PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen aus 2008

tapir010
24.08.2009, 10:09
Hallo,

ich habe Samen von Echinopsen und Schick-Hybriden aus 2008 bekommen. Kann ich diesen bedenkenlos aussäen oder ist die Keimfähigkeit schon gemindert. Bisher habe ich nur Samen aus dem gleichen Jahr verwendet.

Freue mich auf Eure Antworten, da Ihr sicher schon Erfahrungen damit habt.

Einen schönen Tag wünscht Simone

Jürgen_Kakteen
24.08.2009, 10:16
Hallo

Es ist ja nicht so dass aus den 2009er Samen alle keimen. Ich selbst hab auch schon Samen aus den Vorjahren verwendet und es keimten doch einige. Sicherlich hast du keine 100%ige Ausbäute. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Bei den Arten die eh leicht keimen (Mammillaria) dürfte es problemlos gehen.

Gruß Jürgen

Gast
24.08.2009, 11:57
Ich habe Astrophytumsamen ausgesäät dieses Jahr, der von 2006 war, und hatte 100%ige Keimrate. ;-)

Bernhard
25.08.2009, 01:01
öhm .. 2008 ? .. ist doch ideal ;-) Aussäen ! :grin:
viel wichtiger als das Alter ist die Lagerung und die dabei herrschenden Temperaturen.
Ich hatte dieses jahr noch einige Chilenensamen im Kühlschrank (luftdicht verpackt - versteht sich). Die waren noch vom Herbst 2005. Keimrate war gut genug, um das eh schon vorhandene Platzproblem weiter auszubauen.

Grüße
Bernhard

Dicksonia
25.08.2009, 11:29
Ja, Echinopsen-Samen sind gut haltbar.
Wenn es zu Ausfällen kommt, dann wegen der Kreuzung. Manche Mehrfachhybriden bilden kaum keimfähige Samen. Das hat dann aber nichts mit der Keimfähigkeit zu tun.
Sogar bei normaler Zimmertemperatur aufbewahrte Samen sind im nächsten Jahr noch gut keimfähig.
Also ran an den Feind! ;)

lg

tapir010
25.08.2009, 12:48
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die netten Antworten. Also werde ich mit dem Aussäen beginnen. Vielleicht kann ich Euch ja schon bald erste Ergebnisse zeigen.

Tschaui
Simone