PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kultivierung von Discocacteen

Gast
13.09.2009, 12:29
Hallo zusammen,

da ich seit August im Besitz von 5 kleinen, wurzelechten Discocacteen bin möchte ich euch heute mal meine Bewässerungsmethode, Tips und Tricks vorstellen.
Da die Gattung Discocacteen etwas heikler sind, und nicht einfach mit normalen Wasser, das nicht auf pH getestet wurde gegossen werden dürfen, habe ich mich im Vorfeld gut über die Gattung informiert. Vielen Dank hierfür nochmal an Peter (Travelbear) der ein wirklicher Experte auf dem Gebiet ist!

Gegossen wurde heute, ich habe normales Leitungswasser verwendet, natürlich kein frisches. Das Leitungswasser und unser Regenwasser hier haben Beide einen pH von 8.0, wobei das Regenwasser noch von Vogelkot z.B verunreinigt ist. Daher habe ich mich für das Leitungswasser entschieden.
Mein Ziel war es, von 8.0 auf 4.0 pH zu gelangen. Hierfür habe ich Phosphorsäure verwendet, diese Säure ermöglicht das Ansäuern von Wasser um somit den Discocacteen optimales Gießwasser zu bieten.

In der Praxis sieht das wie Folgt aus: Ein Aquarium wurde genommen, dasselbige wird mit 3 Liter abgestandenes Leitungswasser gefüllt (Markierungen vorhanden). Jeder einzelne Topf wird vorher von mir mit einer genau geeichten Küchenwage gewogen, ebenso nachher. Gegossen wird alle 3-4 Wochen. Die Kakteen werden in dem Aquarium mit saurem Wasser (4.0 pH) angestaut. Zuerst habe ich nochmal einen pH Test gemacht, ohne das Wasser angesäuert zu haben.

Folgende Ergebnisse:

1 Versuch) 8.0 pH Leitungswasser, noch nicht angesäuert!
2 Versuch) 7,5 pH, nach 5 Tropfen Phosphorsäure auf 3 Liter abgestandenen Leitungswasser
3 Versuch) 6,5 pH nach weiteren 5 Tropfen Phosphorsäure, also gesamt 10 Tropfen Phosphorsäure
4 Versuch) 4.0 pH nach weiteren 6 Tropfen Phosphorsäure, also nach insgesamt 16 Tropfen Phosphorsäure.
Perfekt!

Nach jedem Versuch wird das Wasser gut vermengt.

Die Discocacteen bleiben nun 5-10 Minuten im Wasser stehen, bis sich der Topf mit Wasser vollgesaugt hat. Danach kommen sie zum abtropfen auf Tüchern, nachher wieder auf ihre Heizmatte unter Kunstlicht (draußen wird es langsam zu kalt, wir haben teilweiße 7 Grad Morgens).

Verwendet wurden:

-Aquarium
- 3 Liter abgestandenes Leitungswasser
- 16 Tropfen Phosphorsäure
- geeignete Teststreifen (in diesem Fall eine 0,5 pH Aufteilung, 4.0 - 10.0 pH)
- Schreibmaterial

Viele Grüße!
Echinopsis

http://i30.tinypic.com/5ezc0i.jpg

http://i25.tinypic.com/dcr2bp.jpg

http://i26.tinypic.com/23udeo1.jpg

http://i32.tinypic.com/2m6ljpe.jpg

josef
13.09.2009, 12:44
Hallo Daniel,
sehr viel Mühe machst du dir, um deine Kleinen optimal zu pflegen.
Hat dein Vorgehen nicht einen Denkfehler?
Im Leitungswasser sind ja die "schädlichen" Carbonat-Anionen enthalten.
Durch das Ansäuern senkst du zwar den pH-Wert, die Carbonationen bleiben aber in der Lösung.
Ich würde bei so wertvollen Pflanzen auf demineralisiertes Wasser zurückgreifen oder die schon beschriebene Oxalsäuremethode ausprobieren.
Trotzdem viel Erfolg wünscht Josef

Gast
13.09.2009, 13:04
Ich würde bei so wertvollen Pflanzen auf demineralisiertes Wasser zurückgreifen oder die schon beschriebene Oxalsäuremethode ausprobieren.
Trotzdem viel Erfolg wünscht Josef

Hallo Josef!

Da hast du Recht, das mit der Oxalsäure habe ich schonmal gehört, werde ich mir auch noch besorgen. Bisher habe ich sie einmal gegossen seit ich sie habe, ich denke das eine mal wird nicht gleich den Tod bedeuten, aber auf Dauer gesehen könnte es tatsächlich zu Schäden führen. Die Oxalsäure war schonmal auf meiner "Einkaufsliste" beim Apotheker des Vertrauens gestanden, er hat sie damals allerdings vergessen (bei seinem letzten Besuch bei mir, er wohnt ein paar gute KM weg). Das werde ich die kommende Woche noch nachholen!

Danke & Grüße!
Daniel

Bucovina
13.09.2009, 14:23
Hallo Daniel,

woher hast du die Teststreifen? Apotheke oder Drogeriemarkt?

Danke.

DenisM
13.09.2009, 14:35
Hallo Daniel,

woher hast du die Teststreifen? Apotheke oder Drogeriemarkt?

Danke.

In der Aquaristik werden solche Teststreifen auch verkauft.

Prinzipiell sind Teststreifen aber immer etwas ungenau (Zeit, die er in Flüssigkeit gehalten wird --> andere pH-Werte), zur absolut genauen Bestimmung von pH-Werten sollte man mit Bestimmungsflüssigkeiten hantieren (gibt es auch für die Aquaristik)

Gast
13.09.2009, 14:39
Hallo!

Ich hol die Teststreifen vom "Apotheker meines Vertrauens" ein guter Freund von mir, der die Sachen zum Einkaufspreis besorgt.

Grüße!
Echinopsis

Bucovina
13.09.2009, 17:17
Ah okay danke euch beiden.

Mir kommt es nicht auf PH-Wert auf das "Zehntel" genau an. Mich würde nur eine etwaige Richtung interessieren.

Danke

DenisM
13.09.2009, 22:08
Ah okay danke euch beiden.

Mir kommt es nicht auf PH-Wert auf das "Zehntel" genau an. Mich würde nur eine etwaige Richtung interessieren.

Danke

Die Unterschiede sind bedeutend höher als irgendwelche "Zehntel":
Teilweise sind da augfgrund von Ungenauigkeit der Farben 1-2 pH-Stufen nicht eindeutig abzulesen... wie gesagt, teilweise.

Egger
13.09.2009, 22:59
Die Unterschiede sind bedeutend höher als irgendwelche "Zehntel":
Teilweise sind da augfgrund von Ungenauigkeit der Farben 1-2 pH-Stufen nicht eindeutig abzulesen... wie gesagt, teilweise.

Hallo das habe ich auch schonmal gehört.
Ich benutze die selben Streifen wie Daniel.
Um ganz sicher zu gehen habe ich noch einen anderen Teststreifen hergenommen. Die Unterschiede hierbei sind minimal, so ca. +/- 0,2 maximal.
Aber Josef hat Recht, Du solltest den Kalk vorher noch mit der Oxalsäure ich sag jetzt mal "unschädlich" machen. :D
Ich hab keine Ahnung mehr wie das chemisch korrekt heißt. :roll:
Nachdem mir einer meiner schönsten Disco´s ins Jenseits gewandert ist habe ich mich intensiv darum gekümmert rauszufinden an was das gelegen hat. Mein Wasser hat eine Gesamthärte von 13 und einen PH Wert von 8.
Keine guten Vorraussetzungen für ein langes Leben von Discokakteen.
Seitdem ich die anderen mit dem richtigen Gießwasser versorge sehen sie auch um einiges besser aus. :D

viele Grüße Egger!

stefang
14.09.2009, 11:14
Im Leitungswasser sind ja die "schädlichen" Carbonat-Anionen enthalten.
Durch das Ansäuern senkst du zwar den pH-Wert, die Carbonationen bleiben aber in der Lösung.

Da unterrichtet man jahrelang "Chemie für Mediziner" und dann das...:p

Genau deswegen säuert man an: die Carbonationen werden durch die Säure in Kohlensäure überführt, diese zerfällt in CO2 und Wasser und weg sind sie.

Daniels Denkfehler liegt aber im Calciumgehalt, der durch das Ansäuern nicht weggeht. Daher wäre die Verwendung von Oxalsäure vorzuziehen. Ich hab das gestern abend schon etwas ausführlicher im Forum von Markus Spaniol geschrieben, hier der link:
http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&postID=4920#post4920

@egger: das unschädlich machen heißt "ausfällen"

@daniel: guck mal genau auf die Schachtel mit den pH-Streifen: da steht 4,5 - 10. Du kannst also gar keinen pH von 4 bestimmen.

Dicksonia
14.09.2009, 12:49
Hi!

Mal unabhängig von Eurem pH-Wert Problem, welche Überwinterungstemperatur ist denn für Discos günstig?
Ich hab´s nicht so kuschelig für die Lieblinge und wäre ja schade drum.
PS: Erfahrungswerte wären ganz gut. ;)

lg

josef
14.09.2009, 13:21
Hallo Stefan,
ich wollte doch nur testen, ob ihr auch aufmerksam mitlest.
Als mir das gestern Nachmittag aufgefallen ist, wollte ich es auch nicht mehr ändern.
Es grüßt Josef

Bucovina
14.09.2009, 21:44
Wenn wir gerade beim Thema sind. ;)

Hat wer schon mal ein Disco wieder bewurzelt?

Mein Bunekerii hat plötzlich gemeint er müsste seine Wurzeln abwerfen. Hab jetzt die fauligen Reste entfernt und "glatt" abgeschnitten. (Nein er hat keine kalten Füße gekriegt und m.A.n. auch nicht zuviel Wasser).

Gibt es beim Wiederbewurzeln was zu beachten? Übliche Sandmethode?!

Danke

B.

PS: War mal wieder ein richtig "erfolgreicher" Kakteentag heute... *grrr*

Gasteria
14.09.2009, 21:51
hallo,
wie kann ich beiträge selber schreiben???

Kaktusjo
15.09.2009, 20:49
Hi!

Mal unabhängig von Eurem pH-Wert Problem, welche Überwinterungstemperatur ist denn für Discos günstig?
Ich hab´s nicht so kuschelig für die Lieblinge und wäre ja schade drum.
PS: Erfahrungswerte wären ganz gut. ;)

lg

Hallo Dicksonia,

setz die Discos doch auf eine heruntergedimmte Heizmatte. Dann sind die Füsse warm. Das schätze ich als sehr wichtig ein. Weiterhin könntest du auch einen Styroporkasten basteln und die Discos darin mit Heizmatte ca. 10° wärmer gegenüber dem restlichen Gewächshaus überwintern.
Wäre doch Blödsinn, sie einfach wie die übrigen Kakteen zu behandeln. Dann gehen sie bestimmt ein.
Notfalls würde ich sie auch ins Haus holen und dort bei ca. 16-18° überwintern.

Gruss Johannes