PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia enopla cristata?

Martins Gans
10.09.2009, 18:15
Hallo hier, diese Pflanze habe ich mir dieser Tage bei ebay ergattern können. Es ist eine E. enopla (habe noch eine Zweitpflanze mit normaler Wuchsform dazu), bin aber nicht sicher, ob es eine cristata ist? Bei Bildvergleichen u.a. auf euphorbia.de sehen die cristaten völlig anders aus und ich bin mit der Nomenklatur noch nicht genug vertraut um die entsprechenden Merkmale sicher zu kennen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

http://2.bp.blogspot.com/_uNHSNrQtkHE/SqkW3NBij-I/AAAAAAAAA5Q/aC7JBvCSlZM/s400/20090909_euph_enopla_cristata_001.jpg (http://2.bp.blogspot.com/_uNHSNrQtkHE/SqkW3NBij-I/AAAAAAAAA5Q/aC7JBvCSlZM/s1600/20090909_euph_enopla_cristata_001.jpg)
(beim Draufklicken wird's etwas größer)

Leon_
10.09.2009, 18:19
Hallo,

es sieht so aus wie eine E. enopla die vor 2-3 jahren mal eine cristate war und jetzt aber normal weiter wächst. Du kannst sie einfach nur E. enopla nennen.

Gruß Leon

Martins Gans
10.09.2009, 18:22
Hallo Leon, danke für deine Antwort.

Heißt das, daß eine irgendwann als cristata "gestartete" Pflanze wieder zur Pflanze ohne "cristata" werden kann, wenn die Wuchsform sich normalisiert? :o

Bisher habe ich lediglich von einzelnen Trieben, die nicht-cristat wachsen, gelesen.

Leon_
10.09.2009, 20:41
Hallo,

es ist auch möglich, dass die ganze Pflanze nicht cristat weiterwächst. Vielleicht bildet deine Pflanze auch wieder ein cristat aus das wäre zumindestens alles möglich. Wie es dazu kommt, dass manche Kakteen mal cristat und mal ,,normal'' wachsen weiß ich aber auch nicht genau.

Leon

Martins Gans
10.09.2009, 21:00
Hallo Leon, gilt das für Euphorbien auch?

Entschuldige, falls die Frage doof ist - bin noch Anfängerin. :oops:

noisi
11.09.2009, 00:11
Hallo Leon, gilt das für Euphorbien auch?

Für alle Pflanzen gilt das. ;-)

Wenn das in der 'drin steckt' kann es jederzeit wieder 'ausbrechen'.

Aber vorhersagen kann das auch niemand, und beeinflussen ebensowenig. ;-)

Martins Gans
11.09.2009, 08:30
Dann habe ich da also ein echtes "Überraschungsei" - oder richtiger: einen Überraschungs-Hahnenkamm :grin:

Danke euch!