PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Lophophora-Samen ernten?

DenisM
26.08.2009, 16:30
Hi @ll!

Heute habe ich bei meinem Lophophora fricii eine Frucht entdeckt (siehe Bild).

Nun frage ich mich, wie weit muss die Frucht reifen, bevor ich sie ernten kann/sollte? Da es jetzt noch einige Wochen schön warm sein wird, würde ich gerne schnellstmöglich aussääen, damit die Kleinen bis zur Winterruhe schon etwas wachsen können.

Meint ihr, man kann jetzt schon ernten oder erst in ein paar Wochen? Gibt es ein äußerliches Erscheinungsbild des Samens, der einem den perfekten Erntezeitpunkt sagt?

Gruss
Denis

elkawe
26.08.2009, 17:07
Die Frucht sollte dabei sein, wieder einzutrocknen. Ab da kann man den Samen ernten. Du kannst auch warten, bis sie ganz getrocknet ist, solltest dir aber merken, wo sie war. Sie zieht dann in die Wolle zurück. Den Samen möglichst gleich aus der Beere entfernen, geht später nicht mehr so einfach.

Lophophoren jetzt noch aussäen iss ein wenig spät. So schnell wachsen die nicht mehr bis zum Winter. Das gleiche Größenergebniss erhältst du auch mit der Märzaussaat. Haltbar sind die Samen bis dahin allemal.

lophosammler
26.08.2009, 20:12
Hallo!

Ich würde auch wie Elkawe schon schrieb noch etwas warten bis die Frucht leicht schrumpelig wird.

Für eine Aussaat ist es meiner Meinung nach schon etwas zu spät(außer du kultivierst mit Heizung und Kunstlicht den Winter durch, aber das lohnt meiner Meinung nach nicht).
Heb dir die Samen doch einfach fürs nächste Frühjahr auf,kühl und trocken lagern, zum Beispiel in einem Papiertütchen im Kühlschrank - mache ich immer und klappt super.

Wenn du dann im Frühjahr aussähst haben die Sämlinge bis Herbst eine gute Größe erreicht mit der du sie dann auch in Winterruhe schicken kannst.

LG aus München,
Lophosammler