Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen
Anonymous
25.07.2005, 17:54
Hallo zusammen,
ich hab die letzten Reste Saatgut, die ich noch hatte vor ca. 5 Wochen auf Katzenstreu ausgesäht. Wollte es einfach mal probieren.
Aber es tut sich einfach nichts. :cry: Woran mag es wohl liegen? Bin ich zu ungeduldig? Auf "normaler" Anzuchterde keimten die Kakteen nach spätestens 3 Wochen. Und nun? Es tut sich gar nichts.
Liegt es vielleicht am Katzenstreu? Ich hab nichtklumpendes von Katsan genommen, das Empfohlene von "Thomas" war nicht zu kriegen.
Und noch was: wie gehe ich jetzt weiter vor? Weiter hoffen, daß da noch was kommt? Oder durchsieben und auf normaler Erde versuchen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Wer, wenn nicht Ihr??
Liebe Grüße,
Antje
Ich bin wohl immer zu langsam beim schreiben...immer fliege ich raus...
Der Gast war also ich!
Liebe Grüße,
Antje
Antje, dem Samen ist der Boden eigentlich egal auf dem er keimt. Wenn ausreichend Feuchtigkeit und Wärme vorhanden sind, keimt er. Es sei denn, Chemikalien oder Pilze / Bakterien hindern ihn daran. Das Substrat ist eigentlich eher für das ,,Danach'' wichtig, bzw um Veralgen usw zu vermeiden.
Andreas75
25.07.2005, 23:33
Welche Arten waren es denn, wie alt war die Saat, und wurde vielleicht bei dem sonnigen Wetter das Temperaturmaximum überschritten ?
Ist es das nämlich, ist das Substrat nebensächlich...
Ist es zu heiß, tritt eine Keimblockade ein, die in der Regel nicht wieder vergeht...
Schildere den Fall bitte ausführlicher =) !
Grüße, Andreas
Hallo zusammen,
also das Saatgut ist von Haage und liegt bei mir seit dem Frühjahr. Der eine Teil ist auch gut aufgegangen. Es sind 2 Opuntien-Arten, dann eine Säulenkakteen-Mischung und Samen der Königin der Nacht.
Vielleicht ist es ihnen ja zu warm geworden. Wie liegt denn die maximale Temperatur, die sie überstehen?
Sie stehen bei mir im gut durchlüfteten Wintergarten, hell, aber nicht in der grellen Sonne.
Mal angenommen, es liegt an der von Andreas beschriebenen Keimblockade: kann man da noch was retten? Bringt es was, wenn ich sie jetzt an einen anderen Ort stelle?
Momentan ärgere ich mich ein wenig, daß ich dieses "Experiment" gewagt habe. :cry:
Liebe Grüße,
Antje
Andreas75
27.07.2005, 01:54
Hy !
Nun ja, an der Streu lag es sicher nicht...
Opuntien sind eigentlich bekannt dafür, daß die gerne mal Monate liegen, bis sie keimen, auch Säulenkakteen ( Cereus...) brauchen länger...
Wie warm ist denn die Maximaltemperatur ?
Das Optimum liegt bei etwa 25 Grad, kurzfristige Überwärmung am Tag kann durch Nachtabkühlung ausgeglichen werden.
Ist die Temperatur aber an mehreren Tagen wärmer, oder steigt sie über 30 Grad, hilft oft auch keine Nachtabkühlung mehr...
In den Heimatgebieten der Kakteen mag es wohl mitunter weit wärmer sein, es wäre aber zu bedenken, das die Samen meist zwischen der Bodenvegetation liegen, wo es durch Beschattung und Feuchtigkeit um einiges frischer ist...
Also, wenn es nicht zu warm war, kann von den Säulen wie von den Opuntien noch was keimen...
Selenicereus sollte man recht schnell nach der Ernte, bzw. Erhalt aussäen, weil die nicht auf lange Samenruhe eingestellt sind, da kann es sein, daß nix mehr keimt, weil sie überlagert sind...
Das alles kann dir aber auf Erde genauso passieren...
Lieben Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
dann war's vielleicht doch zu warm... :cry:
Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Ich werd ihnen ein bißchen gut zureden, vielleicht klappt's dann ja...
Das Saatgut der Königin hab ich, wie schon anfangs erwähnt, erst im Frühjahr erworben. Die bereits ausgesähten (ca. 8 Wochen vorher) wachsen auch fleißig. Aber da war's auch noch etwas kühler im Wintergarten.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
Antje
Trick 17,5 ist die Samen vom Substrat abzusammeln und in ein paar Wochen erneut anzusetzen. Hilft nicht immer, aber manchmal wirkt es wahre Wunder (gerade bei grobsamigen Mamillarien)
Hallo zusammen,
will nochmal schnell berichten, was aus meinem Saatgut geworden ist.
Nachdem auch gut zureden nichts genützt hat, hab ich die Samen vom Katzenstreu abgesammelt (mühsam, aber was soll's?!). Auf "normaler" anzuchterde hab ich sie dann wierder ausgesäht. Und nach ein paar Tagen haben fast alle (bis auf eine Opuntien-Art) angefangen zu keimen.
Jetzt hoffe ich nur noch, daß ich sie durch den Winter kriege. Hoffentlich wird ihnen nicht zu kalt.
Viele Grüße,
Antje
Hi Antje,
Hattest du reines Kalksilikat genommen? Das saugt alles Wasser auf und für die Saat bleibt nichts übrig ....
Viele Grüße Thomas
Jetzt hoffe ich nur noch, daß ich sie durch den Winter kriege. Hoffentlich wird ihnen nicht zu kalt.
Kannst sie doch den Winter in der Wohnung durchkultivieren,, brauchst nur etwas Licht extra (Leuchtstoffröhre kaltweiss).
Tobias Wallek
16.09.2005, 19:44
Hallo Antje !
Ich muss dem was Marc dir geschrieben hat doch mal wiedersprechen.
Leuchtstoffröhren kaltweiss sind nicht wirklich geeignet um Pflanzen im Winter mehr Licht zu geben.
Ich benutze selber Leuchtstoffröhren zur Aussaat und zur Überwinterung und das hat bisher auch noch keinerlei Probleme gegeben.
Nimm am besten entweder OSRAM Biolux 965 oder Philips TL-D 90 De Luxe Pro 965.
Ganz wichtig egal von welchem Hersteller ist das neben der Wattangabe die Zahl 965 draufsteht.
Das sind die Leuchtstoffröhren die dem natürlichen Sonnenlicht am "nächsten" kommen.
Meine erste Kakteenaussaat hab ich (wegen damaliger Ahnungslosigkeit) im Dezember gemacht (unter oben genannten L-Röhren) und die Keimquote war erstaunlich hoch.
Ciao avonia
Aztekium
16.09.2005, 20:42
Stimmt. Ich glaub die leuchten für pflanzen müssen im blauen spektrum ausgeleuchtet sein, also solche, wie es avonia vorschlägt. kaltweiß zeigt dagegen keine helfende wirkung
MfG
Aztekium
AstrophytumX
16.09.2005, 21:48
Nabend,
Wo ihr gerade beim Thema Leuchtmittel seid.
Nach meiner jahrelangen Erfahrung mit Kunstlichtkultur verschiedener Pflanzen kann ich für solche Angelegenheiten nur eine Natriumdampflampe
empfehlen.Das ist die einzige Lampe die annähernd das Sonnenlicht ersetzen kann.Allerdings sind diese Lampe mit großer Wattzahl bestückt und nicht ganz billig auf die dauer.Wer aber viele Sämlinge hat oder sein Treibhaus damit zusätzlich beleuchten will sollte sie unbedingt in erwägung ziehen.Sie haben eine fast perfektes Spektrum an Licht auch für Kakteen.Die Kakteen brauchen die uv-a und uv-b Strahlung.Zuviel Infrarot bewirkt das längenwachstum der Zellen und die Pflanze wachst in die Höhe.
Für die jenigen die nur einmal ihre Kakteensämlinge über den Winter bringen wollen empfehle ich eine Leuchtstoffröhre Farbe 33.Die leuchte muss nicht viel Watt haben!Sie hat aber genug UV Strahlung für das gesunde Sämlingswachstum.
alles andere ist Geld und Energieverschwendung!
Bitte zieht meine tipps in erwägung beim kauf einer Pflanzenleuchte!
Liebe Grüße
Sascha
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Thema Licht hier im Forum schon mehr als ausreichend diskutiert haben. Wer gerne mehr Geld für solche Röhren oder gar Metalldampflampen ausgeben mag, der soll das meinetwegen machen. Ich für meinen Teil mag nicht, schon gar nicht wenn es darum geht einmal (!) Sämlinge über den Winter durchzukultivieren.
AstrophytumX
17.09.2005, 19:29
Marc,
Ich habe das thema nicht angesprochen.Das warst du.
Wollte lediglich mitteilen das "normales" licht keine Wirkung hat!!!!!
Aber muss jeder selbst seine erfahrungen machen...
Liebe Grüße
Sascha
Hallo
@ AstrophytumX, eine Natriumdampflampe hat ein Sonnenlicht ähnliches Spektrum? Ne, nicht wirklich... Sonnenlicht besteht aus nahezu allen Wellenlängen, eine Natriumdampflame aber nur die des Natriums, nämlich 589nm und 589,3nm, was einem gelb/orange entspricht. Ein wenig UV ist auch noch durch den Quecksilberstarterbrenner drinne, das ist aber eher vernachlässigbar... Also soo ideal ist damit das Licht nun auch nicht...
Gruß Andreas
Tobias Wallek
18.09.2005, 00:27
Hallo Marc !
Die von mir erwähnten Leuchtstoffröhren gibts im Internet für 6,78 € das Stück. Ich finde das ist nicht zuviel wenn es darum geht das es den Pflanzen "besser" geht.
Ciao avonia
AstrophytumX
18.09.2005, 03:19
Hi adc,
ok,du hast recht mit Deiner Aussage!
Lass es mich anders ausdrücken:
Die Natriumdampflampen sind bis jetzt die einzigen Lampen die auf dauer das Sonnenlicht komplett ersetzen können.