PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und nochmals zwei...



mona_87
13.08.2009, 10:01
ich hab hier nochmals zwei, die ich schon länger probiere zu bestimmen... aber ich komm nicht drauf... weiss nicht ob die erste zu der art der agave gehört??? was sagt ihr?

Santarello
13.08.2009, 10:33
Hallo Mona !

Das Erste ist eine Aloe eventuell ferox aber da bin ich nicht sicher.
Das Zweite dürfte eventuell ne Haworthia sein ?

mona_87
13.08.2009, 11:11
hallo du,

danke für deine schnelle antwort! ich hab hier auch eine haworthia. aber die haben doch noch weissen streifen?!?

samsine
13.08.2009, 11:24
Hallo Mona,

beide Pflanzen sind Aloen.
Die erste ist im Jungstadium noch nicht sicher zu bestimmen. A. ferox wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch A. acuelata oder eine ganz andere sein.
Die zweite Pflanze ist eine Aloe humilis.

Frauke

mona_87
13.08.2009, 14:37
Hi Frauke

Dankeschön für deine Antworten :) Dann werd ich den Jungwuchs gut im Auge behalten...

Morgans Beauty
13.08.2009, 19:39
hallo mona,

kann der frauke nur recht geben was die bestimmung deiner aloen betrifft, allerdings mache ich mir sorgen, denn ich sehe da sehr humoses/ kokoshaltiges substrat, ich denke dagegen solltest du auf jeden fall etwas unternehmen ;-)

viele grüsse nach CH micha

mona_87
13.08.2009, 19:42
ich glaub ich kann meine ganzen kakteen umtopfen :-D muss mir erst erde kaufen gehen :) wird ein lustiger samstag :) :) ich hab mich eben nie getraut, umzutopfen und die erde zu wechseln. aber jetzt sollte das kein problem mehr sein. danke für deinen ratschlag :) ich nehm mir alles zu herzen, so dass es meine kakteen super gut haben

Yaksini
14.08.2009, 10:01
Das sind keine Kakteen , sie zählen zu den anderen Sukkulenten. ;)

mona_87
14.08.2009, 11:05
yep :) aber ich hab von meinen anderen sukkulenten und kakteen geredet :) Morgans Beatuy hat mir eben gesagt, das mein Substrat nicht gut ist!

Tobias Wallek
14.08.2009, 16:30
Hallo Mona !

Frauke hat schon recht, das man viele Aloen als Jungpflanze nicht oder nur schlecht bestimmen kann.
Bei deiner ersten Art würde ich allerdings schon schwer auf Aloe aculeata tippen.
Bei einer A. ferox würden die braunen/rötlichen Dornen einfach so aus dem Blatt kommen und hätten nicht diese weiße Basis, wie sie für A. aculeata typisch ist.

Ciao Tobias

Aloegirl
18.08.2009, 14:33
Hallo!
Die erste ist sicher eine Aloe ferox.Meine sieht genauso aus und hat ein Namensschild dabei gehabt.Die zweite ist eine Aloe humilis.
Liebe grüße Silvia

Tobias Wallek
18.08.2009, 18:20
Hallo Silvia !

Und wenn auf deinem Etikett Aloe polyphylla gestanden hätte, dann wäre die Pflanze von Mona eine A. polyphylla ?;-)
Nur weil etwas auf irgendeinem Etikett steht, ist es noch lange nicht sicher.

Ciao Tobias