PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus ???



Petra
07.09.2009, 17:06
Hallo Zusammen,
ich habe hier noch einen großen Unbekannten. Vieleicht kann mir ja jemand bei diesem Exemplar helfen. Habe leider kein Foto von der offenen Blüte, da er nur Nachts seine Knospen öffnet. Wenn es wichtig zur Bestimmung ist, lege ich mich mal auf die Lauer. Mein Verdacht geht in Richtung Melocactus :roll:
Vielen Dank im voraus. Gruß Petra

noisi
07.09.2009, 19:41
Die Gattung stimmt auf jeden Fall. ;-)

Aber zur Art kann ich Dir leider nix sagen, es wird ein Brasilianer sein, nehme ich mal an.

Petra
08.09.2009, 16:41
Immerhin etwas. Vielen Dank :jo:

Gruß Petra

Petra
08.09.2009, 18:55
Da hat mich einer ausgetrickst. :o Dachte er blüht nachts, da früh morgens noch eine Blüte offen war, aber heute Nachmittag wurde ich eines besseren belehrt. Gruß Petra

noisi
08.09.2009, 20:11
Das sind auf jeden Fall mal große Blüten, aber Früchte wären noch hilfreicher. :-)))

Füüühleischt ist es ein Melocactus bahiensis, aber wie gesagt, mit den brasilianischen Melos kenne ich mich nicht so aus.

edit: Mein erster 'Impuls' war aber Melo. curvispinus, wenn die Früchte relativ groß und knallig rot sind, dann ist es ein Melo. curvispinus.

Petra
09.09.2009, 17:01
Nochmals Danke! Werde dann noch etwas Geduld aufbringen müssen, und hoffe auf ein paar Früchte. Gruß Petra;-)