PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bi58

gabi2008
08.09.2009, 21:48
Hallo,

ich kann hier nix lesen, ob Bi58 auch gesprüht werden kann?

Gruß
Gabi

josef
08.09.2009, 21:52
Hallo Gabi,
kann es.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
08.09.2009, 22:06
hallo gabi,

nimm dir aber trotzdem die sicherheitshinweise zu herzen, nicht in geschlossenen räumen, dosierung, kontakt etc....

grüsse micha

stefang
09.09.2009, 00:25
Hallo Gabi,

es ist völlig egal, ob du Bi58 gießt oder sprühst, die Dosierung ist die gleiche. Auf alle Fälle empfiehlt sich die Zugabe von einigen Tropfen Spüli, da es sich sonst nicht mit Wasser mischt.

gabi2008
09.09.2009, 00:37
Na, dann wert ich morgen mal loslegen!
Danke für Eure Antworten!

Gabi

heinrich
09.09.2009, 18:48
Hi zusammen,

ich habe leider auch einige Wollläuse in einigen Pflanzen. Habe das BI58 da, aber bisher nicht angewendet. Ein Kollege hatte das mal im Haus gemacht, der Gestank war fürchterlich und es schien auch nicht gerade gut für die Lungen zu sein.

Daher meine Fragen:
- wie lange nach der Anwendung müssen die Pflanzen draussen bleiben?
- wie oft muss ich anschließend mit Wasser giessen bevor ich die Kakteen wieder hereinholen und gefahrlos / gestanklos umpflanzen kann?
- ich habe mal gelesen, dass einige Kakteen-Besitzer ihre Pflanzen generell im Frühjahr und Herbst einmal mit BI58 behandeln. Ist das nach eurer Meinung übertrieben? also nur bei Bedarf?
- welche Kakteen mögen das Zeug nicht (und was macht man damit....)?

gruß
Heinrich

stefang
09.09.2009, 19:43
Hallo Heinrich,

ich gehöre auch zu denen, die Bi58 einmal im Frühjahr und im Herbst prophylaktisch anwenden. Bisher (toi-toi-toi) blieben meine Kakteen dadurch weitgehend schädlingsfrei.
Zur Anwendung: nicht umsonst ist Bi58 nicht für die Anwendung in geschlossenen Räumen zugelassen. Ich schleppe die wenigen Kakteen, die nicht sowieso schon draußen sind, morgens auf den Balkon und gieße mit Bi58. Abends ist der Geruch so weit verflogen, dass man sie wieder reinholen kann. Es kann aber sein, dass es beim nächsten Gießen nochmals ein wenig riecht.
Bisher konnte ich keine Nebenwirkungen beobachten. Im Sommer musste ich sogar einmal Sämlinge meiner diesjährigen Aussaat behandeln, da sich Spannerraupen niedergelassen haben. Habe mit halber Konzentration gegossen, alle Sämlinge haben überlebt, die Raupen nicht. Möglicherweise gibt es aber empfindliche Arten, die auf eine Behandlung "allergisch" reagieren.

heinrich
09.09.2009, 19:48
danke Stefan!

nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich das mal so versuchen, wie du vorgeschlagen hast.

Gruß
Heinrich

Egger
09.09.2009, 20:27
Hallo,

Als ich mal mit Wurzelläusen zu tun hatte habe ich alles was eine Pflanze ist auf meinen Balkon mit BI 58 gegossen.
Da war auch eine Grünpflanze dabei, (Ich weis leider nimmer was für eine) die daraufhin alle Blätter abgeworfen hat und sich für immer verabschiedet hat. :roll:
Aber egal, alle Kakteen haben es prima überlebt. :D
Die Wurzelläuse waren dannach Geschichte.

viele Grüße Egger!

heinrich
09.09.2009, 21:39
HI Egger,

ich werde es ausprobieren und mich möglichst weit von allem blättrigen fernhalten (habe noch so einen kleinen Steingarten mit sempervivum, dann noch Enzian sowie einen Rasen....)

werde nächste Woche mal berichten, wie es ausgegangen ist (sollte ich dann im Suche Forum um kleine Kakteen-Spenden bitten, ist etwas schief gegangen....:roll:)

nochmals danke für die Tipps

Heinrich

d0um
10.09.2009, 10:37
Hallo,

Ich verwende es generell bei Sämlingen gegen Trauermückenlarven.
Bisher hat es noch keinem Sämling geschadet.

Auch sonst ist es "DAS" Allheilmittel in unserem Garten.
Wirkt wirklich sehr gut bei den meisten Pflanzen.
Auf meiner Packung befindet sich lediglich der Hinweis, dass man es nicht bei Chrysantemen anwenden soll.
Ansonsten hat es bisher noch keiner Planze geschadet.

MfG
Marcel

Egger
10.09.2009, 20:18
Auch sonst ist es "DAS" Allheilmittel in unserem Garten.
Wirkt wirklich sehr gut bei den meisten Pflanzen.
Ansonsten hat es bisher noch keiner Planze geschadet...

MfG
Marcel

Ja genau, wir sollten uns bevor es verboten wird noch einen richtigen Vorrat anlegen. :grin:
Das Zeug wird ja nicht schlecht.
In Bayern ist es bereits nicht mehr erhältlich.

viele Grüße Egger!

elkawe
10.09.2009, 20:34
In Bayern ist es bereits nicht mehr erhältlich.

viele Grüße Egger!

Das kann andere Gründe haben, wir kennen ja die Bayern. :D

Trotz allem sollte beim Umgang mit Bi58 der Beipackzettel seeehr genau studiert werden. Bi58 ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern gab es schon in der DDR. Nicht wenige haben beim Umgang mit dieser Substanz schon mal rückwärts gegessen - und das in vollem Umfang.

Auch würde ich die Pflanzen, ich bin da etwas geruchsempfindlich, wenigstens nach der Behandlung zwei oder drei Tage im Freien belassen.

Weitere Infos zum Gebrauch und zur aktuellen Zulassung gibts u.a. auf dieser Seite (http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/2289_2.pdf)

MarcoPe
10.09.2009, 23:16
- wie oft muss ich anschließend mit Wasser giessen bevor ich die Kakteen wieder hereinholen und gefahrlos / gestanklos umpflanzen kann?
- ich habe mal gelesen, dass einige Kakteen-Besitzer ihre Pflanzen generell im Frühjahr und Herbst einmal mit BI58 behandeln. Ist das nach eurer Meinung übertrieben? also nur bei Bedarf?
- welche Kakteen mögen das Zeug nicht (und was macht man damit....)?
gruß
Heinrich

Hallo Heinrich, ein paar Fragen waren noch nicht beantwortet:
Wenn die Pflanzen ein paar Tage draußen waren, kannst du sie wieder herein holen.
Überbrausen solltest du nicht. BI 58 wirkt auch als Kontaktgift. Diese Wirkung wäre dann weg.
Eigentlich soll man ja nur behandeln, wenn es etwas zu behandeln gibt. mir ist das Risiko aber zu groß, deshalb verwende ich auch ein systemisches Gift, aber nicht BI58. Careo hat den Vorteil, dass es Mensch und Umwelt schont. Also besonders Bienen und Hummeln werden nicht geschädigt. Das ist auch der Grund, weshalb man BI58 nicht im Freien verwenden darf.
Meine Pflanzen vertragen alle BI58 und Careo.

Marco

stefang
11.09.2009, 01:14
Das ist auch der Grund, weshalb man BI58 nicht im Freien verwenden darf.

Dann darf man es gar nicht verwenden, weil es für die Verwendung in geschlossenen Räumen nicht zugelassen ist...;)

Aber im Ernst: Bi58 ist nur für eine Anwendung draußen zugelassen. Und es stimmt, dass es bienengiftig ist. Also sollte man darauf achten, dass die Anwendung in größerem Abstand zu blühenden Pflanzen geschieht.

elkawe
11.09.2009, 09:38
Aber im Ernst: Bi58 ist nur für eine Anwendung draußen zugelassen.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, DAS Bi58 in flüssiger Form ist NUR für den Einsatz unter Glas, und nicht im Freien, zugelassen! Deshalb auch der Link in meinem obigen Beitrag, wo genauere Angaben zur Zulassung aufgeführt sind.

heinrich
11.09.2009, 19:31
Hi Marco, Stefan und elkawe (komischer Real-Name...als du klein warst war dein Name PeKaWe - übler Scherz....wäre halt nett, wenn du deinen Vornamen unter deine Beiträge schreiben würdest....)

danke für eure Anmerkungen.

Wenn ich das richtig gesehen habe geht es ja doch im wesentlichen um die sehr starke Bienenwirkung....

Ich kann das Mittel im Vorraum meiner Garage anwenden. Der ist gut belüftet, Regen ist nicht zu befürchten, es steht aber keine sonstigen Pflanzen darin und eine Biene o.ä. wurde da auch noch nie gesehen. Abstand zur nächsten Blüte: eine Holztüre und mindestens 10m. Aufhalten will ich mich darin eigentlich auch nicht. Dann ist es nicht offen, aber auch nicht in Innenräumen. Damit sollte der Vorschrift Genüge getan sein.

Falls das Zeug mal verbraucht ist, werde ich es mit dem von Marco empfohlenen Mittel versuchen.

nochmals danke!

Gruß
Heinrich

heinrich
11.09.2009, 19:40
Hi Steffen = ElKaWe,

da war ich mal wieder deutlich schneller mit dem Schreiben, als dem Denken.

Das Impressum deiner homepage gibt ja die gewünschte Info.

Sorry, wer lesen kann ist hlt echt im Vorteil.....

Gruß
Heinrich

elkawe
11.09.2009, 20:05
Wenn ich das richtig gesehen habe geht es ja doch im wesentlichen um die sehr starke Bienenwirkung....

Hallo Heinrich :D

ja und nein. Auf größeren Flächen ausgebracht, schadet es nicht nur den Bienen. Es werden mehr Bienen von Vögel gefressen, als welche, die durch Bi58 umkommen.

Der Inhalts- bzw. Wirkstoff ist ein Gift, welches auch für Menschen schädlich ist. Das enthaltene Lösungsmittel** z.B. schlägt auf den Magen. Nicht umsonst sind dort zahlreiche Sicherheitshinweise auf der Packung.

Bei deiner Anwendung im Vorraum nur soviel: Rühre deine Brühe vorher komplett an, je nach dem, wie viel du brauchst. Einen unnötigen Aufenthalt in den Dämpfen, und die sind sofort nach dem Giessen da, solltest du vermeiden.

Und NUR für dich:

Beste Grüße
Steffen :D

**Ich glaube mich zu erinnern, das zu DDR Zeiten das Gebräu in Wolfen hergestellt wurde. Damals war die Zusammensetzung wohl noch einen Zacken schärfer.
Jedenfalls war ich damals auch mit dem eL Ka We dort - den Geruch behält man ein Leben lang in Erinnerung.

heinrich
11.09.2009, 20:22
Hi Steffen,

danke für den Tip mit dem Anrühren. werde ich beherzigen! werde auch einen Spritzer Geschirrspüler reintun.....

Sollte sich das ganze als zu kompliziert darstellen, werde ich das Zeug zur Giftsammelstelle bringen und mir das Careo als Stäbchen oder Spray besorgen.

Gruß
Heinrich

MarcoPe
11.09.2009, 23:14
ja und nein. Auf größeren Flächen ausgebracht, schadet es nicht nur den Bienen. Es werden mehr Bienen von Vögel gefressen, als welche, die durch Bi58 umkommen.

Der Inhalts- bzw. Wirkstoff ist ein Gift, welches auch für Menschen schädlich ist. Das enthaltene Lösungsmittel** z.B. schlägt auf den Magen. Nicht umsonst sind dort zahlreiche Sicherheitshinweise auf der Packung.

Hi Steffen!

Es geht ja nicht darum, dass ein paar Bienen sterben. Du hast recht, die liefern mehr Fleisch, als Honig. Aber sie tragen das Gift in den Stock und dort wird es zum Problem. Deshalb sollte man vorsichtig sein.

Das mit dem Magen habe ich mal probiert: Ein paar Tage nach einer Bi58-Behandlung im Gewächshaus (Hier muss man sagen: "Ich möchte es im GH verwenden!", dann bekommt man es auch) fand ich an meinem Feigenstrauch noch zwei Feigen und aß sie. Das tat weh.

Gruß
Marco

elkawe
12.09.2009, 10:04
Hallo Marco,

zu deinen
Das mit dem Magen habe ich mal probiert: Ein paar Tage nach einer Bi58-Behandlung im Gewächshaus (Hier muss man sagen: "Ich möchte es im GH verwenden!", dann bekommt man es auch) fand ich an meinem Feigenstrauch noch zwei Feigen und aß sie. Das tat weh.

Bi58 braucht etwa 6 Wochen zum Abbauen :D

MarcoPe
12.09.2009, 22:02
Ich habe es schneller abgebaut http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a060.gif

:D

heinrich
26.09.2009, 09:50
Hi Zusammen,

hier noch wie versprochen meine bisherigen Erfahrungen in der Bekämpfung des "Getiers"

nach den oben stehenden Hinweisen insbesondere von Marco und STeffen und Studium des Datenblattes von Bi58 - insbesondere bzgl. Handhabung (kann man ja optimieren) und der Bienengefährlichkeit und ihrer Auswirkung habe ich mich Richtung Hobbymarkt aufgemacht. Dort gibt es eine kleine ABteilung für Schädlingsbekämpfung und die Kollegen dort habe ich nochmals befragt.

Die kannten auch BI58, meinten aber, dass ich fürs erste besser mal was leichteres und weniger umweltgefährliches nehmen solle. Dann habe ich von Bayer Kombi-schädlingsfrei mitgenommen. Enthält ein anderes systemisches + Kontaktgift (Thiacloprid) und wird u.a. für Rosen und zahlreiche andere Zierpflanzen und Ziergehölze empfohlen. und es ist nicht Bienen-Gefährlich und auch im Haus und Kleingartenbereich zugelassen (also auch weniger Menschengefährlich).

Alles entsprechend Gebrauchsanweisung angesetzt nd angewendet (gießen). Alles draußen. Und dann noch eine weitere WOche auf der Terrasse stehen lassen. Nach dieser nochmals mit Wasser durchdringend - aber ablaufend - gegossen und trocken werden lassen (ich habe lieber etwas weniger Rest-Chemie im Zimmer, als um den Preis der eigenen Gesundheit alle Schädlinge endgültig zu töten......) Einige Kakteen habe ich noch draussen gelassen.

Bisher habe ich nix negatives sehen können. Plötzliche Änderungen (Farbe oder Festigkeit) waren jedenfalls nicht festzustellen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Das Bi58 bleibt weiterhin verschlossen im Schuppen, falls man irgendwann doch mal die "große Keule" brauchen sollte.

Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare. Haben mir weiter geholfen.

Gruß
Heinrich

docbrown76
26.09.2009, 15:22
Ich habe mehrfach Bi58 eingesetzt um den Trauermücken und besonders ihrer Larven Herr zu werden.
Also die betroffenen Kakteensämlinge damit gegossen und eingesprüht.
Folgeschäden oder auffallende Schädigungen gab es erstmal keine, trotz doppelter Dosis.
Dafür gute Erfolge gegen die Mücken.
Allerdings ist auffällig das alle eingenebelten Setiechinopsis mirabilis kurz danach angefangen haben basal mit 3-4 Trieben zu sprossen.
Der alte Haupttrieb ist optisch Ok, allerdings hat er seitdem das Wachstum komplett eingestellt und ist inzwischen zwischen seinen größeren Seitentrieben kaum mehr zu erkennen.
Könnte das Bi58 den Vegetationspunkt gestört haben?
Alle nichtbehandelten Pflanzen blieben eintriebig.