PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Bestimmung



Irina
31.08.2009, 12:03
Hallo, zusammen,

bin neu hier und brauche direkt Eure Hilfe!
Ich habe schon seit ein paar Jahren einige Kakteen, nur habe ich mich nie so richtig mit ihnen beschäftigt, bis plötzlich mein Echinopsis dieses Jahr geblüht hat...(ich glaube, das kennen die meisten)! Ich hatte nämlich alle Kakteen letzten Winter in mein Keller gestellt, und habe die einfach nicht gegossen, im April habe ich alle schön im Garten aufgereiht, und als ich gesehen habe wie schön die auf einmal gewachsen sind, habe ich mir sofort ein paar neue zugelegt.
Leider kann ich sie nicht alle identifizieren..
Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wer die drei sind.
Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Irina

Leon_
31.08.2009, 12:26
Hallo,

nr. 1 ist ein Gymnocalycium
nr. 2 ist auch eine Echinopsis wahrscheinlich mit weißer Blüte
nr. 3 ist ein Pachycereus pringlei

Grüße Leon

Irina
31.08.2009, 13:53
Vielen Dank, Leon!

Gruß
Irina

Pantalaimon
31.08.2009, 14:45
Hallo,

1) Gymnocalycium schickendantzii
2) Echinopsis subdenudata

Grüße
~Pan

Irina
01.09.2009, 13:48
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung:grin:!

Ich hätte da noch welche, wo ich zwar meine, die Bezeichnungen gefunden zu haben, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher.

Bei den Mammillarien hätte ich noch die Frage bzgl. der richtigen Überwinterung. Die letzten 3 Jahre standen die im dunklen, trockenen Keller zusammen mit Echinopsen. Die Echinopsen blühen auch wie wild, nur die Mammillarien nicht. Der Winter naht schon wieder und ich frage mich, wo ich die diesmal unterbringen soll? Als Alternative hätte ich noch Treppenhaus, wo sie am Westfenster stehen könnten, d.h. auch direkte Sonne ab Nachmittag. Oder ist das wieder zu viel? Weiß nicht so genau, wenn es in den Büchern hell steht, wie hell es dann gemeint ist??

Wenn Ihr mir dazu noch was raten könntet, wäre ich Euch sehr dankbar....

Liebe Grüße Irina

stefang
01.09.2009, 14:17
Hallo Irina,

1. Gymnocalycium
2. Mammillaria, eher bombycina
3. ?
4. denke, da hast du recht.
5. auch M. elongata

Was die Überwinterung betrifft: ich würde das Treppenhaus dem dunklen Keller vorziehen. Wie warm/kalt ist es denn da? Hell genug kann es eigentlich nie sein, nur kühl soll es dabei auch sein.

Irina
01.09.2009, 14:45
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Das Treppenhaus wird wohl ziemlich kühl bleiben, weil es nicht beheizt ist. Die genaue Temperatur will ich noch messen. Die Kakteen werden aber auch weiterhin nicht gegossen oder??

Gruß
Irina

stefang
01.09.2009, 14:47
Das ist doch prima, allemal besser als der Keller. Natürlich trotzdem trocken halten.

Irina
01.09.2009, 14:55
Hallo, Stefan,

dann werde ich sie diesmal im Treppenhaus aufstellen! Und hoffe, dass sie nächsten Frühling fleißig blühen, habe sie den ganzen Sommer im Garten gehalten und schön gepflegt...
Ab wann sollte ich die denn reinbringen? Die letzten 2 Nächte waren mit 10 Grad schon ziemlich kühl hier in NRW...

Liebe Grüße
Irina

stefang
01.09.2009, 14:59
Lass sie ruhig noch eine Weile draußen. Die kühlen Nächte schaden nicht, wenn es tagsüber wieder wärmer ist.
Ich werde meine irgendwann im Oktober reinholen, das mache ich dann vom Wetter abhängig. :o Ist ja nur noch vier Wochen...

Irina
01.09.2009, 15:08
Ok, dann lass ich die noch draußen stehen, sie sollen sich schön abhärten für den Winter:grin:!

July
04.09.2009, 13:20
Mach dir keine Gedanken wegen des unbeheizten Treppenhauses. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und stelle meine Mammillarien ab Oktober da auch hin. Sie bekommen auf der Westseite durch Glasbausteine die Wintersonne ab. Musst halt nur aufpassen, dass die Kakteenkörper nicht direkt an der Scheibe stehen (wegen der Kälte). Bis jetzt haben sie sich im Frühsommer immer mit reicher Blütenpracht bedankt.

LG July