PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanze mit Blüte zur Bestimmung



arbot
24.08.2009, 21:09
Hallo Leute,

ich habe eine Pflanze, die in der letzten Woche zum ersten mal geblüht hat.

Von welcher Gattung ist dieser Kaktus ?

Wäre sehr dankbar für die Bestimmung. Diesen Kaktus habe ich von meiner ehem. Bio-Lehrerin vor 22 Jahren bekommen und habe mich jetzt wieder an sie erinnert.

zusätzliche Infos zur Pflanze:
Abmessungen Pflanze: 12 cm breit - 11 cm hoch.
Blüte: 13cm Durchmesser - 11cm langer Stiel

Die Blüte hat sich abends geöffnet und am nächsten Abend wieder geschlossen.

Besten Dank.
Gruß
Mike

josef
24.08.2009, 21:14
Hallo Mike,
du hast da eine schöne Echinopsis-(Hybride). Herzlich willkommen im Forum.
Es grüßt Josef

arbot
24.08.2009, 21:26
Hallo Mike,
du hast da eine schöne Echinopsis-(Hybride). Herzlich willkommen im Forum.
Es grüßt Josef


Vielen Dank Josef für die Bestimmung. Hab mir schon gedacht, dass es eine Hybride ist, da die Blüte in freier Natur wohl nicht überlebensfähig wäre.
Im letzten Jahr wurde auch eine Knospe gebildet, die leider nach 4 Wochen so schwer wurde, dass sie abgebrochen ist. Diesmal habe ich sie abgestützt. Man gewinnt ja an Erfahrung.

Gruß
Mike

Uriahs
24.08.2009, 22:23
Ist zwar jetzt OffTopic, aber man verzeihe es mir bitte. :oops:

Die Festigkeit der Blütenröhre hat eigentlich wenig über den Hybridisierungsgrad zu sagen. ;) Natürlich gibt es Echinopsis, die eine festere Blütenröhre haben als andere, aber das ist (anders) genetisch bedingt. Draußen, bei Wind und Wetter, da werden die Blütenröhren um einiges stabiler und widerstandsfähiger.

Es wird eher an etwas anderem liegen, an nicht so optimaler Pflege.
Vor allem erstaunt war ich darüber, dass sie schon 22 Jahre alt sein soll. :o Daran will ich ja nicht zweifeln, aber da müßte sie schon um einiges größer sein! Außerdem sagtest du, dass sie jetzt erst zum ersten Mal geblüht hat - und dann nur eine Blüte.
Junge Echinopsis im Alter von ~3-5 Jahren sind schon so groß wie deine und blühen dann oft schon.
Denn Echinopsis eher ein "Unkraut" unter den Kakteen, sie wachsen gut, sind sehr robust und teilweise wahre Blühwunder - man schau sich nur mal die Blütenbilder hier im Forum an.
Das Erfolgsrezept ganz kompakt gesagt: Viel Licht (Südseite!), viel Wasser (keine Staunäße!), viel Dünger und eine kühle, frostfreie Überwinterung.

Arbot, fass das bitte nicht als Gemecker auf, das soll bloß eine kleine Hilfestellung sein, wie man es besser machen kann, um auch Erfolge zu haben. Wir sind ja hier im Forum, um uns auszutauschen und dazuzulernen. ;)


mfg
Uriahs

Bernhard
25.08.2009, 00:12
och ... ich selbst hab schon die Erfahrung machen können, dass gerade Echinopsen Jahrzehnte dahinvegetieren können ohne zu sterben sie wachsen halt nicht, überleben aber.
Ich habe eine Pflanze von der Schwiegermutter übernommen, die lt. meiner Frau schon länger als 15 Jahre in ihrem Besitz war und wohl fast so lange auch im selben Substrat stand. Nach gut einem Jahr (mit Überwinterung) unter meiner Hand hat diese Pflanze dieses Jahr das erste Mal in ihrem Leben geblüht.


Er hat ja oben geschrieben, dass er sich erst jetzt wieder an seinen Kaktus erinnert hat - vielleicht ist das mit Verbesserung der Pflegebedingung einhergegangen :p

Nicht jede Echinopsis blüht bis zum Umfallen. Es gibt auch unter den Kakteen einige blühfaule Exemplare.

Grüße
Bernhard

josef
25.08.2009, 06:29
Hallo Mike,
einen schönen Echinopsis hast du da!
Man sieht ihm an, daß du ihn nicht falsch gepflegt hast. Eine Verbesserung, um z.B. mehr Blüten zu bekommen, ist immer möglich.
Mir gefällt vor allem der ebenmäßige Wuchs mit ohne Dornen.
Zur ersten Blüte gratuliere ich.
Es grüßt Josef

schelm15
26.08.2009, 13:37
...
Denn Echinopsis eher ein "Unkraut" unter den Kakteen, sie wachsen gut, sind sehr robust und teilweise wahre Blühwunder - man schau sich nur mal die Blütenbilder hier im Forum an.
Das Erfolgsrezept ganz kompakt gesagt: Viel Licht (Südseite!), viel Wasser (keine Staunäße!), viel Dünger und eine kühle, frostfreie Überwinterung.
...
mfg
Uriahs

Dem „Unkraut“ kann ich nur zustimmen.
Meine Echinopsis stehen von April bis Oktober im Garten. Volle Südseite, kein Schatten, lehmiger Boden.
Gegossen habe ich dieses Jahr noch gar nicht. Sie müssen mit dem auskommen, was als Regen von oben kommt.
Die Auswirkungen sieht man hier:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090826-131047-522.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090826-131047-522.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090826-131251-381.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090826-131251-381.jpg)

Die Knospen und Blüten sind für die „Wildnis“ ausreichend stabil. Nur starken Regen oder Hagel verkraften sie nicht so gut.

Zum Überwintern kommen meine Echinopsis in den dunklen Keller. Ohne Erde, ohne Wasser. Und werden erst im nächsten Frühjahr wieder angeschaut.

Viel Spaß mit Deinem Kaktus und viele Blüten.

Wer bei mir nicht blüht, kommt in die Tonne.

arbot
27.08.2009, 18:19
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.
Ich werde den Echinopsis jetzt richtig pflegen und an einem kühlen Standort überwintern. Dann wird er sicher auch reichlich blühen.

... übrigens habe ich noch einen Mammillaria wagneriana, der auch über 20 Jahre alt ist und in den letzten Jahren "mager" gehalten wurde.
Durch die Echinopsis-Blüte ist mein Interesse an Kakteen wieder geweckt.

Gruß
Mike