Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abduschen von Kakteen
Andreasch
02.09.2009, 17:09
Einmal im Jahr und zwar im Frühjahr, wenn die Wachstumsperiode beginnt, dusche ich alle Kakteen von oben gründlich ab um den Winterstaub abzuspülen. Man sieht das auch hinterher die Pflanzen sehen viel frischer aus. Macht ihr das auch ?
Hülsmann
02.09.2009, 17:40
Ja, mache ich auch. Meine Kakteen müssen immer schön sauber sein:jo:. Nicht nur für die Optik, sondern auch, weil die Spaltöffnungen so frei von Verschmutzungen gehalten werden. Da Kakteen nicht so viele Spaltöffnungen haben ist ein sauberhalten also auch der Pflanzengesundheit sehr zuträglich.
Hallo,
ich dusche meine Kakteen auch im Frühjahr ab. Das soll das Wachstum anregen. Ich habe das zwar bisher noch nicht selbst getestet aber ich vertraue darauf. Schaden tut es nicht. Und wie Birthe schon geschrieben hat giebt es auch noch andere Vorteile. Früher habe ich sie mit ca 30c-40c warmem Wasser abgespühlt. Das soll auch sehr gut sein ist aber bei einer großen Sammlung umständlich.
Gruß Leon
Mach ich auch, aber die Ariocarpen, nene, da schwing ich lieber den pinsel:roll:
Gruß
Hülsmann
02.09.2009, 21:21
Bei entsprechender Wetterlage kannst du auch die Ariocarpen überbrausen, am besten morgens, so daß sie im Laufe des Tages gut wieder abtrocknen.
Bei entsprechender Wetterlage kannst du auch die Ariocarpen überbrausen, am besten morgens, so daß sie im Laufe des Tages gut wieder abtrocknen.
Auch die Lophos? Hieß es nicht dadurch geht Wolle verloren?
Hülsmann
02.09.2009, 21:31
Manche Leute bürsten ihren Arios sogar hin und wieder ein bißchen Wolle aus (vielleicht stopfen sie dann damit ein Kissen:grin:), damit´s natürlicher ausschaut. In der Natur holen sich nämlich gerne die Vögel ein bißchen Ariowolle als Nistmaterial. Meiner hat aber noch die volle Matte...
Ich habe meinen mit ner Zahnbürste die Haare gekämmt. :o
Der war so dreckig vom Kalk und hat danach seine volle Schönheit gezeigt. :).
Ach ja, ich dusche meine Kakteen bei jedem Gießen.
Volle Pulle mit der Brause drüber. :grin:
viele Grüße Egger!
Dicksonia
02.09.2009, 22:51
Jau, bei mir auch. Immer mit der Brause übern Kopf.
Aus der Gießkanne gibt´s nur was, wenn düngen angesagt ist.
Dann eben mit der Gießkanne übern Kopf. ;)
lg
Ich unterteile die Kakteen: Die "Weißhaarigen" bekommen Wasser nur von unten oder in den Topf, die anderen werden auch mal überbraust.
Marco
Sabine B.
03.09.2009, 15:41
Ich trenne ebenfalls, die Pilosocereen bekommen keine Dusche.
LG Sabine B.
Hülsmann
03.09.2009, 21:50
Stimmt, da wäre ich mit dem dauernden Abduschen auch lieber vorsichtig, die schöne Bereifung mancher Arten geht davon dann doch irgendwann verloren.
Kaktussy
03.09.2009, 22:22
Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass haarige Mammillarien (M.bocasana und M.guelzowiana) wenn sie ganz nass sind stinken, wie ein nasser Hund! Seither dusche ich die nimmer, aber die anderen schon.
Alles was beharrt ist an KAKTEEN würde ICH niemals besprühen
Vielleicht noch den Cleistoc. strausi im Frühjahr und zum
Frühjahr wieder hin.Auch die Echinoereen haben da einige unter sich.
Welche ? Errate es selber !
Sonnenkind
04.09.2009, 11:43
...wenn es warm ist, bekommen bei mir alle die große Brause, im Frühjahr tagsüber, damit sie abtrocknen, im Sommer ist's egal, im Herbst,wenn die Nächte so wie jetzt schon kalt sind, nur noch die ohne Wolle.Kommt halt ein bißchen auf das Wetter an, aber meine stehen auch gerne im Regen, wenn die Füße anschließend wieder trocken werden.Hab sie alle auf Gittern stehen.
LG, Sonnenkind
Bucovina
04.09.2009, 11:49
Manche Leute bürsten ihren Arios sogar hin und wieder ein bißchen Wolle aus (vielleicht stopfen sie dann damit ein Kissen:grin:), damit´s natürlicher ausschaut. .
:o
Iss nicht war...sag das das ein Witz war.
:o
Iss nicht war...sag das das ein Witz war.
Warum, stell dir mal einen ewig alten Ario vor, da sieht man dann ausser Wolle fast garnichts mehr, das ist dann auch nicht mehr schön denke ich.
Gruß
Abgesehen davon, das ein gekämmter und von unten gegossener Ariocarpus das gewisse Etwas hat, werden meine Pflanzen ausnahmslos mit der Giesskanne und von oben gegossen. Ist in der Natur auch so.
Aber das mit den gekämmten Arios und Lophophoren habe ich schon mal gelesen. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Pflanzen, die ich letztens in einer Sammlung betrachtet habe, ebenso behandelt wurden.
Dicksonia
04.09.2009, 21:12
Hi!
Das mit dem Gießen über Kopf muß ich doch nochmal relativieren.
Größere Säulen gieße ich natürlich normalerweise nicht über den kompletten Körper, wenn doch, dann nur einmal im Frühjahr um den Staub abzuspülen.
Und Pflanzen mit sich bereits öffnenden Früchten werden natürlich auch nicht volle Pulle nass gespritzt. Da warte ich ein paar Tage und gieße erst nach der Ernte wieder richtig.
lg
Bucovina
07.09.2009, 14:31
Warum, stell dir mal einen ewig alten Ario vor, da sieht man dann ausser Wolle fast garnichts mehr, das ist dann auch nicht mehr schön denke ich.
Gruß
Hmm, welche Arten sollen das sein die so eine immense Wollproduktion haben. Auf den Bildern in Kultur und Standortfotos die ich kenne sieht es eigentlich immer recht mannierlich aus. Es kann natürlich sein das die alle gekämmt bzw. von Vögeln gerupft wurden.
Vermute bei den Kämmaktionen eher eine Befriedigung des persönlichen Schönheitsempfinden. (1x waschen und legen bitte... :D ).
Abgesehen davon, das ein gekämmter und von unten gegossener Ariocarpus das gewisse Etwas hat, werden meine Pflanzen ausnahmslos mit der Giesskanne und von oben gegossen. Ist in der Natur auch so.
Aber das mit den gekämmten Arios und Lophophoren habe ich schon mal gelesen. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Pflanzen, die ich letztens in einer Sammlung betrachtet habe, ebenso behandelt wurden.
Eben das seh ich auch so, aber ich bin in so Sachen vielleicht auch einfach zu "kurz angebunden" und fantasielos.
Grüße
Hmm, welche Arten sollen das sein die so eine immense Wollproduktion haben. Auf den Bildern in Kultur und Standortfotos die ich kenne sieht es eigentlich immer recht mannierlich aus. Es kann natürlich sein das die alle gekämmt bzw. von Vögeln gerupft wurden.
Vermute bei den Kämmaktionen eher eine Befriedigung des persönlichen Schönheitsempfinden. (1x waschen und legen bitte... :D ).
Eben das seh ich auch so, aber ich bin in so Sachen vielleicht auch einfach zu "kurz angebunden" und fantasielos.
Grüße
Hi,
eine Art kann ich dir nicht nennen, ich habe in einem Forum Bilder gesehen von seeeeehr alten Ariocarpen, wo man höchstens noch die Spitzen der eigentlichen Pflanze sehen kann. In welchem Forum das war kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber ich wette hier sind auch einige andere die wissen worüber ich spreche, und diesen thread vielleicht selber mal iergendwo gelesen haben.
Gruß