PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslese



Hardy_whv
13.08.2009, 00:38
Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die schon viele Jahre Erfahrung mit Aussaaten von Kakteen Erfahrung haben.

Wenn man zig oder hundert Sämlinge einer Art hat, sind doch oft einige überdurchschnittlich kräftige Exemplare dabei, die meisten haben Mittelmaß und andere sind im Vergleich eher etwas zurückgeblieben.

Päppelt ihr die alle auf oder trennt ihr euch früher oder später (und wenn ja, wann?) von den eher mickrigen Pflänzchen? Man will ja durch Auslese sicherstellen, dass sich später auch nur die stärksten Pflanzen durchsetzen und nur die auch wieder weiter vermehrt werden.

Also:
1. Wann beginnt ihr, die Mickerlinge auszusortieren? Wie lange gebt ihr ihnen Zeit, doch noch groß und stark zu werden?

Und:
2.Wie groß ist üblicherweise der Anteil der Sämlinge, die ihr aussortiert?


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Kaktusjo
13.08.2009, 06:57
Hallo Hardy,

ich entferne alle sehr kümmerlichen Pflänzchen. Die kleinen aber gesunden Sämlinge lasse ich weiterwachsen. Sie holen den Rückstand oft noch auf, zumindest teilweise.
Vielleicht blüht eine weniger stark wachsende Pflanze ja dafür später mehr.

Gruss Johannes

Captain Nemo
13.08.2009, 08:18
Hallo Hardy,

ich sortiere erst beim Pikieren aus. Da kann ich Pflanzkörper und Wurzeln gemeinsam beurteilen.

Vorher nehme ich nur die vertrockneten oder abgestorbenen Sämlinge aus den Aussaattöpfen heraus, damit sie nicht schimmeln.

Grüße von Captain Nemo!

Tika
13.08.2009, 10:19
Ich denke, es hängt auch davon ab, wie viele Sämlinge man insgesamt von der betreffenden Sorte hat. Wenn ich was habe wo nur drei Stück gekeimt sind und zwei davon kümmerlich aussehen, lass ich sie trotzdem. Wenn man hundert von einer Sorte hat fällt es sicher leichter sich von "suboptimalen" Sämlingen zu trennen. Aber solange man durch das Aussortieren keinen Platz gewinnt kann man sie auch belassen finde ich.

Grit

Kaktusjo
13.08.2009, 11:10
Ich hab es schon oft beobachtet, dass recht kleine Sämlinge nach dem Umtopfen zu den deutlich größeren "Kameraden" aufgeschlossen haben. Manchmal hatten sie einen schlechteren Start durch z.B. späteres Keimen. Die anderen Sämlinge hatten da schon einen Entwicklungsvorsprung, weshalb die Kleinen sich dann nicht so entfalten konnten. Wer die größeren Wurzeln hat, bekommt auch mehr Wasser. Dann werden die Wurzeln noch größer und der entsprechende Sämling bekommt noch mehr Wasser. Der später Gekeimte bekommt weniger ab und verharrt erstmal in einer gewissen Größe. So erkläre ich mir das.
Ich erinner mich an zwei Echinocereen, die nebeneinander im Topf saßen. Zuerst war einer viel kleiner, so dass ich dachte, aus dem wird nichts mehr. Mittlerweile sind beide fast gleich groß. Insofern sollte man nicht voreilig wegwerfen.
Vielleicht ist es ja auch eine Strategie der Natur. Größere Pflanzen werden leichter entdeckt und gefressen.

Gruss Johannes

Hardy_whv
13.08.2009, 11:50
Vielleicht ist es ja auch eine Strategie der Natur. Größere Pflanzen werden leichter entdeckt und gefressen.

Ein sehr sympathischer Erklärungsansatz http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_thumbsup.gif Habe sofort einen Winzling, den ich gestern weggeschmissen habe gerettet und gebe ihn nun doch noch eine Chance:


http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2009-08-13_echinocereus_russanthus_groessenvergleich.jpg

Echinocereus russanthus. Der linke ist 4cm hoch, der Winzling misst ca. 5mm.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Yaksini
13.08.2009, 12:09
Hardy das finde ich Klasse . :grin:
Ich sortiere immer nur ganz kaputte raus , also nur matschige oder ganz tote . Solange noch Leben drin ist, und grüne Farbe zu erkennen ist , packe ich das nicht . :oops:
Nun wird bei mir nicht in Massen ausgesät sondern nur im Kleinstformat.
Oft keimen dann noch lange nach den anderen, ein paar Sämlinge , die dann natürlich dementsprechend klein sind und nachziehen müssen. Und die Chance sollte man ihnen geben.

Bernd ...
16.08.2009, 09:09
Ich sortiere erst immer beim Pikieren aus, ausser es werden vorher welche faul oder trocken, dann müssen auch diese weichen.
Gruss Bernd ...