Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Substrat
Bucovina
15.08.2009, 16:12
Hallo,
das nächste Problem. :roll:
Gestern Nachmittag im Topf einer Pflanze ein kleines "Loch" entdeckt.
War in etwa so groß wie wenn jemand einen dünnen Kugelschreiber oder Bleistift in die Erde gesteckt hätte. Oben dran lag dann auch ein wenig ausgeworfenes Substrat.
Pflanze natürlich sofort ausgetopft (nicht das sich da jemand einnisten kann) aber nicht gefunden. Wurzeln intakt, keine Frasspuren.
Kennt jemand das Problem und hat den Übeltäter stellen können?
Danke
Das wird eine Wespe sein. Erd-, Holz- oder eine andere Wespen Art
AstrophytumX
15.08.2009, 18:33
Das wird eine Wespe sein. Erd-, Holz- oder eine andere Wespen Art
denk ich auch,hatte ich dieses Jahr auch in meinen Pikierschalen das die da gewühlt haben,auf frischer Tat hab ich aber keine ertappt.
auf frischer Tat hab ich aber keine ertappt.
Es muss auch nicht sein, dass die Tierchen wiederkommen. Manche legen nur ein Ei ab und fliegen dann zur nächsten Eiablage.
schneggle
16.08.2009, 18:04
Bei mir auch einige dieser Grabwespen gewesen. Ich konnte sie oft beobachten wie sie Futter ran geschafft haben und es ins Substrat zogen. Da werd ich nächstes Jahr wieder ne Invasion haben. Hatte dieses Jahr schon mindestens 10 solcher jungen Wespen in der Küche, denn der Kaktus an dem sie letztes Jahr gegraben haben, steht nun in der Küche.
Bernhard
17.08.2009, 12:39
hi,
ich selber habe in meinen Chilipflanzen und in den größeren Töpfen meiner Opuntia, Oreocereus und Trichos schon einige Erdwespen gesichtet. Da die bei mir bisher nicht wirklich Schaden angerichtet haben und eher interessant zu beobachten sind, lasse ich sie gewähren. Sie danken es mir, indem sie mir ein paar Makroaufnahmen genehmigen ;-)
Ich versuche eigentlich nicht alles gleich umzubringen und gehöre zu den Leuten, die verirrte Insekten oder Spinnen in der Wohnung eher nach draußen befördern, als zur Sprayflasche zu greifen - die Ausnahme bilden Mücken!!! (Warum hat Noah die beiden Mücken und Zecken damals nicht erschlagen :grin:)
Gestern Abend habe ich über ne Stunde gebraucht um ne verirrte Hornisse sanft, aber respektvoll aus der Küche auf den Balkon zu befördern. Hat ne Weile gedauert, bis ich sie transportfähig in ner Plastebox hatte. ;-) .. dabei muss ich dem Gerücht wiedersprechen, dass Hornissen agressiv seien ! - aber ich schweife ab .... habe fertig
Grüße
Bernhard
AstrophytumX
17.08.2009, 16:07
Hallo Bernhard,
man muss ja nicht alles gleich wegbomben was nicht an unsere Pflanzen gehört solang es keinen Schaden anrichtet.
Die ganzen Kreuzspinnen nerven etwas wenn sie mal wider in der Gh Tür gewebt haben und ich abends in netz laufe :(
Aber sonst dürfen die auch im GH bleiben.