PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, also ich hier jetzt auch noch...

Martins Gans
03.09.2009, 14:22
Hallo zusammen, einige Namen hier sind mir schon aus anderen Foren bekannt (im Zierpflanzenforum bin ich allerdings als "Fussel" unterwegs - Fussel deshalb, weil wir mittlerweile drei fusslige Hunde haben).

Ich stöbere hier schon länger gelegentlich rum, bisher hat sich für mich aber noch nicht die Notwendigkeit ergeben Fragen zu stellen - lag an Zeitmangel. Jetzt haben wir (mein "Martin" und ich) nach Jahren übermäßiger Arbeit allmählich wieder etwas Zeit, uns um unsere Hobbys zu kümmern - wenn auch noch sehr zaghaft.

Mein Mann war als Junge in einer Kakteen-AG und hat da schon seine ersten Sämereien bei Haage bezogen, ich entwickle meine Liebe zu sukkulenten Pflanzen - vor allem Euphorbien und das eine oder andere Dickblatt - gerade erst. Erste Mißerfolge habe ich auch schon zu verzeichnen... :p

Tja, sonst gibt's zu mir nicht viel zu sagen, außer: ich heiße Franziska, bin 46 Jahre alt, ich bin keine Gans, dafür aber groß, schön, blond und schlank und mein Martin heißt auch nicht wirklich Martin - will sagen: Foto von mir braucht's erstmal nicht, ne? :smile:

In diesem Sinne,
Franziska

samsine
03.09.2009, 14:30
Hallo Franziska,

http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif (http://smilies-smilies.de) und weiterhin viel Spaß hier im Forum

Frauke

Martins Gans
03.09.2009, 14:34
Jo hey, Frauke - danke! Dich hier zu lesen freut mich besonders :-)

Chrissi
03.09.2009, 14:53
Hallo Franziska,

herzl willkommen hier im Forum.

LG Christa

josef
03.09.2009, 14:59
Hallo Franziska,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Über reichlich Bilder freuen wir uns immer sehr. Gute Ratschläge gibt es hier sogar umsonst.
Aus unseren großen und kleinen Misserfolgen lernen wir ja auch.
Mit groß, blond, schlank und schön ergänzen wir uns wunderbar.
Es grüßt Josef

CBCAtze
03.09.2009, 15:14
Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns;)

Martins Gans
03.09.2009, 15:25
Hallo ihr, das ist ja eine nette, bunte Begrüßung bei euch - danke, das freut mich!

Ha, kaum habe ich mal einen Tag so richtig frei, schon regnet's (und ich hab' Zeit, meine Pflanzen zu sichten, sortieren und abzulichten) :grin:

stefang
03.09.2009, 15:54
Hi Franziska,

herzlich willkommen nun auch hier. Viel Spaß bei uns!

Mit groß, blond, schlank und schön ergänzen wir uns wunderbar.

:D:D:D
Wen hast du dann im Frühjahr zum Forentreffen geschickt...? ;)

Viele Grüße vom anderen "Blonden"

eli-kaktus
03.09.2009, 20:29
Hallo und Willkommen im Forum!

Martins Gans
03.09.2009, 20:53
Hallo und nochmal danke an euch :)

Bestimmt melden sich hier noch mehr anonyme Blondinen / Blondiner, wetten? 8)

Und selbstredend sind alle mindestens so schlank wie E. tirucalli. Isch doch klar!

klausK
03.09.2009, 21:48
hallo Franziska

auch von mir ein herzliches willkommen .

Cinderella2877
04.09.2009, 10:58
Hallo Franziska, auch von mir ein herzliches Willkommen! Viel Spaß im Forum!
LG Elke

Torry
04.09.2009, 15:11
Hallo Franziska,

auch ich heiße dich hier recht herzlich willkommen. Viel Spaß beim Stöbern...!

Grüße
Andrea

Yaksini
04.09.2009, 18:22
Hallo Franziska herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. :grin:

Martins Gans
08.09.2009, 00:16
Ui, ich habe eure netten Grüße gar nicht mehr gesehen - sorry, ich bin mit Herumgucken derzeit soo beschäftigt - ich werde ganz bestimmt (spätestens nach meinem Urlaub in 2 Wochen) hier noch aktiver und in den Fachthreads mitmischen - bis dahin guck ich erst noch rum :)

Liebe Grüße,
Franziska

Martins Gans
26.11.2017, 11:57
Tach mal wieder :)

Ist schon ein paar Tage her, daß ich hier aktiv war, ein paar der älteren Stammusern werden mich vielleicht noch 'kennen'. Viel ist in der Zwischenzeit passiert, das meiste ist für dieses Forum nicht relevant, also überspringe ich diesen Teil. Kurzfassung: ich hab's überlebt und bin einigermaßen wieder gesund. Fast alle meine Pflanzen nicht, ich stehe quasi fast wieder bei Null. Ein paar unkaputtbare Kakteen (Echinopsen, was sonst?) und eine inzwischen sehr sparrig aussehende Cotyledon ladismithienis sind noch bei mir, und ich fange gerade an, mich mit ganz unspektakulären Mini-Dickblätter aus dem Baumarktwühltisch wieder anzufreunden. Sei's drum... jeder Zauber muß irgendwo ja anfangen oder so.

Am meisten schmerzt mich der Verlust meines kleinen "Rotbarts" - eigentlich ein unattraktiver Geselle, den ich mir vor 11 Jahren aus einem angewelkten einzelnen Blattes gezogen hatte, vermutlich ein Adromischus cristatus var. irgendwas - ich habe bis heute nicht eindeutig herausgefunden, was genau das war. Der war eifrig gewachsen, sah ulkig aus und blühte zuverlässig Jahr für Jahr, bis ich dann selbst ein gesundheitlicher Totalausfall wurde, das hat der nicht überlebt. Hier ein Foto von ihm, vielleicht kennt ihn ja jemand, meine Suche nach genau dieser Art hat mich bis jetzt noch nicht zum "Wiedergewinn" geführt.

Tja, sonst gibt's nicht viel zu erzählen - ich werde mich hier einlesen und hoffe, im Forum wieder "Fuß zu fassen".

Euch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße aus dem Berliner Speckgürtel :)

Franziska

Iracema
26.11.2017, 14:36
Schön daß du wieder dabei bist, habe gerne von dir gelesen :)
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den uralten "Pflanzenwegwerf" Thread gelesen, welch ein Zufall!

Herzlichst
Ira

Iracema
26.11.2017, 14:48
Nachtrag:

Leider ist dein Photo zu dunkel, aber ich würde sagen es ist ein Adromischus cristatus var schoenlandii 8)

Schade um die Jahreszeit sonst wären deine Fensterbänke in 0,nix wieder voll :grin:

MarcoPe
26.11.2017, 17:32
Herzlich willkommen zurück im Forum!

Adromischus sind wirlich skurile Pflanzen. Aber sie blühen regelmäßig und reichlich.
Hast du den eigenen Beitrag (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63563-Adromischus)dazu gelesen?

Viele Grüße
Marco

stachelmaus
26.11.2017, 19:55
Herzlich Willkommen zurück!
Kakteen hab ich meist was abzugeben... ich säe immer zu viel... melde Dich wenn Du Interesse hast! Andere Sukkulenten habe ich weniger.

Mir haben die Kakteen irgendwie geholfen 8) - in der beschissenen Phase meines Lebens. :cry:

Lieber Gruß
Heike

Martins Gans
26.11.2017, 22:06
Hallo ihr Lieben, danke für euren freundlichen Rück-Empfang :)

Ira, ja, ich dachte auch daß meine Pflanze wohl ein Adromischus cristatus var. schoenlandii gewesen wäre, zumindest hatte mir das vor Jahren jemand gesagt. Vorige Woche habe ich mir also bei Haage einen bestellt. Die Pflanze ähnelt ein wenig meiner früheren, aber die Blattform ist von der Form her anders - "keuliger" - auch wenn die Blätter ähnlich filzig wirken. Macht aber nichts, vielleicht bekommt die "Neue" ja auch so einen wild wuchernden, kupferroten Luftwurzelbart. :)

Marco, ja, Samsines Adromischus-Thread habe ich schon entdeckt und ihn rauf und runter durchstöbert, es sind einfach liebenswert-schräge Pflanzen dabei, ich mag die sehr!

Heike, auch dir lieben Dank, vielleicht komme ich irgendwann auf dein nettes Angebot zurück. Vorerst möchte ich aber erstmal langsam wieder anfangen und mich nicht mit zu vielen verschiedenen Arten verzetteln. Meine Möglichkeiten aktuell sind wie gemacht für Crassulaceae, die einen sandig-trockenen heißen Standort im Sommer und Überwinterung bei 5 - 10 °C mögen. Ab nächstem Jahr werde ich zwischen Brandenburg und der Oberpfalz mehr oder weniger regelmäßig pendeln, dort haben wir uns unseren künftigen Altersruhesitz gekauft - rauheres Klima, in Winter sehr kalt, im Sommer feucht-warm. Da will ich erst einmal abwarten, welche Bedingungen für Pflanzen ich dort haben werde, so wie es im Moment aussieht, könnte ich vermutlich Pflanzgruben in den Garten buddeln und in dem sich darin ansammelnden Wasser Karpfen statt Sukkulenten züchten. :D

Ich freu mich wieder auf den Austausch mit euch! :)

samsine
26.11.2017, 22:39
Hallo Franziska,

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
Adromischus zum Wiedereinstieg klingt gut. Die nehmen echt nicht so viel Platz weg.
Bei deinem früheren Exemplar handelt es sich wahrscheinlich um Adromischus cristatus v. clavifolius.

Beste Grüße
Frauke

Martins Gans
27.11.2017, 10:47
Guten Morgen Frauke und danke für die Bestimmung. Ja, die Bilder, die ich von der v. clavifolius ergoogelt habe, kommen meiner "Alten" schon recht nahe. :)

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Bestimmungen für Adromischus (-usse? -i?) teilweise recht geraten sind, zur schoenlandii gibt's je nach Seite auch ganz unterschiedlich aussehende Pflanzen. Scheint aber auch so, daß es nicht so wahnsinnig viele Liebhaber dieser Pflanzen gibt, nicht?

Morgen werde ich meinen freien Tag mit einem Ausflug zu Haage verbringen, mal sehen, was ich da so an Dickblättern finde.