauswahl...und nicht nach einem Zubehörhandel für Kakteen.


Flores ist auch keine Kakteen- sondern eher eine Andere-Sukkulenten-Gärtnerei. Und da du nach Töpfen, Substraten etc. gefragt hast....
Ich hab da schon ein paar nette Pachypodien gekauft, die waren in vernünftigem Substrat.

DenisM
14.09.2009, 22:53
OK. Leider hat Flores nur Mo, Fr und Sa von 9-13 Uhr geöffnet. Da muss ich arbeiten... :(

Weiss jemand eine Alternative?

Michael Wolf
16.09.2009, 07:53
OK. Leider hat Flores nur Mo, Fr und Sa von 9-13 Uhr geöffnet. Da muss ich arbeiten... :(

Weiss jemand eine Alternative?

Einfach mal anrufen bei Flores. Vielleicht kann man was gesondertes vereinbaren....