PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astros und Echinopsis in dasselbe Substrat pikieren?

Wühlmaus
20.08.2009, 16:42
Hallo zusammen,

trotz hochsommerlicher Hitze pikiere ich gerade meine allerersten Sämlinge. Die Echinopsen habe ich schon alle untergebracht, und zwar habe ich die normale Kakteenerde von Haage noch mit zusätzlichem Bims, Perlite und Blähschiefer verlängert. Nun möchte ich auch noch einen ganzen Schwung Astrophyten pikieren. Frage: Kann ich die ruhig mit den Echinopsen in einen Topf pflanzen, oder müssen sie von Anfang an separiert und in rein mineralisches Substrat gesetzt werden???

Ich hätte auch noch etwas rein miner. Substrat, ebenfalls v. Haage. Soll ich dies eventuell mit der o. g. Mixtur vermischen 1:1?

Ich frage mich nämlich auch, ob es so gut ist, Astros und Echinopsen in einen Topf zu setzen. Weil ich denke, dass sie unterschiedliche Wassergaben und auch unterschiedliche Lichtansprüche haben, oder?

Wäre für Eure schnelle Hilfe sehr dankbar, damit ich weitermachen kann.

Liebe Grüße
.............oder seid Ihr alle im Freibad?..........

Elke

Uriahs
20.08.2009, 18:17
Also bei Astros ist es, so denke ich, auf jeden Fall günstiger, wenn sie in recht mineralischem Substrat stehen. Die mögen es nicht so feucht. Vor allem z.B. A. asterias soll ja diesbezüglich empfindlich reagieren.
Für Echinopsis würde selbst normale Blumenerde reichen, da die nicht so empfindlich sind.
Lichtansprüche, nun ja, Astros so hell wie nur möglich. Echinopsen kommen auch mit 'ner Ost- oder Westseite klar, wenn's sein muß. Ebenso unterscheidet sich das gießen, denn wie schon gesagt, Astros mögen's nicht so feucht. Bei Echinopsen kann man bei warmen Wetter ruhig viel und häufig gießen (trotzdem ohne Staunäße ;)) und vor allem auch kräftig düngen. Das danken sie dir mit kräftigem Wachstum und vielen Blüten!

E: Um die Frage genau zu beantworten: Die Astrophyten in rein mineralisches Substrat und nicht zu viel gießen; die Echinopsis in ein Substrat, dass durchaus viele organische Bestandteile enthalten kann, und nicht zu selten gießen. Beide aber sehr hell aufstellen.

mfg
Uriahs

Captain Nemo
20.08.2009, 22:13
Hallo Wühlmaus,
ich würde auch unterschiedliche Töpfe empfehlen. Uriahs hat schon mit dem Substrat und dem Wasserbedarf argumentiert. Außerdem werden Echinopsis und Astrophytum in den nächsten Monaten / Jahren unterschiedlich schnell weiterwachsen, und dann ist es unerfreulich, wenn du die eine Hälfte des Topfes wieder vereinzeln musst, die andere Hälfte aber eigentlich noch drin bleiben sollte.
Grüße von Captain Nemo!

Wühlmaus
21.08.2009, 12:52
Hallo,

Danke Euch beiden für die Antworten. Das bestätigt im Grunde schon meine Annahme. Ich muss gestehen, dass ich einige Astros jetzt doch in das gleiche Substrat gesetzt habe, da ich es ja schon vorher mit Bims und Blähschiefer aufgepeppt hatte. Ich hatte die Schale nämlich schon mit Erde vollgemacht und war echt zu faul, nochmal neu zu mischen. Asche auf mein Haupt. Einen anderen kleinen Teil der Astros habe ich zu den Echinopsen gesetzt, weil dort noch Platz war. Aber ich denke, die hole ich doch lieber alsbald nochmal raus und setzte sie dann gleich in mineralisches Substrat. Die anderen werde ich dann mal wenig gießen und über den Winter beobachten. Ich denke, dass sie dann spätestens im Frühjahr nochmal in das richtige Substrat umziehen müssen (wenn sie es - hoffentlich - solange überleben).

LG Elke

Dicksonia
21.08.2009, 13:54
Pikier die Echinopsen bloß mit genug Abstand!
Ich habe letzten Sommer um diese Zeit mit ca. 1cm Abstand pikiert und darf jetzt wieder ran, weil sie dicht an dicht stehen. :roll:

lg