PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelia eintopfen: Angießen oder besprühen?

blumenbiene
03.09.2009, 11:49
Hallo,

wenn ich eine neue Stapeliapflanze bekomme, welche ohne Substrat geliefert wurde, topfe ich diese dann immer sofort in meine Ascleps-Substrat.

Ist es ratsamer die Pflanze + Substrat erst einmal zu täglich einzusprühen und dann nach einer Woche sie Pflanze zu gießen oder sollte man sie gleich sofort gießen?

Ich bin mir da irgendwie nicht sicher. Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße,
Maja

Chrissi
03.09.2009, 13:43
Hallo Maja,

wenn die Wurzeln der Pflanze gut trocken sind, topfe ich in trockenes Substrat. Warte dann einige Tage und besprühe sie dann tägl. Nach einigen Tagen bekommt sie dann richtig Wasser.

LG Christa

MarcoPe
03.09.2009, 23:36
Mittlerweile "lege" ich Stapelien und Co. nur noch auf das Substrat. Weil sie sehr schnell Wurzeln bilden, ist das Substrat von Anfang an leicht feucht. Die bewurzeln problemlos. Wenn Wurzeln vorhanden sind, würde ich da erst recht tun.-

Marco

Yaksini
04.09.2009, 08:18
Vor einiger Zeit bekam ich auch einige Ableger die schon bewurzelt waren zugeschickt . Die hatte ich bei Friederike Hübner bestellt . Nach einer Anfrage ( mich beutelte die gleiche Unsicherheit ) bekam ich die Antwort, das ich sie nach dem Eintopfen sofort angießen und sie dananch wie gewohnt weiterpflegen solle . das tat ich auch und keine der Pflanzen hat Schaden genommen.

blumenbiene
04.09.2009, 16:35
Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Stinkies jetzt einfach mal angegossen und schaue was passiert. ;)

Ich habe zumindest schon mitbekommen, dass es keinesfalls vorteilhaft ist, wenn die Wurzeln durch zu trocken halten vertrocknen.

Liebe Grüße,
Maja

Yaksini
04.09.2009, 18:25
Genau , f*rztrocken kommen sie an , und das zu einer Zeit wo sie eher Wasser bräuchten,weil sie ja noch in der Vegetationsphase stecken.

Hülsmann
04.09.2009, 21:12
Da hier gerade so passend über Stapelien geplaudert wird: heute erwartete mich eine Überraschung im Gewächshaus, meine Stapelia gigantea mit zwei geöffneten Riesenblüten

Yaksini
04.09.2009, 21:38
Gratuliere die sind ja wirklich gigantisch. :grin:

wikado
11.09.2009, 16:32
Wo ihr gerade darüber redet. Ich habe Anfang des Jahres eine bekommen schön bewurzelt und saftig grün. Habe sie sofort eingetopft und erst ein paar Tage gewartet mit gießen. Sie steht so wie meine anderen Kakteen auf dem Balkon und bekommt so einmal die Woche Wasser. Sie ist mittlerweile aber nicht mehr so grün sondern eher braun und etwas schrumpelig. Was könnte ich da falsch gemacht haben?
Hier mal zwei Bilder.

http://www.bildercache.de/bild/20090911-153052-325.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20090911-153133-272.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Gruß
Nicole

Morgans Beauty
11.09.2009, 16:54
hallo zusammen,

ich habe in diesem jahr verschiedene stapelien getopft, grosse, kleine und sämlinge und diese habe ich dann immer gleich gut zu trinken gegeben, mir hat keine von denen auch nur eine kleinigkeit übel genommen! wenn ich mir nicht sicher bin, warte ich bis einige triebe butterweich werden und gebe ihr dann die volle ladung bis das substrat nichts mehr aufnimmt und mache danach normal weiter, klappt ganz prima und alles ist schick ;-)

viele grüsse micha

Iracema
12.09.2009, 05:29
@ wikado

Leider kann man die Fotos nicht vergrößern, das erste Bild sieht mir nach zuviel Sonne und eventuell zuviel Humus aus! Daran solltest du "arbeiten" ;-)

L.G.

wikado
12.09.2009, 12:36
So hier noch mal die Fotos in der Hoffnung das man sie vergrößern kann.... Ich habe Als Substrat Erde mit Aquarienkies gemischt. Zu viel Sonne kann gut sein. Die stand bei mir auf dem Südbakon in der Sonne. So wie meine Kakteen. Werde mal sehen obs noch was wird.

http://www.bildercache.de/bild/20090912-113754-794.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Hoffe es ist groß genug... mit dem Vergrößern klappt irgenwie nicht....:roll:
Nicole

Iracema
12.09.2009, 23:12
Oioioi.......... Nicole :-?

kontrolliere einmal bitte die Wurzeln und dann würde ich auch dringend raten das Substrat zu wechseln es sollte höchst mineralisch sein! Viele nehmen reinen Bims, ich hingegen füge noch etwas Kakteenerde und Lava hinzu.

Wenn die Wurzeln trotz hohem Humusanteil noch gesund sind dann rate ich sie dringend zu schattieren!

Liebe Grüße

Morgans Beauty
13.09.2009, 10:28
dringend raten das Substrat zu wechseln es sollte höchst mineralisch sein!

hallo ira,

das habe ich ja noch nirgens gelesen das das substrat "höchst" mineralisch sein muss :o meine stehen in einer mischung aus grobem sand, aussaaterde und etwas quarzkies und stehen seit ich sie habe herrlich im saft. ich denke eher, das nicole ihr zuviel sonne und trockenheit gegönnt hat! das kann man nämlich sogar in einfacher lektüre nachlesen, das sie das nicht mögen. bekannte von mir haben ihre stapelia in einer art vorbau in einem kleinen fenster mit nur mässig licht stehen, sogar die sieht herrlich aus und treibt wie wild aus:o;)

viele grüsse micha

Iracema
13.09.2009, 11:20
Hallo Micha,

überall nachzulesen, schaue dich doch einfach einmal in der Szene um, ich weiß ja nicht wie hoch dein Erfahrungswert ist ;) Einige Experten nehmen sogar nur reinen Bims.

Dein Substrat "liest" sich ja auch irgendwie mineralischer....gell
Die Sache mit der Sonne oder Licht schrieb ich bereits :grin:

Nix für Ungut

Iracema
13.09.2009, 11:32
Nachtrag:

Wenn du Beispielsweise von einer Orbea variegata schreibst dann muss ich dir Recht geben, denn die sind so ziemlich unkaputtbar

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Ascleps/Orbeavariegata2009.jpg

Morgans Beauty
13.09.2009, 11:56
zur zeit habe ich drei verschiedene stapelien und verfahre mit allen gleich ;-) mineralisch ja, aber mit einem nicht unwesentlichen anteil an erde. zu feucht kann ich sie nicht halten, weil ich immer den drucktest mache und wie beschrieben erst wieder giesse wenn sie sich schlapp anfühlen, sollte ich mir nicht sicher sein. übrigens die blüte ist ja der hammer, ist das deine eigene? ist ne wunderschöne aufnahme wie ich finde :o:D

schönen sonntag wünscht micha

wikado
13.09.2009, 11:59
War wohl ein Anfängerfehler, da ich die noch nie hatte. Habe sie mal ausgetopft. Wurzeln waren edliche zwar sehr dünn aber ok. Und der untere Teil der Pflanze der in der Erde steckte war auch noch grün (was ja dafür spricht das der Rest wirklich zu viel Sonne bekommen hat).
Hab mal zum Substrat ne große Ladung Bimskies hinzugefügt und an mein Küchenfenster gestellt. Da gibts zwar auch mal Sonne aber längst nicht so viel vie auf dem Balkon. Hoffe das sie sich so wieder erholt und evt austreibt und wächst. Wie haltet ihr die denn im Winter? Sorry wenn ich frage....:roll:

Schönen Sonntag
Nicole

josef
13.09.2009, 12:14
Hallo Nicole,
da die Pflanze offensichtlich die langen Triebe nicht ausreichend mit Wasser versorgen kann, wäre zu überlegen die drei langen Triebe zu kürzen (halbieren) und die Endstücke im gleichen Topf zu bewurzeln. Da hilfst du der Pflanze sich schneller zu erholen und hast im nächsten Jahr eine schöne buschige Pflanze.
Der neue Standort ist für den Winter ganz gut.
Es grüßt Josef

Iracema
13.09.2009, 14:01
Hallo

@ Nicole wird schon wieder! Aber bitte nicht auf dem Balkon überwintern!:grin:

Ich habe sie im Winter an einem Südfenster stehen, also ausreichend Licht, es gibt aber auch Sachkundige die sie (ohne Wassergaben) in einem Karton im Keller überwintern, wäre mir allerdings zu riskant ;-)

Nun denn Micha,…….. anderer Leute "Unkraut" lichte ich nicht ab, habe genügend eigene Pflanzen *gg*

Hier eine ganz aktuelle Aufnahme ohne Sonnenschein:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Ascleps/Orbeavariegata1heute1309.jpg

Solltest du Interesse haben dann melde dich, denn die lässt sich an allen erdenklichen Stellen nieder und ich werde sie wohl bald aus verschiedenen Töpfen rausreißen müssen, da bricht sicherlich einiges an Trieben ab.

L.G.

blumenbiene
16.09.2009, 13:09
So mittlerweile weiß ich, dass sofort angießen (solange die Wurzeln okay sind) das Beste ist. :)

Liebe Grüße,
Maja

Ann-Kathrin
16.09.2009, 18:51
Ich giese immer sofort an (Kakteen und Ascleps) außer wenn wirklich richtig dicke Wurzeln abgeschnitten sind. Feucht (nicht naß) ist meine Erde aber immer und ich hatte nie Verluste.

blumenbiene
21.09.2009, 17:52
Übrigens was macht ihr mit Stapelien, welche vorher in Erde standen?

Ich habe das Substrat so gut es ging aus den wurzeln entfernt und nun liegt sie frisch geduscht neben mir. ;) Wenn ich sie ohne Substrat irgendwo hinlege, vertrocknen die Wurzeln und sie muss wieder komplett neue entwickeln.

Sollte ich sie vielleicht gleich eintopfen? Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Maja

Morgans Beauty
21.09.2009, 20:35
Sollte ich sie vielleicht gleich eintopfen? Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Maja

hi maja,

also ich würde sie gleich eintopfen oder wenn du sicher gehen willst ein oder zwei tage warten, aber ich denke das das nicht unbedingt notwendig ist. so gutmütig wie sie sind, werden sie das ohne schaden überleben ;-) ich würde sie dann erst später wieder giessen, wenn das neue substrat abgetrocknet ist!

grüsse micha